Glasur und Farbe au...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Glasur und Farbe auf Vollzirkon - Wie am schönsten/schnellsten?

20 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
1,017 Ansichten
 jodu
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Hallo zusammen,

da die Vollzirkonpfeiler (bzw. Kronen im Molarenbereich) stetig mehr geworden sind bei uns in der Praxis, überlege ob die Glasur schöner und schneller zu lösen ist.

Häufig sieht sich entweder die Farbe zusammen, oder es hebt sich die Glasur in den Fissuren ab. Auch die Korrektur mit COR (Heraeus Keramik) empfinde ich nicht optimal.

Wie brennt Ihr den Glasurbrannt?

Freue und bedanke mich für jeden Hinweis im voraus.

Gruß jodu


   
AntwortZitat
bannanajohnny
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 62
 

hi jodu,

ich mache auch viel vollzirkon. nehme entweder vita yz oder sirona tzi zirkon. habe aber bei beiden nicht das problem das die farbe oder die glasurmasse wegläuft oder sich hebt. aber man kommt aber nicht drum herum und braucht zwei-drei glasurbrände 🙁 anstatt korrekturmassen nehme ich falls ich etwas aus- oder verbessern möchte die vita vm9 - klappt alles ohne probleme.

habe auch mal die farben von zirkonzahn getestet aber das ergebnis ist auch nicht anders und ich habe auch mehrere glasurbrände gemacht.

eine freundin von mir nimmt das girrbach zirkon und bekommt auch gute ergebnisse hin, ich darf aber gar nciht sagen wie lange sie an einer krone herumspielt - da schichte ich leiber gleich selber.

viele grüße


   
AntwortZitat
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ich verarbeite girrbach und dessen malfarbe.
von der verarbeitung her ist alles top.
aber wenn die grundfarbe vom zirkon nicht im vorhinen stimmt kannt du danacht rumpinsen wie du willst, das wird einfach nicht mehr.
Die kronen wirken einfach opak und leblos.
Verkaufe sie auch ausdrücklich an stelle von VOLLMETALLKRONEN.
leider wollen die kundschaften das nicht recht verstehen. die wollen eine billige krone und eine richtige farbe ...

was rechnet ihr eigendlich für einer vollzirkonkrone? ink modell ecc....


   
AntwortZitat
Buchmacher
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 875
 

Hallo Leute, jetzt seit mir nicht böse, aber das muss ich jetzt los werden.

Wenn ich hier lesen muss, was aus „meiner“ guten alten Keramik geworden ist, dann wird mir ganz schlecht.

Auf eine Badezimmerkachel ähnliche Keramikfläche wird Malfarbe aufgepinselt und draufgebrannt.

Das die Leute dafür nix mehr zahlen wollen ist mehr als berechtigt.

 


   
AntwortZitat
bannanajohnny
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 62
 

...wenn aber der kunde es verlangt!!! habe schon probiert es ihm aus zu reden aber ohne erfolg 🙁


   
AntwortZitat
 jodu
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Da hat Buchmacher natürlch recht. Nur welches Produkt, das man heute kauft ist noch so wie "früher" - dafür aber teurer. Im Molarenbereich sehle ich (von eigenen Anspruch abgesehen) eine genaue Farbpunktlandung nicht so ausschlag gebend für eine ordentliche Versorgung an. Wer hat heute noch so viel zu lachen, dass man die Molaren deutlich sieht ;-).

Ich brenne meist schon beim 1. bzw. 2. Dentinbrand die ersten Farbkorrekturen mit. So ist am Ende alles gleich - "Fertig".


   
AntwortZitat
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch keine vollzirkonkronen machen...
leider hat man keine wahl


   
AntwortZitat
Buchmacher
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 875
 

danke für die ehrlichen Antworten

 


   
AntwortZitat
Buchmacher
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 875
 

Heute sehe ich in einem Fachblatt eine Werbung für Vollzirkonrestaurationen von „Ohr zu Ohr“!

Da steht dann auch noch was von „qualitativ hochwertig“.

Weil ich weiß, was man heute alles mit Digitalfotos anstellen kann, um das Ergebnis zu „schönen“, frag ich mich, warum hat man da mit den Fotos nichts gemacht, oder hat man was gemacht, weil das noch schlimmer aussah?

Ich sag’s mal ganz vorsichtig, ne Werbung für „Zahntechnik“ ist das nicht!

 


   
AntwortZitat
 jodu
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

„Ohr zu Ohr“ - habe ich auch liegen Zwinkernd.

Wahrscheinlich liegen die Probleme am Techniker und seinem Gefühl zu der Arbeit. Für manche ist es Qualität, andere kennen noch etwas besseres.

Nochmal zur Zirkornverblendung ansich. Kennt Ihr auch das Problem das sich in den Separierungen zwischen verbl. Kronen oder Zwgliedern, sich die Keramik spaltig abhebt? Teilweise bleibt es bis zum Glbrand ein kl. "Lunker". Wahrscheinlich liegt es an mir Cool das ich die Interdentalräume nicht so sicher hin bekomme wie bei der VWK. (habe schon Ofeneinstellungen verlängert um dem Zirkon mehr Zeit zu geben - besser, aber nicht wirklich gut)


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 195
 

Ich muss auch solche " Zuckerstücke " fertigen aber mit dem Unterschied das man sie von geschichteten deutlich unterscheiden kann.

Es gibt keine 2-3 Malbrände sondern 2 mal Glasur polieren fertig. Der Kostenvorteil muss sichtbar sein sonst schießt man sich ins Knie! Diese Vorgehensweise wird mit dem ZA und dem Patienten besprochen und ich fahre gut damit. Etwas mehr als die Hälfte der Patienten entscheiden sich dann für eine geschichtete Versorgung und an dem Rest verdiene ich dann auch noch was.


   
AntwortZitat
Klaus-ur
Prominent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 915
 

Sieht so die moderne Zahntechnik aus?

So etwas würde ich noch nicht einmal dem ärmsten Patient zumuten.

Ich glaube, dass der Sitzwechsel der Regierung von Bonn nach Berlin die Welt verändert hat. Alles wird gleicher.


   
AntwortZitat
ArnoNym
Mitglied
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 489
 

Wer hat dem den Meister geschenkt? die Arbeit ist ne Schande für die Zahntechnik. Wenn das ne Sironaversorgung aus nem Praxislabor ist ok....


   
AntwortZitat
ArnoNym
Mitglied
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 489
 

Entschuldigung ich nehm alles zurück, das entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen von Qualitativ hochwertigen Versorgungen...


   
AntwortZitat
Klaus-ur
Prominent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 915
 

Ohhhhhhhhhhhhh-neee Arno, dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen.

Vor einiger Zeit durfte ich mal eine Lieferung begutachten. Man hatte mich um eine Bewertung gebeten. Es war eine Lieferung direkt aus China mit annähernd 100 noch verpackter Arbeiten. Da war nicht eine Arbeit dabei, die ein solch schlechtes Niveau hatte. Um den Techniker ein wenig in Schutz zu nehmen denke ich aber, dass man es materialtechnisch bedingt auch nicht wesentlich besser hinbekommt.

Geschrieben von: @buchmacher

Heute sehe ich in einem Fachblatt eine Werbung für Vollzirkonrestaurationen von „Ohr zu Ohr“!

Da steht dann auch noch was von „qualitativ hochwertig“. Weil ich weiß, was man heute alles mit Digitalfotos anstellen kann, um das Ergebnis zu „schönen“, frag ich mich, warum hat man da mit den Fotos nichts gemacht, oder hat man was gemacht, weil das noch schlimmer aussah?

Ich sag’s mal ganz vorsichtig, ne Werbung für „Zahntechnik“ ist das nicht!

…weder biofunktionell, noch ästhetisch! Und auch nicht preis-kalkulatorisch!

Diese Art von ZE ist für das deutsche Zahntechniker-Handwerk eine Beleidigung und Katastrophe!

Ich glaube, dass der Sitzwechsel der Regierung von Bonn nach Berlin die Welt verändert hat. Alles wird gleicher.


   
AntwortZitat
ArnoNym
Mitglied
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 489
 

Wir haben auch Feldversuche mit Vollzirkon gemacht, da geht einiges mehr als das oben gezeigte... Aber Indikation höchstens als NEM-Vollguß Ersatz und keinesfalls mit einer geschichteten krone zu vergleichen.


   
AntwortZitat
ptery
New Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 2
 

Hi!

Ich bin über Google zufällig auf euer Forum gestoßen. Hab schon einiges lernen können.

Kann mir einer von euch vielleicht sagen ob man Sirona incoris tzi mit einem alten Vita Zyrcomat sintern kann?


   
AntwortZitat
MasterDisaster
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 61
 

Hi ptery,

hallo erstmal.

Es ging hier zwar um was anderes aber egal. Wenn der Zyrcomat eine Programmierung zulässt geht es klar. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß die ersten Modelle nicht programmierbar waren. Wie gesagt kann mich auch irren. Die Endtemperatur von 1510 C und ein Haltezeit von 120 Min. musst du allerdings erreichen. Ansonsten hilft nur probieren. Ein wenig mehr an Temperatur macht nichts.

Hier noch die Programmdaten: 1. Stufe 25C/min auf 800C 0 Min. halten

2. Stufe 15C/min auf 1510C 120 Min. halten

3. Stufe 30C/min auf 200C 0 Min. abkühlen.

Hoffe ich konnte helfen.


   
AntwortZitat
ptery
New Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 2
 

super....Danke!


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 98
 

Es gibt für den alten Zyrcomat von Vita ein programmierbares Steuermodul mit 10 Programmplätzen zum austauschen. Kostet, glaub ich, ca. 100 Euronen und du kannst das selber wechseln. Ich habe das seit mehr als einem Jahr und es funtioniert sehr zuverlässig. Ist günstiger, als ein neuer Sinterofen.


   
AntwortZitat
Teilen: