e.max im Wieland Im...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

e.max im Wieland Imagine Pressofen - Programmdaten gesucht

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
346 Ansichten
frasch62
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo allerseits,

wer von Euch hat e.max-Pellets im Wieland Imagine Pressofen gepresst und hat die Möglichkeit mal ein paar Programmparameter zu posten? (gleiches Modell auch Schütz, vermutlich auch Zubler? und Feguramed, ursprünglich heisst er wohl Lektra-Press, hergestellt in Frankreich)

Der Ofen presst ab und an ein Imaginepress oder Cergopress Inlay bei mir. Ich will das e.max-pressen programmieren. Wer könnte mit ein paar Daten weiterhelfen bzw. hat Erfahrungen damit?

Beste Grüße aus dem Elbtal!


   
AntwortZitat
Dentalfuzzi
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 125
 

Hi Frasch, frag doch Wieland, die gehören zu Ivoclar, die müssten doch ein Programm für ihren Ofen haben 😉


   
AntwortZitat
Sternhi
Mitglied
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
 

Hallo Frasch82,

presse e.max im Zubler Vario100. Nach Anfrage bei Zubler bekam ich entsprechende Parameter zugeschickt (s. Anhang)

Generell sind es ja immer nur Empfehlungen. Habe bei mir die Presszeit bei der 100g Muffel auf 3 Min reduzieren können.

Das Pressergebnis hängt ja von einigen Parametern ab. Ein nicht zu unterschätzender Faktor hat die verwendete Einbettmasse. Ivoclar gibt ja auch eine Verarbeitungsanleitung mit Parametern heraus Sobald du dich außerhalb des Systems bewegst, musst du halt auch etwas ausprobieren, try & error!

Viel Erfolg


   
AntwortZitat
frasch62
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo allerseits,

abschließend danke für die Kommentare von Euch.

Größtes Problem waren die mehrmals geplatzen Muffeln. Von irgendwoher hatte ich dann doch ein Programm für e.max mir kopieren können. U.a. war dort die Rede von 5 bar Pressdruck. Habe ich probiert, war aber doch zuviel des Guten. Nach Reduzierung auf 4 bar blieben die Muffel ganz, wurden trotzdem zuverlässig ausgepresst. Das letzte Jahr lief unser 2-Mann(-frau)-Labor jedoch recht gut, so dass jetzt ein EP-3010 Ofen von Ivoclar diese Aufgabe übernimmt. Mit der Pressdruckreduzierung nach Auspressung der Muffel, welche dieser Ofen realisiert, bin ich mit den sicheren Ergebnissen zufrieden. Gleichzeitig habe ich damit einen zweiten Ofen zum Brennen, was mit dem Wieland-Ofen nicht optimal möglich war. Ivoclar zufrieden, Finanzamt zufrieden, ich zufrieden 😉

PS: Der Wieland Pressofen steht noch in der Ecke, er wird irgendwann mal auf einem Portal zum Verkauf stehen. Falls aber jemand Interesse hat...

Frohes Schaffen an alle!

MvG


   
AntwortZitat
Teilen: