Meinungen zur Dento...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meinungen zur Dentona Modell/Zirkon-Fräsmaschine ,,3D vario-mill 5A´´

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
353 Ansichten
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 203
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne eure Meinungen zu der Fräsmaschine von Dentona gehört.

Und falls bekannt noch ein paar Konkurrenten 🙂


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 103
 

Hallo,

eine extra Fräsmaschine nur für Modelle? Ob sich das rechnet? Bin selber auch am überlegen und werde mir eine 5-Achs-Fräsmaschine mit automatischem Blankwechsler zulegen. Leider gibt es momentan meines Wissens nach keine CAM-Software, die automatisiert Modelle fräsen kann.


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

Hallo, also die Dateien die du von der Dentonasoftware fräßt sind meines Wissens STL, d.h. wenn deine SW mit dem Magazin umgehen kann geht das auch.

Gruß Bigbrush


   
AntwortZitat
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 203
Themenstarter  

Hallo Zahn0815,

rechnen tut sich so was nicht! Gut man kann jetzt damit auch noch Zirkon und Kunstoffe fräsen aber es ging mir dabei eher darum wie entwickelt sich die Geschichte mit den Intraoralscannern und wer hat dann Regional die Möglichkeit Modelle zu fräsen.Man muss Modelle nicht sonst wo fertigen lassen (gefährdet somit nicht das Zusammenspiel mit den Kunden) und man könnte damit direkt andere Labore oder Zahnärzte ansprechen die diesen regionalen Service viell nutzen möchten.

Wie schon gesagt, alles nur so Überlegungen. Momentan haben nicht gerade viele Zahnärzte Lust 20.000€ für ein unausgereiftes System zu investieren 🙂 Gott sei Dank


   
AntwortZitat
mcz
 mcz
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 7
 

@ Zdental

die Entwicklung bezüglich der IO-Scanner läßt sich aber nicht aufhalten.


   
AntwortZitat
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 203
Themenstarter  

@ mcz

ja, das ist sicher! Ich seh das aber nicht als große Bedrohung.Was soll schlimmes passieren?

Die Industrie oder Fernost nehmen uns die Arbeit weg, weil man dank dem WorldWideWeb die Arbeiten überall gefräst werden können? Das ich nicht lache 🙂 Wenn das der Trend für die Zukunft ist und die Herren Zahnärzte meinen das Labor vor Ort umgehen zu können, dann möchte ich mal sehen wie im seine Putzfrau Auskunft über das unbekannte Geschiebe gibt oder Ihm bei seiner Sonstigen Inkompetenz weiterhilft.

Lasst die IO-Scanner kommen, ich freu mich drauf!

Viell macht es den Beruf ja besser....wir müssen nicht weg jedem Abdruck zum Kunden fahren.

Diskussionen um verzogene Abdrücke fallen weg....herrlich 🙂

Zahntechniker die die nächsten Jahre überleben werden die Könige sein, dass garantiere ich euch!!!!!


   
AntwortZitat
Allround
Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 208
 

Zahntechniker die die nächsten Jahre überleben werden die Könige sein, dass garantiere ich euch!!!!!

Diese Durchhalteparole gibt es seit 10 Jahren.

Was ist schon ein König ohne Land und Untertanen????

Es gibt doch jetzt schon keine guten Zahntechniker auf dem Markt.

Und die wirklich guten Zahnärzte werden auch immer weniger.

Außerdem: Wer jetzt schon schlechte Abformungen macht, der hat keine Veranlassung auf IO Abformung umzusteigen.

Wer gute Abformungen macht hat erst recht keinen Grund.


   
AntwortZitat
buckler
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 92
 

Wenns mal nur nach der Vernunft gehen würde.

Ich befürchte schon, dass wir irgendwann nicht mehr durch das anrühren von Gips zu unseren Modellen kommen.

Hat mal einer von euch ausgerechnet was es kostet eine Fünfachsmaschine laufen zu lassen um zu einem Modell zu kommen?

Und ich weiß jetzt schon dass es genug I...ten geben wird und nicht nur in Fernost die die Dinger zum Kassenpreis anbieten werden.

buckler


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

Hallo buckler , sehe ich auch so. Wirtschaftlich mit der 5AchsfräseVerschlossen, da hab ich auch so meine Zweifel. Gehen tuts, hab ich mir auf der Messe angesehen, aber so 8 Modelle über Nacht - wem langt das ? Ich denke je größer der Betrieb um so größer das Problem, freilich reden wir hier nur von Maschinenlaufzeit, aber die softwareseitige Bearbeitung ist auch nicht ohne. Ich denke das Thema wird uns noch eine Zeit beschäftigen..

Schönes Wochenende

bigbrush


   
AntwortZitat
Sternhi
Mitglied
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
 

Noch eine weitere Fräsmaschiene, braucht der Markt das wirklich.

Den Materialherstellern geht wohl langsam der A.. auf Grundeis. Auch wenn die IO-Scanner noch lange nicht ausgereift genug sind, wird sich die Zukunft in diese Richtung entwickeln.

Meiner Meinung nach werden sich nur puderfreie Scansysteme durch setzen. Bei den Modellherstellungsverfahren wohl eher die generativen Verfahren, drucken, plottern o.ä.

Der ZT-Markt wird sich weiter bereinigen, das mag man sehen wie man will. Chance oder Untergang, dass muß jeder für sich selbst entscheiden.

Sternhi


   
AntwortZitat
Teilen: