Hallo Kollegen,
der Engstand im Oberkiefer zwischen den 5ern beträgt 10mm. Es soll eine Dehnschraube (13mm) verwendet werden die bei dem Engstand über den 5ern installiert werden soll. Frage: Ist es ratsam die vorhandenen Schraube (13mm) bei <--10mm--> Aktivierung über den 5ern zu installieren (schlechte Positionierung) oder eine (wenn sie denn passt) Schraube (10mm) bei <--5mm--> Aktivierung aber dafür gaumennah zu verwenden ?
Danke im vorraus
Euer Tigger
Keep smiling !!!!
Das ist eine bescheidene Situation. Da ist dem behandelnden Zahnarzt nicht schon vor dem Abschluß des kompletten Zahnwechsels was aufgefallen? Die Schraube über die 5er zu setzen wäre für den Patienten vermutlich eine ziemliche Zumutung, oder? Würde das in Anbetracht des Gegenbisses und des Platzes für die Zunge funktionieren?
Ich tendiere eher zu einer kleineren Schraube mit weniger Dehnung (im Notfall dann in 2 Etappen dehnen) aber gaumennaher positioniert.
Liebe Grüße, dentalatze
Beispielbild.
Dehnen, Positionieren, Sprengen mit einer solchen Hyrax-Schraube...später herausnehmbare Apparatur zum Feinpositionieren, Protrusionsfedern für 2er und 1er. Wie alt ist der Patient? Wie sieht der Gegenkiefer aus? Angle-Klasse? Eventuell hat es Sinn, den Unterkiefer außer Kontakt zu nehmen, z.B. Aufbisse, um ein gleichzeitiges Aufdehnen des Unterkiefers zu vermeiden; falls Kreuzbiss vorliegt, könnte so eine Normalbisslage erreicht werden.
.....sollen oder müssen die 5er erhalten bleiben?
"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )
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...solange drehen, bis es "Knack" macht....
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@hyoideus:
Du hast leider keine Antwort auf Tiggers Frage gegeben. Wie soll er die Schraube (und welche) trotz des Platzmangels positionieren? Darum ging es. Wie eine Gaumennahterweiterung erfolgt, ist ihm mit Sicherheit klar (aber trotzdem Danke für den Tip ;-)).
Die Erstellung eines "Behandlungsplanes" auf Grund eines Bildes des Oberkiefers (vor der Dehnung) finde ich auch recht abenteuerlich. Herausnehmbare Apparatur zur Feineinstellung (Profedern an die 1er und 2er). Andere Probleme als Feineinstellung (insbesondere der 1er und 2er) hat dieser Patient ja nicht. Platzmangel im Seitenzahnbereich, nötige Distalisierung der 6er und vor allem Drehung der Prämolaren und Molaren. Ganz zu schweigen davon, dass wir die Bißlage gar nicht kennen.
Das machst Du herausnehmbar? Darüber denke ich anders. Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom.....
Ich würde nur machen was der Behandler wünscht. Schließlich hat er es studiert.
Is ja gut..... Hyrax-Schraube. 10 mm. Max. gaumennah. Eventuell spätere Neuanfertigung der Bänder und größere Schraube. Zu meinem Behandlungsplan: Stimmt. Steht mir nicht zu. Wäre dennoch interessant, mehr über den Fall zu wissen.
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Zwischen dir 5er wirst Du nur eine Hryax Schraube mit max. 7mm Dehnung reinbekommen...
Was spricht denn dagegen, eine Variety (sieht aus wie eine halbe Hyrax) zwischen die 6er zu setzen, und die Arme der Schraube nach mesial zu legen?
oh das würde meine neue Herausforderung. hat es alles geklappt?
KFO-Techniker