Passgenaue Schienen...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Passgenaue Schienen herstellen

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,245 Ansichten
 asp
New Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem bei der Schienenherstellung, und zwar sind sie immer, mal mehr mal weniger, am kippeln. Stelle ich eine gleichartige Schiene auf einem "Idealmodell" welches man bei einem Kurs z.B. bekommt her, sitzt die Schiene 100% ig.

Wir benutzen von Scheu das Biostar Tiefziehgerät und auch sämtliche dazugehörigen Materialien von Scheu, Vorgehensweise ist wie folgt:

- Modell vermessen und mit lichthärtendem Kst ausblocken bis ca 1mm unterhalb des Äquators

- Isolierfolie tiefziehen

- Duran 1,5mm darüber tiefziehen

- Schiene anstrahlen und LC Primer auftragen 5 min lichthärten

- Kunststoff (lichthärtend) auftragen (im Arti) und 2x für 10 min lichthärten

- Schiene auf dem Modell auskühlen lassen mind. 2 Std, nach Möglichkeit bis zum nächsten Tag ( kein Unterschied in der Passung bemerkbar)

- Schiene einschleifen

- erst jetzt wird die Schiene zum ersten Mal vom Modell genommen und vorsichtig weiter ausgearbeitet und sitzt ab dem ersten wieder aufsetzen nicht gut bis besch...

Gibt es jemanden der mir einen Tip geben kann woran es liegen kann? Oder vielleicht jemanden der das gleiche System benutzt zwecks Erfahrungsaustausch? Ich würde mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

asp


   
AntwortZitat
Susenator
New Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo asp,

das Problem kenne ich so nicht.

Aber 2 Vorschläge:

Wenn Du Duran+ verwendest sparst Du einen Arbeitsgang ( tiefziehen mit Isofolan inkl. einschneiden.)

Ich blocke gerade interdental zwische 3-4 besonders gut aus, da die Schienen leicht mal schaukeln.

Viele Grüße

Suse


   
AntwortZitat
 asp
New Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Suse,

das mit der Duran+ ist ein guter Tip, keine Ahnung warum uns das mit der separaten Isolierfolie empfohlen wurde...

Mittlerweile klappt es auch besser, vielleicht auch eine Übungssache...

Viele Grüße

asp


   
AntwortZitat
Karo
 Karo
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo asp,

Wenn ich Probleme mit Kippelschienen hatte, dann lag es meist an der Materialschrumpfung.

Die Tiefziehschiene an sich ist nicht das Problem, eher das Zeugs was man aufstreut bzw. aus lichthärtendem Kunststoff aufträgt.

Je mehr ich davon habe, desto größer die Schrumpfung, das "zieht" dann an der Tiefziehschiene und verformt sie. Deshalb würde ich es mit einer dickere Tiefziehschiene versuchen (2mm, ist nach dem Tiefziehen sowieso etwas dünner), damit ich okklusal nicht so viel ergänzen muss.

Was für ein Lichthärtegerät habt ihr denn? Die Geräte mit dem "Disco-Licht" finde ich recht aggressiv und ich hatte schon Verformungen, weil ich so schlau war und die Schiene mal eben für ein paar Sekunden ins reine Sonnenlicht gestellt hatte.

Wenn das Kippeln leicht ist, kann man es überbrücken, indem man dafür sorgt, dass die Schiene sich fester an die Zähnen haftet. Ich muss bei Tiefziehschinen eigentlich immer mit der Flamme vom Alkohol-Torch rübergehen. Das heißt ich erwärme die Ränder VON INNEN der Schiene und drücke sich noch mal enger zusammen, sonst sitzen sie einfach zu locker.

Viel Erfolg und Grüße


   
AntwortZitat
Teilen: