Online Gäste: 107 Mitgl.: 1 | Mitgl. Gesamt: 9.745 Neu: Monolith | Besucher Heute: 735 Gestern: 934 Gesamt: 7.878.194 Registrieren | Passwort? | Login

Zahntechnik Meister UND Zahnarzt?

Hallo, ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage an euch:

Derzeit bin ich in der 12ten Klasse und würde sehr gerne zunächst eine Ausbildung als Zahntechniker durchlaufen. Anschließend könnte ich mir gut ein Leben als Zahntechnikmeister oder ich würde anschließend nochmal ein Studium Zahnmedizin aufnehmen. Bin da derzeit aber überhaupt nicht festgelegt.

Meine Frage lautet: Angenommen jemand ist Zahntechnikmeister UND Zahnarzt. Hat er dann in seinem Berufsleben irgendwelche Vorteile davon dass er neben dem Zahnarzt auch noch den Meistertitel trägt? Darf er dann mehr machen im eigenen ZT-Labor?

 

Ich freue mich über Antworten!

Liebe Grüße!

Mh ich kann dir da leider deine Fragen nicht beantworten aber macht es überhaupt sinn wenn du eh planst Zahnmedizin zu studieren den Meister vorher zu machen? 

Ich weiß leider nicht ob ein ZA Vorteile davon hat wenn er auch noch Meister ist ....

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Hallo Atlas123,

du fragst, ob du mit dem zahntechnischem Wissen im eigenen Labor mehr machen kannst.

Ja, du kannst mehr machen, weil du es kannst. Denn ein Zahnarzt der "nur" Zahnmedizin studiert hat, kann sich nicht einfach in das Labor setzen und Zahnprothetik herstellen.

Und dir kann mit diesem Wissen kein Zahntechiker oder gar Zahntechnikermeister irgendwelche Märchen erzählen, weil ..... du weist ja wie es geht!

Wenn deine Frage auf die rechtliche Situation zielt, kann dir sicher ein Standesvertreter der Bundeszahnärztekammer eine sichere Auskunft geben.

Von meiner Seite "Respekt" vor dieser Lebensplanung!

Viele Grüße

Thorsten

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Hallo thorsten, vielen Dank für deine Antwort! 

Ein ganz liebes Dankeschön vorweg für die Anerkennung aber noch habe ich nichts dergleichen erreicht. Long way to go :)

Meinst du ich soll bei der Bundeszahnärztekammer einfach mal anrufen? 

Grüße Atlas123

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Was für eine Frage Lächelnd,... einfach machen... und dann erzähl mal was bei rausgekommen ist.

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?