Aufbißschiene: Mate...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufbißschiene: Material?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
338 Ansichten
New Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen

Ich habe von der KFO eine „adjustierte Aufbißschiene“ bekommen und wundere mich aus welchem Material sie angefertigt ist, beinhaltet es Weichmacher?

Die Schiene hat vorne ein aufgebautes Teil das gelblich aussieht, der Rest ist weiß-durchsichtig.

Danke

Surati


   
AntwortZitat
DerHahn
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 571
 

Nix Weichmacher.

Alle eingesetzten Materialien sind Medezinprodukte!! Sollten sie zumindest.

Wenn du doch irgenwelche bedenken hast laß dir doch vom KFO eine Liste der verwendeten Materialien geben. Dann kannste googlen oder nochmal fragen!


   
AntwortZitat
Allround
Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 208
 

Die transparenten Kunststoffe haben manchmal einen Gelbstich. Das fällt natürlich im Bereich des labialen Schildes, wo eben viel Kunststoff aufgebaut wird, besonders auf.

Das ist aber weder ein Qualitätsmangel noch ein Hinweis auf zu viel Restmonomer.

Allround


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Danke für die Info.

Na dann liegt das Problem das ich mit der Schiene habe (mir brennt die Zunge...) nicht an den verwendeten Stoffen sondern an der mechanischen Reibung mit der Schiene.

Das gelbe aufgebaute Teil befindet sich an der inneren Seite der vorderen Zähne (palantialen schilde?) und ist ca. 1cm zum Mundinneren gestreckt. Dadurch hat die Zunge weniger Platz im Mund und es entsteht ständig Reibung.

Und noch was zum Thema Schiene:

Mir scheint das der letzte Schliff (von Zahnarzt) der entscheidende ist, für eine gelungene Schiene denn damit erreicht man eine endgültig gleichmäßige Oclusion. Nach meiner Erfahrung genau da hapert es oft. Vielleicht sollte man sich dafür eh an einen Zahntechniker wenden...


   
AntwortZitat
Allround
Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 208
 

Wie es sich anhört, hast du die Schiene für den Unterkiefer. Im Oberkiefer ist der Schild vestibulär und kann so die Zunge nicht irritieren.

Zu einer funktionierenden volladjustierten Schiene muß mit Gesichtsbogen und Bißregistrat gearbeitet werden. Und wenn die Schiene dann gut gemacht ist, braucht der Zahnarzt auch nichts mehr daran herumschleifen.


   
AntwortZitat
Teilen: