Studium Dentaltechn...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Studium Dentaltechnologie

17 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
1,469 Ansichten
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Bringt das Studium Dentaltechnologie überhaupt was?In welchem Bereich arbeitet eigentlich en Diplom Dentaltechnologe?

Hab nämlich mal davon gehört das dies ein neuer Studiengang ist,kann man aber nur machen wenn man Meister ist.

Gruß Verena


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo,ich habe auf einer seite der thüringer zahntechnikerinnung was darüber gefunden

www.zahntechnik-th.de

EDIT: Link der Funktionstüchtigkeit wegen angepasst

[bearbeitet von Admin am 15.05.2007 um 01:41 Uhr]


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo!

War selber Student in Osnabrück...!
Die ganze Zeit war es so, dass man eine abgeschlossene Ausbildung als Zahntechniker vorweisen musste und eine Hochschulzugangsberechtigung. Da der Studiengang in Osnabrück ist verstehen die unter Hochschulzugangsberechtigung entweder Fachabi/Abi oder Meistertitel.
Mittlerweiele haben die das Studium aber auf Bachelorstudiengang umstellen müssen. Dafür muss man nur noch ein 8-wöchiges Praktikum in einem zahntechnischen Labor und die Hochschulzugangsberechtigung vorweisen. Allerdings ist die abgeschlossene Ausbildung unser grosser Bonus in der Industrie...empfehle also allen die sich für das Studium interessieren auf jeden Fall vorher die Ausbildung zu machen!!

Das Einsatzgebiet von uns Ingenieuren ist abwechslungreich. Einige arbeiten in der Entwicklung, andere im Produktmanagement, einige im Bereich Zulassung von zahtechnischen Produkten, andere im Bereich Schule/Fortbildung. Ander sind als Laborleiter zurück in die Zahntechnik und andere sind ganz weg aus der Zahntechnik.

Könnt euch aber auch mal auf der Homepage informieren!
Viel Spass!

http://www.ecs.fh-osnabrueck.de/studium.html


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 77
 

@Osna-Dent,

ist das Studium berufsbegleitend oder in Vollzeit.

MFG Schmorkel


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 11
 

Studiere auch Dentaltechnologie.

Ist Vollzeit !!!


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo Ihr da draußen !

Ich habe interesse Dentaltechnologie zu studieren.

Hab meine ZT. Prüfung hinter mir und arbeite nun schon 2 Jahre in einem Labor.

Muss jetzt meine Fachhochschulreife erarbeiten und möchte dann nach Osnabrück..

Wisst ihr zufällig wie hoch der NC ist für das Studium ?

Hat man Chancen dort einen Studienplatz zu bekommen, da es ja die einzige FH deutschlandweit ist, die Dentaltechnologie anbietet...

Danke für eure Antworten !!

Gruß Lukas



   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 17
 

Hi!

Ich habe auch Interesse an diesem Studiengang...

Würde mich auch freuen, wenn noch die ein oder andere Antwort käme!

MfG

Alex


   
AntwortZitat
m.jesu
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 32
 

Hallo,

habe auch mit dem Gedanken gespielt den Studiengang zu machen und würde dich gerne fragen wie der schwierigkeitsgrad ist.

wäre echt sehr lieb wenn du mir nähere Infos mitteilen könntest.

Mfg


   
AntwortZitat
m.jesu
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 32
 

Die nachricht ist an osna-dent gerichtet


   
AntwortZitat
bigTB
Trusted Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 80
 

Ich bin zwar nicht Osna-Dent, kann da wohl aber auch antworten.

Der Schwierigkeitsgrad ist nicht so hoch wie vergleichsweise im Maschinenbau, aber im Grundstudium hat man ebenfalls Fächer wie Mathe, Physik, Elektrotechnik, Statik und Festigkeitslehre. Dafür muss man sich schon echt hinsetzen.

Der Rest ist mehr oder weniger einfach nur lernen.

Aber eigentlich schafft das so ziemlich jeder.

Bei dem Studiengang ist es aber sehr wichtig vorher festzusetzen, was du nach dem Studium machen willst, sprich in welchem Bereich du arbeiten willst.

Für viele Bereiche wäre ein Studium in einem anderen Studienfach sinnvoller.

Zudem sollte man sich angucken, wo genau dentale Industriefirmen angesiedelt sind.

Ich müsste z.B. mit aller höchster Wahrscheinlichkeit das Bundesland wechseln, wenn ich die Firma wechseln will/muss.

Am besten defnierst du erst einmal deine beruflichen Ziele für die Zukunft, dann entscheide dich für das Studienfach. Gerne gebe ich dir dazu noch weitere Tipps.


   
AntwortZitat
m.jesu
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 32
 

Also ich möchte aufjedenfall in die Dentalindustrie gehen. Bei mir in der nähe sind heraeus kulzer und degudent als große dentalprodukthersteller und ich meine dort kann man in der Forschung und Entwicklung und der Freigabe von dentalProdukten gut eingesetzt werden oder ?

ist also der Studiengang nicht so schwer

Weißt du was man verdient als dentalingenuer ?

mfg


   
AntwortZitat
m.jesu
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 32
 

sind sie noch im Forum BigTB ?


   
AntwortZitat
bigTB
Trusted Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 80
 

Sorry, hatte den Post nicht gesehen.

Was man verdient ist natürlich abhängig von der Firma, der Position und der persönlichen Erfahrung.

Generell liegen die Einstiegsgehälter zwischen 3.000€ und 3.500€ Brutto monatlich.

Der Studiengang ist gut für einen Einstieg in die Dentalindustrie. Mit anderen Studiengängen geht es aber genau so gut, vorallem wenn man ausgebildeter Zahntechniker ist.

Im Bereich Entwicklung (Forschung darf man das eigentlich nicht nennen), sind oftmals Maschinenbauer oder Chemiker besser aufgestellt.

Wenn du zwei große Firmen direkt bei dir um die Ecke hast, dann ruf da doch mal an und frage nach, welcher Studiengang deren Meinung nach am besten geeignet ist.

Letztendlich ist es wie immer im Leben: Es ist egal ob du links oder rechts gehst, wichtig ist dass du nicht stehen bleibst! 😉


   
AntwortZitat
m.jesu
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 32
 

Das stimmt natürlich aber ich meine als dentalingenuer machst du ja nichts falsches, ich bin derzeit 21 und ich würde dann mit 22 den Studiengang machen, den ich dann mit 26 beenden würde.

Wie ist es denn aber vom Schwierigkeitgrad, wie sind die Professoren so drauf und ihre Prüfungen ?


   
AntwortZitat
bigTB
Trusted Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 80
 

Zu Professoren kann ich nichts genaues sagen, die ändern sich in Fächern wie Mathe, Statik und Co regelmäßig.

Sonst sind die aber wie an anderen Unis auch, es gibt mal solche und mal solche...

Dentaltechnologie ist ein Ingenieursstudiuengang: Fächer wie Mathe, Festigkeitslehre, Elektrotechnik führen schon zu dem einen oder anderen Durchfaller. Prinzipiell würde ich aber sagen, dass Maschinenbau schwieriger ist.

Auf der Homepage der HS Osnabrück kann man sich angucken, welche Fächer mit welchen Inhalten gelehrt werden. Kannst dir ja einfach mal ansehen ob das was für dich ist.

Wenn man ne totale Niete in Mathe ist sollte man aber besser nicht faul sein! 😉


   
AntwortZitat
m.jesu
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 32
 

also würdest du den Studiengang empfehlen ??


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1
 

Der Studiengang ist zu empfehlen Lachend! Man hat super Berufschancen, neue Perspektiven ect.


   
AntwortZitat
Teilen: