Welche Kamera?
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Kamera?

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
540 Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo, hab vor mir demnächst eine Kamera zuzulegen und wollt mal hören welche hier so benutzt werden. Hab gehört das die EOS 300d von Canon gut sein soll, hat jemand Erfahrungen mit ihr?


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 99
 

Hallo Chromatix,

habe hier einen Thread zu diesem Thema von 2005 ausgegraben. Da geht's auch um die 300D resp. 350D. Vielleicht findest du hier hilfreiche Infos.

Da dieser Thread eröffnet wurde, bevor es den Forum-Bereich 'Dentalfotografie' gab, habe ich den grad verschoben.

Hier geht's zum Thema von damals ...

Viel Erfolg!

[ bearbeitet von Admin am 29.10.2006 um 20:37 Uhr ]


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Fuji S2Pro und Fuji S3Pro (beides digitale Spiegelreflexkameras)

Die S2Pro erlaubt auch Sprachnotizen und die alten Nikon Makroblitze lassen sich damit per TTL verwenden.

Die S3Pro erlaubt größere Unterschiede in der Bildhelligkeit innehalb des selben Bildes (Dynamik) und sie kommt ohne die teueren Lithium-Batterien aus. Dafür sind Sprachnotizen leider nicht mehr möglich und der alte Nikon-Makroblitz ist nur noch per manueller Einstellung nutzbar, womit sich aber leben läßt.

Interessantes Makrozubehöhr gibt es u.a. hier:

http://www.zoerk.de/

Vorallem wenn man richtig viel Tiefenschärfe möchte.

Eine interessante Internetseite über dentale Fotographie ist hier:

www.denfo.de


   
AntwortZitat
 mici
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 34
 

CANON 30D

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,

hab mir auch die Canon 30D zugelegt, ist der Nachfolger von der 20D. Die Kamera ist mit Ringblitz und 100er Makro optimal für die digitale Dentalfotografie. Wer Lust hat einen Kurs zu belegen sollte sich mal an den Herrn Wolfgang Weisser halten (Redakteur bei der Dental Labor, gibt über Bredent Kurse in der digitalen Dentalfotografie).

Er ist auch im nachhinein noch gerne behilflich bei den Einstellungen der Kamera. Ich kann die Kameras von Canon nur empfehlen.

Wer weiss vielleicht trifft man sich auch mal auf einen der Kurse in unserem Labor.

Ich empfehle:

- Canon Eos 30D Gehäuse (für den kleinen Geldbeutel reicht auch die 350D)

- Canon Ringblitz MR-14EX

- Canon Macro EF100 (1:2,8) (auf keinen Fall das 60er Makro, damit müsst Ihr zu nah an das Objekt, vorallem problematisch beim Patienten (beschlagen der Linse))

- Speicherkarte ab 1GB Extreme III

- Ersatzakku

Gruss

Markus


Gruss
Markus


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

das ihr alle so wild auf canon seid....

ein ringblitz ist eigentlich nicht das optimum, sind zu viele spiegelungen auf den oberflächen der zähne.sollte eher ein lateralblitz sein.

[bearbeitet von Admin am 08.11.2006 um 10:44 Uhr]


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,

Lateralblitz ist von der Qualität schon besser, allerdings in meinen Augen viel zu unhandlich und da nehme Ich dann auch lieber den Ringblitz (den kann man auch schon mal dran lassen, der Lateralblitz ist schon ein wenig sperrig).

Gruss

Markus


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1
 

Lateralblitz ist deutlich besser, aber auch gleich richtig teuer.

ich benutze den r.blitz mit den röhren oben und unten ( nicht seitlich ) und stelle das hauptblitzlicht auf den oberen. zumindest in der oral fotografie ghet das licht bei den OK Inzisiven dann vom zahnfleisch in die schneidekante, sieht gut aus!!

oder um oral die räumlichkeit zu betonen: ring abnehmen und auf kontakt oben neben das objektiv halten ( spar lateralblitz ) geht auch sehr gut =).

und wenn es dann noch spaß bringt, kann man sich den lateralbiltz kaufen.

wer möchte meinen r.blitz kaufen........war ein scherz


   
AntwortZitat
Teilen: