Hallo Zusammen,
es geht um folgende Situation:
Unter 34 und 36 befinden sich Ankylos Plus Implantate von 2006 (keine weitere Größe/Rotationsgesichert bisher bekannt).
Nach einer deutlichen Bißhebung über eine Schiene soll UK neu versorgt werden. Ist es möglich und sinnvoll Locatoren mit Ceka (oder dergleichen ) zu kombinieren? Ich hatte mir sonst eine Front mit Anker an 43 vorgestellt und links 2 Locatoren. Möchte es zu dem möglichst kostengünstig für die Patientin halten.
Da ich das aber noch nicht so verbaut in Kombination gesehen habe, suche ich nach Kritik oder Bestätigung.
Was fällt sonst ein (außer Tele)?
Bei Tele würden wir Tek1 machen aber ungern die Implantate mit dem Rest verbinden ;-(. Für Ceka und Klammer müsste die Implantatbrücke deutlich in Form gebracht werden für die Klammern. (Von der Höhe würde es mit 34,35,36 klappen - der Rest wird auf Kombiarbeit im OK aufgebaut. OK Front mit fehlendem 23 und einseitig Freiend mit 17 als Klammerzahn)
Sicher habt ihr einen besseren Vorschlag. VIELEN DANK schon vorab.
...z.B.: Brücke 36-43, NEM, vollverblendet, RoboLock an 43, Monoreduktor 44-45.5 (oder bis Abstüzung Gegenkiefer).
"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )
...oder: CeKa-Anker an 43 und bei 35 (!), Brücke NEM, Composite-Verbl. an 35, Ersatzzähne 44-46,5 (oder bis Abstüzung Gegenkiefer).
"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )
Danke,
allerdings ist bei uns ein Brückenverbund zwischen Implantat und Zähnen (34 u 36 stehen auf Impl.) ein NO GO. Das ist mein Problem bei der Planung.
dann lass sie doch getrennt
Und den Anker auf der Seite dann nur an ein Implantat 34? Finde ich blöd.
Was spricht gegen die Locator/Ceka Lösung die ich eingangs beschrieben habe?
Den CeKa-Anker an 35 wollte ich natürlich als Steg/Brückenglied gestalten...Warum eine Hybridbrücke ein NoGo ist? Bei vielen Befunden reduziert ihr euch die Versorgungsmöglichkeiten da sehr erheblich...
"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )
..... aber wir haben absolut keine Probleme wie sie beim Verblocken von Impl. und eigenen Zähnen auftreten können. In Ausnahmefällen geht es natürlich manchmal nicht voll umzusetzen - in genanntem Fall aber schon.
Aber die Lokatoren / Cekalösung würde für die Patientin sicher am günstigsten ausfallen - und in der Herstellung einfach sein. (Vielleicht noch mit Lager an 33 und Schubverteilungsarm) Nur habe ich so etwas noch nie irgendwo gesehen.
35 Ceka StegBrückenglied ist aber ein sehr guter Vorschlag - Danke.
Und...? Was hast Du gemacht?
"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )
Im Moment läuft die Patientin gerade mit einer Schiene zur Bißhebung und und spart für den Ersatz.