Guten Morgen. erstmal möchte ich alle frohe Weihnachten und ein gutes neues jahr wünschen.
Jetzt zu m Problem. ich bin selbstständig seit november, und ich habe noch nicht d BEB kalkulation gemacht. jetzt muss ich schnell bis 5 januar mehrere kostenvoranschläge machen. Ich benutze BCS abrechnungssoftware. wo kann ich eine BEB liste schon mit beispiele, oder mit die kalkulationen schon gemacht finden? kann mir jemand vielleicht die lieste geben, weil ich jetzt nicht so viel erfarung mit kalkulation habe, und zeit ist auch nicht genug. ich bedanke mich in voraus. Viel gesundheit und vile erfolg in 2018 wünsche ich euch alle. MfG
Hallo Ducu
auch Dir ein gesundes und erfolgreiches 2018.
Man kann nicht so einfach die Kalkulation von anderen übernehmen.
Du musst eine Kalkulation auf deinen Betrieb zugeschnitten erstellen.
Um dir hier eine Hilfe zu geben, hab ich dir den folgende Link eingestellt
Danke für d Antwort. Die Preise sind fast d gleiche, deswegen, bis ich Zeit habe, und bisschen lernen kann, kann ich die Liste von jemand anderes benutzen. Kalkulation ist fast die gleiche +/-10%.deswegen, am anfang reicht es ein PDF oder paar Bildern mit Preise. Danke. MfG
Hallo Ducu,
das geht so nicht, du kannst nicht die Preisliste eines anderen benutzen.
Du weißt überhaupt nicht auf welcher Grundlage der kalkuliert hat, und mit Verlaub, 10 % +/- da währe dein Unternehmen nicht das erste welches auf Grund einer solchen Kalkulation in die Insolvenz geht.
Was auch nicht geht, du kannst nicht jetzt einmal einen Preis herausbringen, und dann, weil du merkst es klappt nicht, einen anderen Preis machen.
Wenn du heute für ein Produkt den Preis "X" nimmst, dann hast du wenig Möglichkeiten das in absehbarer Zeit nach unten oder oben zu korrigieren.
Kartellrechtlich gibt es da auch Hindernisse, die Preisliste eines Anderen zu übernehmen.
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/vwl/preiskartell.php
Zitat: