Moin,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit o.g. Zirkon? Eignet es sich gut für vollanatomische Versorgungen?
Danke schon einmal
Bastler
Ja wir haben damit schon viel Erfahrung, die Farben A1-A3,5, B1, B2 sind damit sehr gut realisierbar.
Hallo zusammen,
hatte jemand schon einmal von einem Speed Sinterprogramm für das Zirkon Katana gehört, ist mir neu und unvorstellbar???
Ich persönlich warte ja auf das neue hochtransluzente multilayer Zirkon von Amann-Girrbach "zolid fx multilayer"! In den Staaten wird es schon vertrieben. Aus irgendeinem Grund wird bei uns noch abgewarte. CAP und Dentaldirekt sollen auf ihren Dekemaöfen Sinterzyklen von 2h, bei gleichbleibenden Qualität, bewerkstelligen können. Bleibt abzuwarten, beide vertreiben die Öfen von dem her muss man darauf nicht so viel geben 😉
Wir haben das FX ML von Girrbach seit einigen Monaten und nehmen das eigentlich nur noch, jedenfalls für monolithische Kronen, Brücken und Teilkronen, Da iwir nur in seltenen Fällen zusätzlich einfärben, nutzen wir fast immer die Schnellsinterung... ca. 6 Stunden.
Sinterzeiten von 2 Stunden kann ich mit z.Zt. nicht vorstellen. Ich finde, irgendwann muss auch damit Schluss sein, alles immmer schneller und billiger produzieren zu wollen. Wenn ich höre, wie unsere Fräsmaschine in das Material "reinhaut", frage ich mich manchmal, warum ich die Gerüste vorsichtig weiter ausarbeite...
Außerdem muss ich immer mehr mit Kunden/Kundinnen darüber diskutieren, ob eine monolithische Krone in der Schneide nicht etwas transluzenter, am Zahnhals etwas gelblicher oder sonstwie individuell anders gestaltet werden könnte. Die haben alle längst vergessen, daß es sich dabei eigentlich um eine "weiße Vollgukrone" handelt.... und müssen immer wieder daran erinnert werden.
"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )