Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

3D Druck

40 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,627 Ansichten
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Themenstarter  

Moin,

nehmen wir einmal an, ich will nur ind. Löffel drucken, würde dafür nicht ein ganz einfacher Drucker reichen? Ich meine, es kommt ja nicht auf absolute Präzision dabei an. Die Verweildauer liegt ja auch nur bei wenigen Minuten im Mund. Was spräche dagegen?

Bastler

AntwortZitat
kamscha
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

sollte es dafür zugelassene Materialien geben spricht nichts dagegen.

AntwortZitat
philcad
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Natürlich. Es gibt sogar spezielles Filament für FDM-Drucker dafür, beispielsweise von Weithas.

Falls du überlegst auch etwas mehr zu testen gäbe es ein paar interessante LCD-Printer, am besten über einen Dentalhändler damit man sich die Druckparameter nicht mühsam erarbeiten muss

AntwortZitat
Zahnseide2
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Ein 3D-Drucker um individuelle Löffel zu drucken?

Das erinnert mich an eine Bemerkung von Gordon Christensen, einem ziemlich berühmten amerikanischen Zahnarzt: Wenn ein Abdruck mit individuellem Löffel misslungen sei, sei das kein Problem. Dann schicke er eine Helferin los um einen neuen zu machen. Die brauche dafür 5 Minunten.

Dieser Zeitansatz scheint auch mir ziemlich realistisch. Alleine für das Anlgen eines Auftrages und das Scanen eines Modells mit Exocad benötigt man nach meiner Erfahrung aber schon deutlich mehr als nur 5 Minuten.

Mir erschleßt sich vor diesem Hintergrund nicht warum man individuelle Löffel per CAD/CAM herstellen will.

Das heißt nicht, dass ich etwas gegen 3D-Drucker habe. Ich habe selber 3D-Drucker und setzte diese zum Drucken von Modellationen ein, die anschließend in NEM gegossen werden. Ein sehr interessantes Mnaterial dazu ist übrigens Polycast von Polymaker, da dieses speziell für den Metallguß mit verlorenen Fromen hergestellte Material mit Alkohol "poliert" und auch geklebt werden kann (

).

Die LCD und SLA Drucker haben das Problem, dass die Wartungs- und Betriebskosten ziemlich hoch sind und dass das Material beim Druck nicht vollständig aushärtet. Es muß nachgehärtet werden, was zu eine letztlich unkontrollierten Schrumpfung führt, da die Nachhärtung nicht überall gleich und gleichtief erfolgen kann.

Die mit Fillamenten arbeitenden Drucker haben dagegen einige Vorteile.

Für den professionellen Einsatzt hat Polymaker Rollenbehälter die die Filamente trocken und staubfrei halten: https://eu.polymaker.com/product/polybox-edition-ii/ .

Weil hier nirgends "Dental" drauf steht sind die Preiss sehr moderart.

AntwortZitat
Honorable Member Admin
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Mal wieder etwas provozierent, aber das kennen wir ja von dir.
Ich meine deine 5 min. für den Löffel.
Zeig mal mal wie das geht.

AntwortZitat
kamscha
Estimable Member

bei intraoralscan z.b.

AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Themenstarter  

@zahnseide2

Das war ja nicht die Frage, das muß ja jeder selber entscheiden. Ich verfolge da eine ganz andere Idee, deshalb interessiert es mich.

Ich dachte übrigens auch, dass Schienen fräsen sich nicht lohnt, mittlerweile fräse ich JEDE Schiene....Cool Manche Dinge muß man einfach mal machen und testen und dann schauen......

AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member

@bastler in den kleinen Kisten kannst Du alles Drucken was auch sonst gedruckt werden kann . Löffel machen nur wegen der besseren Überabdrücke Sinn weil gleichmäßig ausgeblockt ist ist aber im Augenblick eher ein Gefühl.

Attached files
IMG_2208 (3).JPG

AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Themenstarter  

@HP...... genau dahin gehen meine Gedanken.....Lächelnd

AntwortZitat
philcad
Eminent Member

@bastler:

An welchen Drucker denkst du denn so?

Zur leidigen Diskussion Sinn/Unsinn Löffel zu drucken: Es gibt Zahnärzte, die sind mit einem manuellen 5-Minuten-Löffel von einer Helferin zufrieden und es gibt Behandler mit wesentlich höheren Ansprüchen. Für letztere lohnt sich der Druck auch zeitlich wenn man mehrere Löffel zusammenfassen kann.

AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Themenstarter  

@philcad

Das weiß ich noch nicht. Da muß ich mich erst einmal informieren. Ich möchte eben nicht viel Geld ausgeben , ein Filament Drucker wäre wohl schon etwas in meine Richtung. Bei Löffeln kommt es halt eben nicht soooo darauf an. Ich möchte aber unter 1000.-ausgeben.

AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Themenstarter  

@philcad

Hast Du einen Tipp?

AntwortZitat
philcad
Eminent Member

Der Anycubic Photon?

LCD-Printer, wenn man sich spielen möchte fast alles möglich. Auch Modelle, Kronen, etc. 400€, über Dentalhändler mit entsprechenden Parametern und Support 900€. Vorteil der Händler wäre dass man schneller zu guten Ergebnissen kommt.

Gibt auch noch andere Drucker mit dem gleichen Display und vergleichbarer Technik, HP hat glaube ich ein anderes Modell. Der Anycubic ist halt am populärsten.

AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Themenstarter  

Welche Händler vertreiben den Drucker denn?

AntwortZitat
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren

Gibt‘s bei Debomed und oder z.B. Promadent! In Kombination mit der Biss Software ne geile Kombination. Ist aber ein DLP Drucker. War bis zum 31.03 wegen der IDS rabattiert. Wenn du lieb frägst bekommst du es vielleicht noch zu dem Preis

AntwortZitat
Zdental
Estimable Member

Der Witz ist, dass sich mit der richtigen Flüssigkeit Modelle in sehr guter Qualität drucken lasse. Tja auch das ist Globalisierung. China Drucker für 400€ schlägt teure für 15.000€.

AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Themenstarter  

...und die richtige Flüssigkeit wäre Deiner Meinung nach welche?

AntwortZitat
Zdental
Estimable Member

.Bei Debomed ist es E-Modul von Envisontec. Aber du will ja Löffel drucken. Da kann ich leider keine Aussage treffen

AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Themenstarter  

...trotzdem: Danke für die Info!

AntwortZitat
philcad
Eminent Member

rk Organical hat ihn auch im Angebot, sogar das neue Modell.

Kunststoffe von Nextdent sind immer einen Blick wert.

AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Themenstarter  

...welches neue Modell, sehe auch der Homepage kein anderes Gerät?

AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member

@Bastler wenn Du support haben möchtest und ne klare Meinung bist Du bei Delf gut aufgehoben. Wenn Photon dann den neuen, der Slicer ist noch ausbaufähig dauert halt noch ist eher ne händling Frage ,hat aber generell mehr Prozeß optionen und konsistentere Ergebnisse. Photon S ist der neue mit modifizierter Z Achse und ParaLED

https://www.duese-dental.com/?language=de

AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Themenstarter  

@HP

danke für die Info!

AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Themenstarter  

...habe doch noch eine Frage: Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin mehrfach auf die wohl übel riechenden Dämpfe gestossen. Gibt es da irgendwelche Filter?

AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member

@ Bastler ist halt Plastik manche richen mehr andere weniger am besten seperater Raum oder unter den Abzug langfristig sicher nicht gesundheitsförderlich .

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: