Online Gäste: 170 Mitgl.: 1 | Mitgl. Gesamt: 9.726 Neu: ZAK Zahn | Besucher Heute: 1.556 Gestern: 1.637 Gesamt: 7.701.314 Registrieren | Passwort? | Login

Platzhalter

Hallo,

in letzter Zeit wird uns häufig die Position "0022 Platzhalter" bei Reparaturen aus unseren Rechnungen "gestrichen"

Was habt Ihr da für Erfahrungen? Berechnet Ihr die Position überhaupt.....oder nur nach BEB?

Bin gespannt......

 

Die Position Platzhalter ist ja irgendwo definiert.

Wenn nach dieser Definition die Berechnung berechtigt ist, dann hat niemand das Recht, euch diese  zu streichen.

Es ist auch völlig ohne Belang, ob sonst noch jemand diese Position berechnet, wenn ihr die mit Recht ausweist, ist die vom Auftraggeber zu bezahlen.

Andernfalls wäre das eine Vorteilsgewährung (versteckter Rabat) , die der ZA an seinen Patienten weiter zu geben hat, aber nur wenn ihr das duldet, mit dem Streichen der Position.

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

....nee, nee, die "Streichung" erfolgt seitens der KZV.

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

wenn die Position zu Recht aufgeführt ist, dann würde ich mich degegen wehren, zur Not auch mit juristischem Beistend.

 

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

002 2 Platzhalter einfügen

Erläuterung zum Leistungsinhalt

Einfügen eines Konfektionsteiles in den Abdruck

Erläuterungen zur Abrechnung:

Die L-Nr. 002 2 ist je Konfektionsteil abrechenbar.

Nur abrechenbar bei Neuanfertigung oder Wiederherstellung eines kombinierten Zahnersatzes, sowie bei einer geteilten Brücke, wenn das Primärteil im Mund vorhanden ist.

Als Platzhalter ist das Konfektionsteil gesondert abrechenbar; für das ggf. erforderliche Herstellen und Anbringen einer Retention an das Konfektionsteil ist die L-Nr. 803 0

abrechenbar.

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

....und bei Reparaturen, wie handhabt Ihr das denn? Also z.B.  bei einer Erweiterung einer Geschiebeprothese...?

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Hier die Regelversorgung mit Beispielen. Der Zahnarzt muss auch die richtige Pos. abgerechnet haben. Falls es nicht klappt, kann man sich an die Innung wenden. Die geben die Nötigen Infos.

 http://www.vdzi.net/fileadmin/user_uploads/downloads/pdf/betriebswirtsch...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
... bei Reparaturen von ZE mit Dalboankern wurden einem Freund bereits mehrfach die Positionen 0022 und 0023 lt. Einspruch der KZV gestrichen. Allerdings bei Härtefällen; kann nicht beurteilen,ob das so richtig ist. hf
Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Weil Ihr nicht lesen könnt !!

Die KZV hat recht..

-

002 3 Verwendung von Kunststoff Erläuterung zum Leistungsinhalt

z.B. bei Verbleib eines individuellen Primärteiles im Munde des Patienten.

Zur besonderen Darstellung der Zahnfleischpartien abrechenbare Modell, je Front ­und/oder Seitenzahngebiet.

Erläuterungen zur Abrechnung

Nicht abrechenbar für Kunststoffstümpfe.

 

Dalbo ist Konfektion

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

OK- habe mich sehr kurz gefasst, denn eigentlich war ich ziemlich sicher, lesen zu können   :-)  ...und habe nochmal nachgefragt.

Die beiden jüngsten Fälle, auf die sich mein Freund Stiller bezog, waren ZEs mit je (noch) einem Teleskop. Bei einem Fall wurde unter das zweite Sek.-teleskop ein Anker auf die verbliebene Wurzel praktiziert; 0023 für das vorhanden Teleskop gestrichen.

Fall 2: 0023 für das verhandene Teleskop gestrichen und 0022 für den vorhandenen Dalboanker gestrichen, als ein drittes Sek.-teleskop mit einem weiteren Dalboanker versorgt wurde. Ob und welche "telefonische" Bergründungen es da gegeben hat, außer einem Hinweis auf die KZV und welche anderen/weiteren Umstände dazu geführt haben (könnten), ließ sich nicht mehr mal eben aus der Einnerungsschachtel kramen.

Da mir / uns die Zeit und Möglichkeit fehlen, das zuvor kurz Beschriebene *exakt* und detailiert darzulegen, bleibt ein Rest Ungewissheit...

Tut mir Leid - gehtaber nicht anders...   :-(

hf

 

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?