e.max pressen im Vi...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

e.max pressen im Vita - Kombiofen Vacumat 6000 MP

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
815 Ansichten
New Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hat jemand schon Erfahrungen mit e.max pressen im Vita-Kombipressofen ( 6000 MP ) gemacht ?

Momentan versuche ich mir eigene Brennparameter zu erarbeiten und da dies recht material-und zeitaufwändig ist, wäre es wirklich hilfreich für mich, sich mit jemanden austauschen zu können, der sich mit dieser Thematik schon beschäftigt hat.

Außerdem wäre es interessant für mich zu wissen, ob jemand mir bezüglich des pressens von mehreren Objekten oder großen Objekten in einer Muffel weiter helfen kann ??

danke + einen schönen Sonntag,
flachzange


   
AntwortZitat
Cengo
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 52
 

Hallo.

Eigentlich steht es sehr gut und ausführlich im Emax Verarbeitungs Anleitung.

Ich presse persönlich nicht viel dass machen meine Mitarbeiter. jedoch weiss ich dass du mit der 100g oder 200g mehrer Objekte Pressen kannst. Wichtig ist deine Modellierten Wachs Objekte Abzuwiegen, was für ein Press Rohling du nimmst ob die Grossen oder die Kleineren... Meines erachtens ist dass bei der anzahl objetke wichtig (Wachs Objekt gewicht)...

Ich persönlich empfehle die Vita Öfen nicht. schon gar nicht vita press ofen mit Ivoclar e.max. Einfach aus Prinzip.

Da empfehle ich dir die ivoclar EP 5000 Top Brenn und Press Ofen. sind Total zufrieden damit.

Wünsche dir viel Erfolg und Glück und Spass an der E.Max Keramik

Freundliche Grüsse

Cengo


   
AntwortZitat
hyoideus
Honorable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 571
 

Was muss man denn da variieren ?

Die Parameter für die zu pressende Keramik sind doch eindeutig.

Oder fragst Du nach den Bedingungen für die EBM, bzw. Muffelsystem ?

Also, Faustregel für Presskeramik > pro 0,6-0,7g Wachs ein Rohling ...

( bei Ivoclar gibt es auch so dicke, damit kannst Du dann sone kleine Brücke oder ca. 4 Inlays/Kronen pressen )

>Rohling nicht vorwärmen / Presskolben auch nicht

>Vorwärmtemperatur 850° Celsius

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

700°C Starttemp.

60°C Aufheizrate

915°C Endtemperatur / lieber 930°C ...ist so`n Gefühl

15:00 - 25:00 min Nachpressen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht magst Du ja mal berichten, wie die Ergebnisse mit dem Vita-Ofen so sind. Wir wollten uns wegen des auf den ersten Blick günstigen Preis-/Leistungsverhältnisses auch erst den MP 6000 und einen weiteren anschaffen,

..... außerdem haben die so`n sexy Bedienteil Zwinkernd.

"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )


   
AntwortZitat
Sternhi
Mitglied
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
 

Ist ja nun schon etwas her. Trotzdem würde es mich interessieren, ob jemand diesen Ofen hat und erfolgreich damit e.max presst. Vielleicht auch einige pros und cons.

Konzept des Systems und Preis finde ich schon ganz interessant.

Unser Variopress 100 kommt so langsam in die Jahre, da muss demnächst etwas neues her.

Grüße


   
AntwortZitat
Dentalfuzzi
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 125
 

Cool Heu zämme, ich benutze den Ofen und habe keine Probleme; ich find ihn auch geil. Vorwärmen wie von hyoideus beschrieben und dann bei

100g:

Starttemperatur Aufheiztemperatur/ Aufheizdauer Presstemperatur/ Haltezeit Pressdruck/ Presszeit 1 Pressdruck/ Presszeit 2
700°C 60°C 915°C 3 bar 3 bar
3:35 min 20 min 5 min 1 min
200g:
Starttemperatur Aufheiztemperatur/ Aufheizdauer Presstemperatur/ Haltezeit Pressdruck/ Presszeit 1 Pressdruck/ Presszeit 2
700°C 60°C 925°C 3 bar 3 bar
3:45 min 30 min 5 min 1 min

   
AntwortZitat
Dentalfuzzi
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 125
 

Sorry die Formatierung hat es verhauen, ich hatte eine Tabelle eingefügt.....Wenn es nicht klappt, sag Bescheid


   
AntwortZitat
Sternhi
Mitglied
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
 

Danke Dentalfuzzi für deine Einschätzung und die Programmdaten. Das ich mich da beim Pressen von e.max herantasten muss bis ich das passende Ergebnis habe ist mir schon klar, war bei unsrem jetzigen Ofen ja auch. Ist halt ein Zusammenspiel von diversen Parametern

Wollte hauptsächlich in Erfahrung bringen ob es mit e.max geht und wie so die Meinungen zum Gerät / System sind. Ob jemand z.B. mehrere Öfen betreibt, vielleicht auch den Sinterofen, welches Bedienteil usw. Wer die Wahl hat hat die Qual.


   
AntwortZitat
Dentalfuzzi
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 125
 

Guten Morgen Sternhi

Ich habe das System und wenn sich die Techniker vertragen, kann man 2 Öfen mit einem Bedienteil gut steuern....4 Öfen halte ich für nicht machbar. Den Sinterofen habe ich auch, weil ich dann große Brücken in 80 Minuten sintern kann, ist leider manchmal nötig; ich sintere aber lieber über Nacht - Bauchgefühl. Bei mir im Labor funktioniert das super; ich kann auch eigene Programme auf alle Öfen laden; und das System sieht auch noch toll aus; macht was her, wenn Kunden kommen. Die Öfen sind auch nocht bunt Cool

Gruß


   
AntwortZitat
Sternhi
Mitglied
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
 

Danke Dentalfuzzi!


   
AntwortZitat
Teilen: