Ich habe mal eine Allgemeine Frage, wie oft aktualisiert ihr eure BEB Preisliste? Jedes Jahr? Wenn ich z.B. mehr Techniker habe ändert sich ja immer mein Minutensatz oder wenn Materialpreise sich erhöhen die Material kosten. Wenn ich das immer aktuell halten will werde ich ja wahnsinnig und die Kunden wundern sich das die Preise ständig schwanken.
Danke für die Antworten
Ich hebe die Preise meist analog zur BEL Preisanpassung prozentual mit an, also jährlich. Das erledigt dann die Software. Entweder komplett, oder selektiert. Je nach "Gusto". Das ist eigentlich kein Aufwand.
Schöne Grüsse
Eine gute Möglichkeit ist es auch immer, mehr Material zu berechnen, dann fällt es zumindest "optisch" zumindest nicht so leicht auf.
Gruß
hä..., Hilfe.... was erzählest du denn hier?
Mir ist bewußt, was man machen kann aber ist es auch erlaubt? Bzw. hatte jemand schon mal den Fall, dass er seine Preisliste rechtfertigen musste? Sonst kann ich mir das ganze auch Sparen mit den Minutensätzen und Materialpreisen. Wenn ich alles nach Lust und Laune festlegen kann wozu dann der Aufwand.
Der Aufwand spiegelt deine unternehmerischen Kosten inkl. den "gewünschten" Gewinn. Aber das weißt du ja.
Nachdem du das ermittelt hast, schaust du ob du noch Konkurrenzfähig bist.
Zahn- und Bügelbruch
Thorsten
...naja, ganz einfach, das hat nix mit "Hilfe" zu tun!
Du kannst zu Deinen Leistungen im BEB ja auch Material berechnen, was Einige vielleicht nicht berechen. Ich meine damit z. B. bei einer Zirkonkrone auch das Zirkon selber pro Einheit oder auch die Verblendkeramik, wenn Du eine MGB über BEB abrechnest, das Material dafür abzurechnen, den Kunststoff für die Fertigstellung usw. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Kleiner Nachtrag. Wie sehe ich denn, ob ich konkurrenzfähig bin? Ich kenne ja die Preise der der Kollegen nicht, also muß ich das aus dem Bauch heraus beurteilen?
Diese Preisfindungsgeschichte ist für GEWERBLICHE Labore immer schwierig, zumal in jeder Praxis vermutlich mindestens 2 Mitbewerber tätig sind. Und da läßt es sich über das abgerechnete Material viel besser darstellen und argumentieren.