Warnung bei Zeramex...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warnung bei Zeramex TYP T CAD/CAM Abutments sind die WAK angaben flasch

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
1,256 Ansichten
DLHS
 DLHS
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Bei dem Impl. System der Firma Zeramex TYP T sind in der Anwenderinformation die Angaben bei den CAD/CAM Basen zum WAK falsch.

Die Firma Zeramex schlägt in Ihrer Anwenderbroschüre vor auf den Abutment direkt Keramik auf zu brennen oder direkt Keramik zu pressen.

Auf Nachfrage bei Zeramex ist das pressen mit E.Max ZIR Press problemlos möglich.

Augenscheinlich funktioniert es auch doch bei geringster Belastung platzen die überpressten Abutments!

Auf Nachfrage ist die Problematik bei der Firma Zeramex nicht bekannt.

Nach meinen Recherchen ist der WAK Wert mit 10 bei ATZ HIP falsch. Der Wert liegt bei 9.

Leider gibt es auf dem Dentalmarkt keine Keramik mit einem WAK von 9 und auch keine Presskeramik die im Bereich von 9 liegt. Mir ist nach Absprache mit meinen Meisterkollegen keine bekannt.

Da die Firma Zeramex bis dato nicht bereit ist die Anwenderinformation zu aktualisieren oder offiziell nicht mehr zur Überpresstechnik zu raten möchte ich die Kollegenschaft auf diesen Wege Informieren.


   
AntwortZitat
Teilen: