Schlechte Passung b...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlechte Passung bei Aufbisschienen

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
408 Ansichten
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

   
AntwortZitat
i_hate_mondays
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo Happywood,
nimmst Du die Schienen direkt nach dem Drupo runter und brühst sie ab?
Ich habe die ABS immer auf dem Modell gelassen und komplett ausgearbeitet und eingeschliffen, danach vorsichtig runternehmen, abdampfen (nicht abbrühen!) und polieren. Habe auch Orthocryl genommen und nie Probleme mit der Passung gehabt. Aber immer gestreut, denn beim Anteigen gabs mehr Schrumpfung.


   
AntwortZitat
osfrontale
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 649
 

Selbes Problem war auch bei uns.

Hatte aber mit der neuen Desinfektion bei ZA zu tun, war zu aggressiv.


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 186
 

Hatte ich auch mal, mein Fehler war das ich nach dem polymerisieren die Schiene direkt abgehebelt habe und dann diese sich erstmal dabei noch verzogen hat und zudem wenn ich sie nicht direkt weiter verarbeitet habe, und sie so ohne auf dem Modell zu sein rumlag wohl noch "weitergearbeitet" hat. Also bei mir klappt es mit streuen, dann mind. 1 Stunde im Drucktopf, einschleifen und das gröbste ausarbeiten auf dem Modell und sollte sie mal rumstehen immer auf dem Modell lassen, wenn die polymerisation noch nicht lange her ist.

Alternativ dazu kann man auch tiefziehen und darauf Knst. aufbauen, sollte es mit dem streuen nicht klappen. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Viel Erfolg

"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen, und bei ersterem bin ich mir nicht sicher" Einstein


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 132
 

Hallo Happywood,

ihr fertigt die Schienen ohne vorher Tiefzuziehen? Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr , aber die Schiene ist spannungsfreier durch die minimale Verwendung von Kunststoff. Der Auftrag des Kunststoffes ist zudem eleganter und einfacher. Ich verwende dann einen Primer damit die Schiene sich spannungsfrei mit dem Orthocryl (am Kunststoff liegt es nicht) verbindet. Sollte die Scheine widererwartend im Munde zu unterschnittig sein, einfach mit dem Skapell den Rand bearbeiten und Polieren. Aufpassen beim abdampfen etc. dadurch könnte sich die Schiene nachträglich dimensional verändern. Ich arbeite so, das ich überhaupt nicht dampfen muss und die Dinger passen.

Liebe Grüsse

Dein Tigger

Keep smiling !!!!


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 195
 

Orthocryl neigt bei zu hohen Temperaturen im Drucktopf zum Verzug. Erst mal ca. 30 Grad für 20 Minuten dann 15 Minuten etwas höher.

Bei mir hats dann keinen Verzug mehr gegeben. Beim Abdampfen und beim zu massiven Polieren tritt auch Verzug auf. Viel Bims verwenden niedrige Drehzahl und langsam das hilft.


   
AntwortZitat
Teilen: