Online Gäste: 57 Mitgl.: 0 | Mitgl. Gesamt: 9.715 Neu: Si-tec | Besucher Heute: 972 Gestern: 1.199 Gesamt: 7.599.284 Registrieren | Passwort? | Login

Eckzähne länger als Schneidezähne?

Hallo,

irgendwo las ich, dass Eckzähne nicht länger sein sollten als Schneidezähne. Warum denn nicht? Welche Nachteile gibt es? Gilt das nur für die oberen oder auch für die unteren Eckzähne? 

Naturgemäß empfinden wir evolutionäre Ergebnisse ästhetisch. Diese Entwicklung folgt aber in erster Linie der Funktionalität. 
Bei der Entwicklung der Zähne hat sich nun mal ergeben, dass bei einem Allesfresser hervorstehende Eckzähne nicht nötig bzw. hinderlich während des Kauprozesses sind. 

Viele Grüße 
Thorsten

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Also Zahnersatz wird deshalb so erstellt, dass die Eckzähne nicht länger sind, weil die beim Kauen hinderlich wären? Kieferorthopäden würden längere Eckzähne auch deshalb intrudieren? Wieviel länger ist eigentlich schon hinderlich?

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Wie schon in deinem anderen Beitrag, die Situation muss individuell beurteilt werden. Welcher Zahnersatz beispielsweise?! Totale Prothesen werden in der Regel mit einer Gruppenführung aufgestellt um die Lage beim kauen zu stabilisieren. Baust du zu lange Eckzähne hebelt es dir die Prothesen runter, es sei denn sie saugen gut genug. Oftmals hilft es schon Schliffflächen der Nachbarzähne zu analysieren um das Kauverhalten der Person zu erkennen und dementsprechen deinen Zahnersatz zu gestalten.

Gesamtstimmen: 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag?

"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen, und bei ersterem bin ich mir nicht sicher" Einstein