Dentaltechnologie F...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dentaltechnologie Fernstudium

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
485 Ansichten
WIRmachenZAEHNE.de
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo,

ich hatte eben ein interessantes Gespräch mit dem Studienberater der FH Hamm. Diese hatten einen Studiengang Dentaltechnologie als Fernstudium im Angebot, welcher jetzt aber mangels interesse zurückgestellt wurde.

Für das Wintersemester 2014 ist jedoch wieder einer in Planung. Ich denke, dass dieser Studiengang für viele hier eine interessante Alternative zur Meisterprüfung bietet. Ich würde mich daher über einen Austausch Interessierter sehr freuen, um evtl. der FH Hamm auch eine höhere Nachfrage belegen zu können und somit die Wiederaufnahme des Studiengangs voranzutreiben.

Solltet Ihr noch weitere Möglichkeiten eines solchen Studiums kennen, freue ich mich selbstverständlich über Informationen. Für mich persönlich, würde jedoch ausschließlich ein Fernstudium, oder ein berufsbegleitendes Studium in meiner Nähe(Allgäu, München, Ulm, Stuttgart, Augsburg) in Frage kommen.

vG Benny


   
AntwortZitat
3Dimensionen
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 26
 

Hallo Benny (hoffe das Du ist OK?)

mich würde das interessieren. Hast Du schon andere Mitstreiter finden können?

Hast Du Kontaktdaten zu Hamm, welche Du preisgeben würdest?

Grüße aus Niedersachsen

Der

Peter

 3Dimensionen - Rapid Prototyping


   
AntwortZitat
Buchmacher
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 875
 

Hallo Benny, meinst du das:

http://www.dentaltechnologie.org/SRH_DENTAL_LANGDIN%20flyer.pdf

?

liebe Grüße

Dieter

 


   
AntwortZitat
Arnold Hohmann
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 210
 

Wir haben hier im Forum ja schon häufig über das Dentaltechnologie-Studium diskutiert, wobei Hamm nicht besonders gut weg kam.

Der erneute Versuch der Fachhochschule Hamm, Dentaltechnologie anzubieten ist nicht besser, als er vor Jahren war.

Das einzig Konkrete, was in dem oben genannten Flyer von Hamm angeführt wird, ist der Preis: Für sechs Semester muss man mehr als 27.000,-€ zahlen, und das für eine Leistung, die so dünn ist, dass einem die Tränen kommen.

In der "Öffentlichkeit" scheint immer noch die Meinung zu bestehen, Zahntechniker würden sich dumm und dämlich verdienen und könnten jeden Preis zahlen.

Wer sich die inhaltsbezogenen Angaben in dem Flyer ansieht, kann erkennen, dass sich seit 2008 nichts geändert hat. Ich zitiere mich mal vom 02. Dezember 2008:

"Ich rate an, das Curriculum dieses Studienganges ganz genau anzuschauen, denn mir scheint, dass das bislang nur Schaumschlägerei ist.

Wenn ernst gemeint ist, was auf der Home Page der FH Hamm als Qualifizierungsangebot steht, dann halte ich dieses Studium für mehr als dürftig!

Ein Beispiel:

"II. Qualifikationsbereich

Der Umgang mit der EDV - Hard- und Software - ist heute eines der wichtigen Segmente in einem Unternehmen/Labor, um komplexe Vorgänge abbilden, beobachten, initiieren und steuern zu können.

Mit den Fächern

* Grundlagen der Informatik und

* praktische Programmierung

erfüllen wir hier die notwendigen Wissensbedarfe des Dentaltechnologen."

Wenn mir jemand an einer FH die "Grundlagen der Informatik" als "die notwendigen Wissensbedarfe des Dentaltechnologen" deklariert ohne ein Wort über die Ausbildung in CAD-CNC-Systeme zu erwähnen, dann hat er sich für schon als Dilettant entlarvt!

Und wer immer noch glaubt, hier würde was Wesentliches, bezogen auf Zahntechnik oder Zahnmedizin geboten, der sehe sich den III Qualifikationsbereich an. Was dort geboten wird, kann ich in jedem Anatomiebuch eines Buchclubs nachlesen; dafür wird der gesamte, originär medizintechnische Bereich völlig unterschlagen."

Wohlgemerkt, das habe ich im Jahr 2008 geschrieben und muss feststellen, dass nicht einmal der Flyer von damals aktualisiert wurde. Solange die FH in Hamm nichts besseres zu bieten hat, Finger weg von dem Studium.

Gruß Annold


   
AntwortZitat
dentina
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 935
 

Hallo Annold,

schön mal wieder was von Dir zu lesen - und danke für die qualifizierte Antwort zum Flyer.

Ein Fernstudium Dentaltechnologie, welches man nebenberuflich absolvieren könnte, würde mich auch reizen. Allerdings fehlten mir beim Lesen des Flyer auch die detaillierten Informationen hinsichtlich Lehrplan, Ablauf und Evaluation. Außerdem beachte man das *. (*noch keine staatliche Anerkennung vorhanden). Und das, wie Du schon sagst, für 27.000 Mäuse ...

Gibt es denn irgendeine andere vernünftige Weiterbildung (als Fernstudium), um von diesem dämlichen, geistlosen Laborjob wegzukommen?

Grüßle aus dem Süden

dentina

Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!


   
AntwortZitat
Buchmacher
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 875
 

Danke Annold, deswegen hab ich gefragt, ob das gemeint ist.

Mir fiel auch auf, dass die staatliche Anerkennung nicht gegeben ist.

Und da frag ich mich einfach, was soll das dann.

Geschrieben von: @dentina

Gibt es denn irgendeine andere vernünftige Weiterbildung (als Fernstudium), um von diesem dämlichen, geistlosen Laborjob wegzukommen?

oder sein Rentnerdasein, nach 51 Jahren Zahntechnik, mit sinnvoller Beschäftigung auszufüllen.

 


   
AntwortZitat
WIRmachenZAEHNE.de
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

WOW! Den Flyer inkl. Preis sehe ich im Moment zum ersten mal! Ich hatte zwar auch was von ca 700 Euro im Kopf, jedoch pro Semester!

Informativ würde ich den Flyer auch nicht wirklich nennen.

Die fehlende Anerkennung ist jedoch das primäre K.O. Kriterium.

Aber gut: Schimpfen wir nicht länger, sondern lassen Hamm, Hamm sein!

Wer kennt also Alternativen??!!


   
AntwortZitat
WIRmachenZAEHNE.de
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ach ja: Vielen Dank, für soviele, informative und schnelle Antworten!


   
AntwortZitat
Klaus-ur
Prominent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 915
 

Der ganze Flyer scheint ein Witz zu sein…wo habt ihr den denn nur ausgegraben??

Zum Dentalstudium wollte ich mich gerade mal mit der Fh-Hamm in Verbindung setzen und habe dazu die Kontaktdaten aus dem Flyer benutzt. Fehlanzeige! Kein Anschluss unter dieser Nummer.

Ich glaube, dass der Sitzwechsel der Regierung von Bonn nach Berlin die Welt verändert hat. Alles wird gleicher.


   
AntwortZitat
osfrontale
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 649
 

Mir fiel auch auf, dass die staatliche Anerkennung nicht gegeben ist.

Wie man zur Zeit der Presse entnehmen kann, ist das auch kein Garant, wenn sogar eine ganze Abiturklasse durch die Endprüfung fallen kann.

Das ist zwar nicht auf einer beruflichen Hochschule passiert, aber warum soll es dort anders sein, wenn`s ums Geld geht.

Also, Augen und Ohren auf.


   
AntwortZitat
3Dimensionen
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 26
 

Moin Annold,

Danke auch von mir, für Dein sehr informatives Statement zu Hamm. Scheint mir jetzt so, dass hier nur der monetäre Vorteil für Hamm im Vordergrund zu stehen scheint.

Grüße aus Niedersachsen

 3Dimensionen - Rapid Prototyping


   
AntwortZitat
Teilen: