Inlay selber schich...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Inlay selber schichten ???

48 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
1,558 Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

kann mir jemand helfen ich will mir Keramik inlays machen und brauche Hilfe ich habe darin keine Erfahrung. Bei uns im Labor habe ich allerdings Feuerfeste Stumpfmasse gefunden und die Keramik Vitadur Alpfa oder so oder kann ich eine andere Keramik nehmen und wie muss ich vorgehen ????


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

@Chrisdent

Man kann sich über die Begriffe Allergien und Unverträglichkeiten trefflich streiten, wenn man das will!

Nur soviel dazu, was ist eine Allergie

Zitat:

Als Allergie wird die Überempfindlichkeit des Organismus durch eine verstärke Reaktionsbereitschaft des körpereigenen Abwehrsystems nach vorangegangener Sensibilisierung verstanden, die auf einer Antikörper-Antigenen-Reaktion beruht.

Zitat Ende (Quelle Der Allergiekompass / Ein Leitfaden für den Zahntechniker)

Letztendlich vertägt der Organismus hier etwas nicht, das würde ich dann auch als allergene Unverträglichkeit sehen.

Man sieht, man kann hier auch Wortklauberei betreiben, und es kommt trotzdem immer das Selbe heraus.

Und ob Wirtz nun der große Guru war? Es gab da auch noch Andere, die durchaus mindestens genau so ernst zu nehmen waren.

Ich möchte da niemanden zu nahe treten, ich hatte und habe da schon andere Wissenschaftler auf meiner Karte!

Buchmacher


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Hallo Buchmacher

Ich wollte hier keine Diskusion über irgendwelche Nomenklaturen hervorrufen. Entschuldige bitte, war vielleicht nicht feinfühlig genug formuliert. Ich meine nur, dass gewisse subjektive Unverträglichkeitswahrnehmungen vom Patienten auch andere Ursachen haben können und selten oder fast immer keine Allergie sind, sondern meistens psychosomatisch zu sehen sind.

Gruss CD


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

@Chrisdent

Siehst Du, und da sind wir wieder zusammen, ist doch gut, dass wir drüber gesprochen haben!!

Gruß

Buchmacher


   
AntwortZitat
dentina
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 935
 

Satz eines Psychologen: "Macht nichts, wenn wir kein Ergebnis haben - Hauptsache wir haben darüber geredet."

Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

So sehe ich es auch Buchmacher. Zum Glück habe ich keine perönlichen Erfahrungen als Client bei Psychologen, nur in der Familie haben wir ein paar von denen.


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 128
 

Zitat:

am 04.11.2008 um 18:31 schrieb Buchmacher:

Eine Titanallergie ist bis heute, meines Wissens nach nicht bekannt.

Hallo,

da wir nun eh schon am Thema vorbei sind...

Auch ich will nicht alles zerreden, zumal wir selbst noch durchaus mit Legierungen arbeiten. Aber nur zur Info: Es gibt sehr wohl auch Titan-Allergien! Natürlich nicht bei jedem Menschen!

Wat faselt der da?

Also, eine (nicht nur) mir bekannte Biolgin forscht seit vielen Jahren auf diesem Gebiet und hat, zusammen mit namhaften Kollegen, unter anderem dieses veröffentlicht.

Ich weiss (verlässlich) von Fällen, wo Titanimplantate diverse Beschwerden, in erster Linie permanente Kopfschmerzen auslösten. Diese verschwanden schlagartig mit dem entfernen der Implas. Hört Euch mal um, es würde mich arg wundern, wenn dies Einzelfälle waren.

Doch bitte dreht mir nicht das Wort im Munde um, ich behaupte nicht das es immer so ist!!!

Aber lieber Buchmacher, deiner Aussage musste ich nun mal widersprechen.

Schöne Grüße an die Füße,

zt


...see u later, articulator...

...see u later, articulator...


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Ich kenne den Melisa Test nicht, daher möchte ich mich dazu nicht äussern. So weit ich informiert bin, gibt es keinen wissentschaftlich nachgewiesenen Fall von Titanunverträglichkeiten. Ich befasse mich ziemlich intensiv mit diesem Thema, da ich bereits 15 Jahre Titanwender bin. Bei mir wird Reintitan Grad 1 verarbeitet. In dem Artikel wird leider nur allgemein über Quecksilber,Nickel Titan etc geschrieben. Es wird auch nicht beschrieben, wer die Studie in Auftrag gegeben hat und auf welche Weise getestet wurde. Aber vielleicht habe ich den Artikel auch nicht richtig verstanden, dann bitte ich um Aufklärung.


   
AntwortZitat
 OlBo
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 261
 

Jetzt will ich doch auch mal Senf dazu geben.

Wisst Ihr eigendlich, warum Titan nicht vom Körper abgestossen wird? Die Titanoberfläche reagiert sofort mit Sauerstoff und bildet Titanoxid. Und was ist Titanoxid? Wenn man es genau nimmt eine Keramik !!!!!!!!!

Und dann kann man doch gleich Zirkonoxid nehmen, erzeugt wenigstes keine dunklen Schatten in der Gingiva

So, jetzt sind wir wenigstens völlig off-topic.

OlBo

Der Dentalmarkt ist mittlerweile ein Swinger-Club. Jeder mit jedem und doch nicht richtig ! (OlBo 2009)


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Du hast Recht, Titanoxid bildet sich innerhalb einer Nano Sekunde auf der Titanoberfläche, daher die Biokompatibilität, ähnlich der Patina von Kupfer, daher halten die Kuppferdächer ja so lange. Vor 20 Jahren gab es aber noch keine ZrO2 Implantate, die gibt`s erst seit dem 21. Jahrhundert. Hab ich recht oder ja?


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

zum Beitrag von zette

Ihr werdet mir das jetzt bestimmt nicht glauben, aber ich hab mein Wissen nicht von Geburt an.

Deswegen muss ich immer dazulernen.

Da ich aber auch nicht alles in diesen Kopp rein kriege, merk ich mir wo, was steht (in nem Buch oder so) oder bemühe meine wissenden Spezies.

Einer meiner besten Freunde ist Chemiker (PD Dr. > lehrt zahnärztliche Werkstoffkunde, und ist Legierungsentwickler für Dentallegierungen) den frag ich morgen, ob er den von zette beschriebenen Test kennt, und was er davon hält!

So und dann weiß ich ab morgen auch wieder mehr, und dat schreib ich dann hier, und dat habter dann davon!!

So getzt wird der Baum abgesägt, getz is Feierabend!

Buchmacher


   
AntwortZitat
 OlBo
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 261
 

Zitat:

Vor 20 Jahren gab es aber noch keine ZrO2 Implantate, die gibt`s erst seit dem 21. Jahrhundert. Hab ich recht oder ja?

Vom Prinzip her ja, aber nur, was Dentalimplantate nach dem heutigen Stand betrifft. Das Z-Lock Implantat ist seit 2001 auf dem Markt. GeHIP'te, orthopädische Hüftgelenksimplantate sind allerdings schon seit Mitte der 80'er Jahre auf dem Markt und haben sich bis heute bewährt.

OlBo

Der Dentalmarkt ist mittlerweile ein Swinger-Club. Jeder mit jedem und doch nicht richtig ! (OlBo 2009)


   
AntwortZitat
 OlBo
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 261
 

Sorry, ich meinte in meinem Text natürlich Hüftgelenksimplantate aus Zirkonoxid. Aus Aluminiumoxid sind diese schon länger verfügbar.

OlBo

Der Dentalmarkt ist mittlerweile ein Swinger-Club. Jeder mit jedem und doch nicht richtig ! (OlBo 2009)


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Aus Aluminiumoxid Hüftgelenke, ist mir neu. Ich weiß von CoCrMo, Titan und ZrO2. Die meisten modernen Materialien wurden eigentlich immer erst in der Humanmedizin verwendet, bevor es die Zahnmedizin erreichte. Titanimplantate ( in der Zahnmedizin ) sind schon seit den 60 er Jahren auf dem Markt und haben sich dank der Weiterentwickelung bewährt.

Schönen Feierabend CD


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

Mal ebend so gerfragt.. wurde Hugo jetzt eigentlich schon geholfen??????

Aber ich find das schon seeehr geil wie hier die Welt der Elemente durch"gekaut" wird!!

Wirklich respekt an alle!! Wir sind doch die besten, und durch solche Beitäge lebt doch erst ein Forum so richtig auf,oder!!!


   
AntwortZitat
Zahntechneger
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 666
 

Hallo Hugo ... !

Tu wegen der Inlay`s nicht mit Irgendwas rumexperimentieren. Wenn es unbedingt Keramik sein muß und Du hast kein System, such ein Labor das Dir helfen kann.

Presskeramik wird von fast jeder Firma angeboten und Irgendjemand in Deiner Nähe hat so etwas.

sonst kommste nach Sachsen - ich press Dir die - ZTN

Zahntechnik = manchmal aus Kacke Bonbon`s machen


   
AntwortZitat
Ceramix
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 746
 

@IlDivino: Säure-Ätz-Technik ist ein Problem. Hab schon drauf gewartet wann da endlich einer mit kommt. Ist zusammen mit dem etwas besserem Randschluss der einzige Grund für mich ein Goldinlay (oder hier dann besser ein Zirkon/Pressinlay) einzusetzen. Hab ich leider kein Gegenargument und muss dir recht geben! Oft bleibt die Säure aber auch einfach zu lange drauf usw... Hier muss man wirklich penibelst genau vorgehen.

@Zette: Endlich kommst du mit deinem Link raus. Sonst hätte ich das heute gemacht Danke noch mal für deine Private Nachricht mit Verweis auf die Seite!

@Buchmacher: Frag deinen Freund mal. Recherchier da auch schon 2 Tage nach. Finde aber nicht so wirklich was (Hatte auch kaum Zeit). Ist auf jeden Fall mal ein Interessantes Ding!

@Dentina: Schichttechnik auf Platinfolie.

Soll funktionieren. Viele schwören ja darauf. Hab ich noch nicht. Werde ich auch nicht. Gut, etwas schneller mag es sein aber das genaueste ist meiner Meinung nach das schichten direkt auf dem Stumpf.

Und was für ein Gefummel ist das bitte bei haudünnen Scheiben oder kleinen Ecken? Das Schichten mag ja gehen aber beschleif das mal. Ich mach mir schnell nen Stumpf und klatsch das Zeug da drauf und kanns dann mit nem groben Diamanten überarbeiten! Ich brauch für die Stumpfherstellung keine 5 Minuten (effektive Arbeitszeit). Dann hab ich da aber auch schon meine Präpgrenzen angezeichnet und das Ding ausgegast! Dafür fummel ich keine Platinfolie auf Gipsstümpfe!

Gruß, Ceramix


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Wie versprochen , ich habe bei meinem Spezi nachgefragt, hier seine Antwort:

Zitat:

Das mit dem Melissa- (LTT-) Test ist so’ne Sache. Die Ergebnisse stimmen halt nicht unbedingt mit dem klinsichen erfarhungen überein. Der Test wird nicht in allen Bereichen akzeptiert, bzw. ist umstritten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphozytentransformationstest

Wenn die zitierte Quote stimmen würde und es tatsächlich so viele Titan-Allergien gäbe, dann würde es ziemlich hart sein, da der menschliche Körper mit Titan ziemlich gesättigt ist (lt. Steinemann).

Zitat Ende

Ergänzend möchte ich noch dazu erwähnen, Prof. Dr. Steinemann ist schweizer Biologe und war für Straumann tätig.

Er war der Meinung, dass Titan überhaupt keine Wirkung auf den Organismus ausüben kann.

Ich hoffe, dass die Auskunft ausreichend ist.

Buchmacher


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 128
 

@Buchmacher:

bin ebenfalls gespannt, was Dein Bekannter dazu meint!

@ceramix:

sorry, ich bin einfach nicht eher dazu gekommen, aber danke für Deine Geduld!"

Wie wäre es denn mit 'nem neuen Thema, wenn noch jemand weiter über Titan und co diskutieren will?

Werd mal eins aufmachen...

gruß zt

...see u later, articulator...


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Ich fände es höchst interessant, hier eine Beitragsreihe „Werkstoffe“ zu installieren, da könnte man dann gezielt mal werkstoffkundliche Aspekte diskutieren und nachlesen.

Dann würden die übrigen Beiträge auch nicht immer so ausufern behandelt, und wer was über Werkstoffe wissen will, der kann dann da nachschlagen.

Also Zette, mach dat Ding auf.

Buchmacher


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 128
 

Zitat:

am 06.11.2008 um 13:59 schrieb
Also Zette, mach dat Ding auf.
Buchmacher

Da haben wir uns wohl (doppelt) überschnitten...

Hier

gruß, zt

...see u later, articulator...


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 34
 

Also ich arbeite seit Jahren mit dem KeramikPress System der Firma Wieland.Einfach Pressen, bemalen fertig.Schichten hab ich auch mal probiert, ist aber ziemlich Fummelei und bringt keinen Großen, wenn überhaupt ästh.Vorteil.(auf eine Zahnfarbene, gepresste Keramikschale geschichtet) Auf Galvano bringt eine Schichtung garnix, sieht furchtbar aus.

Ich persönlich würde mir ein Keramikinlay einstzen lassen, auch jederzeit Gold oder sogar eine Amalgamfüllung machen lassen. Aber ich mag es lieber Zahnfarben.

Übrigens hatte ein bekanntes Labor von mir eine Patientin, die auf Zirkon Allergisch war. Jedoch nicht auf eingefärbtes!? Wie auch immer das zu verstehen ist.

So lange es "Fremdkörper" im menschlichen Organismus gibt, sei es Metall, Keramik,Kst...o sonst irgendwas, wird es auch immer Menschen geben, die auf irgendwas Allergisch sind.


   
AntwortZitat
Zahntechneger
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 666
 

Mahlzeit !

Es gibt immer Leute die auf Grund ihrer Psyche auf irgendwelche Sachen allergische Reaktionen zeigen und natürlich versuchen es auf Materialien oder Umwelteinflüsse zu schieben !

ZTN

Zahntechnik = manchmal aus Kacke Bonbon`s machen


   
AntwortZitat
hyoideus
Honorable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 571
 

Ich habe diesen Thread nochmal rausgesucht, weil er zu Beginn einige nette Tips und Tricks enthält...leider grätschen nach einiger Zeit Dieter und andere dazwischen, so daß das eigentliche Thema zur Nebensache wurde. Es wurde einige wenige Feuerfeste Stumpfmassen genannt: GC, BEGO... Ich habe selber nur mit der von Heraeus gearbeitet. alle 🙁 . Wisst ihr noch weitere Anbieter? Und welches sind eure Favoriten? Ich muss in der nächsten Woche einige Frontzahn-Veneers herstellen. Da ich nach der letzten Besprechung davon ausgehen muss, daß nichts bis garnichts präpariert wird, möchte ich in Miniminimal-Stärke arbeiten können. Über Hinweise würde ich mich freuen.

PS: Platinfolie ist alle und die bestelle ich auch nicht.

"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: