Online Gäste: 38 Mitgl.: 0 | Mitgl. Gesamt: 9.456 Neu: ToniPeters | Besucher Heute: 168 Gestern: 778 Gesamt: 6.061.655 Registrieren | Passwort? | Login

Zahnfarbene Klammern

Ein Kunde von uns möchte zahnfarbene Klammern an seinen Modellguß haben. Wir hätten nur Acetal, um Klammern zu fräsen. Sieht aber auf einer Vita D2 auch nicht soooooo schick aus. Gibt es von Bredent diese thermoplastischen Halb- Fertigklammern noch?

Spritzen kann ich leider nicht. Hat noch jemand eine andere Idee?

 

Hi Bastler,

meiner Meinung nach sehen zahnfarbene Klammern in situ eher bescheiden aus, da es immer wie ein Fremdkörper am Zahn wirkt (Schicke dir gerne mal solche Patientenbilder). Hätte daher Klamnern a la Valplast vorgeschlagen. Aber: wenn Spritzguss ausscheided - wir haben farbige PMMA Fräsrohlinge für Bissschienen. Dort gibt es auch den Farbton rosa-hell transparent. Ist quasi Valplast Farbe. Damit könntest du Valplast artige Klammern (und ggf Basis) fräsen, darf nur nicht zu filigran gestaltet werden...

LG

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Hallo bastler, siehmal hier:

https://de-dental.keystoneindustries.com/product/itsoclear-clasps/

wir verwenden für solche "Sonderfälle" die Itslclears - allerdings inzwischen nur die Molarenversion.

Man braucht erstmal eine handvoll zu Übung, bis es gelingt Klammermuffel-forum.de Lexikon und (Hohlkehl-)Zange durch geschicktes

Hin und Her über der kleinen Bunsenflamme auf der richtigen Temeperatur zu halten.

Die Außenwangen der Zange mit nem Gummierer sanft abzurunden ist empfehlenswert.

Insgesammt etwas umständlich - hat sich aber bisher für das erleichterte Aufatmen der PatienINNEN

und das "na sehen Sie, geht doch" des Kunden gelohnt...

hf

 

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

...danke für die Tipps!!

Bastler

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

gerne  :-)

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

@ bastler - wollt' ich letztens schon nachtragen; da fiel mir nur *clearspl* ein, wir wir so sagen, heißt aber ASTRON CLEARsplint®(USA) - wir üben noch mit Provis (incl.) Klammern und Aufbiss-Schienen... finde ich interessant und ausbaubar - ist aber auch echt Übungssache  :-)

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

...haben wir uns gerade zum Testen geholt... Lächelnd   aber für Klammern? Ich weiß nicht.....?

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?