Online Gäste: 118 Mitgl.: 1 | Mitgl. Gesamt: 9.603 Neu: Goldschmied | Besucher Heute: 1.316 Gestern: 1.468 Gesamt: 7.034.422 Registrieren | Passwort? | Login

Aktiver/passiver Stegreiter

Schönen guten Morgen,

uns fragte eben eine Helferin nach dem Unterschied zwischen einem aktiven und passiven Stegreiter. Leider muss ich da passen und finde auch im Netz nichs.  

Kann uns da jemand helfen?

Vielen Dank!!!!

Hallo Beglubbter78,

ich denke du suchst den Unterschied zwischen aktiven und passiven Halteelementen für Stege.

Hier gibt es als aktive Elemente den Doldersteg mit seinen aktivierbaren Stegreitern oder für massive Stege die gegossene oder Galvano- Variante als Sekundärkonstruktion, wahlweise mit zusätzlichen Geschiebe oder Snap. Hier sorgt die Sekundärkonstruktion durch Friktion, also aktiv für Halt.

Passive Halteelemente sind Riegelareiten, also Schwenkriegel, Drehriegel und verschiedene ähnliche Konstruktionen. Hier ist die Sekundärkonstruktion passgenau aber Friktionslos, also passiv und erst durch den geschlossenen Riegelmechanismus wird die Arbeit im Mund fixiert.

 Ich hoffe das beantwortet deine Frage?

 

Dentinitus

 

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Ja,vielen Dank für deine Antwort. Hat sehr geholfen....

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Hallo Beglubbter 78,

wenn Du noch etwas über die aktive Halterung von Stegelemnten wissen willst, habe ich mal etwas zusammengefasst, dass Du Dir unter folgendem Link herunterladen kannst:

www.arnoldhohmann.com/Stege.pdf

Ich lasse das mal ein paar Tage auf meinem externen Server.

Viele Grüße

 

 

Viele Grüße 

 

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?