Online Gäste: 38 Mitgl.: 0 | Mitgl. Gesamt: 9.855 Neu: zahnschnitzer1973 | Besucher Heute: 868 Gestern: 762 Gesamt: 9.069.792 Registrieren | Passwort? | Login

Dentale Technologie

hat irgend jemand hier im chat dentale technologie studiert, oder kennt jemanden, der das gerade studiert oder studiert hat?
schreibt nicht so zahlreich image
Öhm..sowas kann man studieren?
Klingt irgendwie nach ner Mischung aus Werkstoffkunde und Maschinenbau.
Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Signatur? Braucht kein Mensch....
Ich würde mich an die Fachhochschule in Osnabrück wenden, da gibt so einen Studiengang.
Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Hallo Milchzahn,

ich weiß nicht, ob das Thema für dich noch aktuell ist, aber falls du noch Fragen zum Studium hast - nur zu. Bin frisch gebackene Dipl.-Ing. für DT.
Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Studium.
Wird man mit Abitur und mit Gesellenprüfung zugelassen oder muß man auch zusätzlich noch den Meistertitel vorweisen?
Wo kann man studieren, gibt es auch eine uni in Bayern?
Wie lange dauerts(im Normalfall)?
und kann man sich danach selbständig machen und ausbilden?

Besten Dank im Voraus
gruß Kuro
Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Hallo Kuro,

da es eine FH ist, reicht ein Fachabi. Und weil gerade auf das international kompatiblere Bachelor/Master-System image umgestellt wird/wurde, braucht man auch keine ZT-Ausbildung mehr, wie das am Anfang noch der Fall war. Es reicht ein 8-wöchiges Praktikum. Es gibt allerdings mittlerweile einen NC (2,2 glaub ich).

Studieren kannst du das deutschlandweit nur in Osnabrück an der FH. Ist ne nette kleine Stadt, die eigentlich alles hat, was man so braucht. Auch wenn man eigentlich das Großstadleben gewöhnt ist image

Regelstudienzeit für den Bachelor sind 6 Semester, der Master braucht dann nochmal 4.

Wie es mit dem Selbständigmachen danach aussieht, weiß ich nicht. Wenn du das auf jeden Fall vorhast, solltest du besser den Meister machen. Uns hat man damals (als es noch ein Diplomstudiengang war) gesagt, dass wir dazu die Teile lll und lV der Meisterprüfung zusätzlich machen müssen. Dann kannst du auch gleich den Meister machen. Kann nicht soviel teurer sein als 6-10 Semester Studium, wenn alles glatt geht. Soweit ich gehört habe, werden die (ZT) Praktika im Studium noch weiter zurückgefahren, weil die Zeit drängt und man von einem, der (fast) kein ZT-Vorwissen hat, keine Kombiarbeit verlangen kann.

Am besten schaust du hier mal vorbei: