Lava Ultimate
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lava Ultimate

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
434 Ansichten
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 69
Themenstarter  

Hallo liebe Kollegen,

Aktuell fertigen wir die Restaurationen in diesem Indikationsbereich (Einzelkronen, Teilkronen, Inlays und Veneers) mit E.max Press welche ich von der Ästhetik sowie der Verarbeitung schon sehr gut finde. Da ich aber von meinen Kunden schon des öfteren auf Lava Ultimate angesprochen wurde und dieses Material für mich absolutes Neuland ist würden mich eure Erfahrungen in Sachen Verarbeitung, Ästhetik und Haltbarkeit sehr interessieren.

Vielen Dank im Voraus

Airwoif


   
AntwortZitat
bannanajohnny
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 62
 

Hallo Airwoif,

Emax Press, Emax Cad und die Vita Rohlinge ( Trilux, trilux Forte ) sind von der Ästhetik wirklich super. Ich habe nur zu Testzwecken ein paar Arbeiten mit Lava Ultimate gefertigt. Konstruieren und Fräßen geht ruck zuck, anschließend mit einem Diamanten ausarbeiten und der einzige Vorteil ist das man keinen Glanzbrand machen muss - von Hand polieren fertig.

Aber von der Farbe bin ich überhaupt nicht begeistert - laut Hersteller kann man die Kronen natürlich individualisieren ( lichthärtende Farben ) aber sie kann mit einer Emax oder Vita nicht mithalten.

Ultimate ist eher was für die Praxis - im Mund scannen, fräßen, aufpassen und im Mund polieren.

Grüße


   
AntwortZitat
Dentalfuzzi
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 125
 

Hi Airwolf

Ultimate ist ein tolles Composite, es ist gefüllt mir Nanopartikel. Nachteil ist, dass es wie Bananajohnny sagt, ästhetisch nicht an Vita oder auch an die blauen Blöcke rankommt und das Hauptproblem ist, es ist schlechter ätzbar als z.b. Enamic, eigentlich gar nicht, deshalb hatten wir das Problem, dass sie dauernd rausgefallen sind, seit wir Enamic nehmen ist das nicht mehr passiert. Ultimate -weil du gefragt hast, lässt sich sehr schön polieren und auch Enamic ist einfach aufzupolieren. Schleiferverschleiß ist auch fast null. Enamic kannst du auch sehr sehr dünn ausschleifen.

Gruß, der Fuzzi


   
AntwortZitat
Affenjunge
New Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo

ich bin gerade auf einen schönen Patientenfall gestoßen bei dem Lava Ultimate gewählt wurde.

Dort wird auch detailliert die Befestigung der Restauration beschrieben.

http://www.zmk-aktuell.de/autorenliste/story/adhaesive-teilkronen-im-erosivparafunktional-geschaedigten-gebiss/print.html

Eine Individualisierung des Materials ist auch möglich. Weitere Informationen kann man sich ganz einfach auf der 3m espe homepage besorgen.


   
AntwortZitat
Teilen: