Provisorium rausgef...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Provisorium rausgefallen

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
26.3 K Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Habt ihr denn kein Zement im Labor, womit du dir das Provi selber wieder einsetzen kannst??


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mir ist gestern mein Brückenprovisorium bei einem Kaubobon rausgefallen.

Ich habe mir daraufhin den Mund ausgespült und das provisorium auch mit warmen Wasser ausgespült und anschließend mit einem Tempo getrocknet und dann wieder eingesetzt.

Es sitzt wieder sehr gut, jetzt mach ich mir aber sorgen ob bis Ende April wo ich die Brücke bekommen sich ein Karies unter dem Provisorium bildet, weil ich es nur abgespült habe udn ja an dem Kaubonbon ja Zucker drin war oder ist die Sorge unbegründet?

Ich habe dann mit der Praxis telefoniert und die Zahnarzthelferin sagte mir das wenn das Provisorium fest sitzt und sich nicht bewegen lässt und Biss so ist wie vorher bräuchte ich mir keine Sorgen machen. Da würden die knapp 20 Tage bis zum Termin nichts passieren zumal der Zahnarzt weil ich umgezogen bin mittlerweile kanpp 100km entfernt ist.

Meinen sie das geht so in Ordnung?

Die PV hat keinerlei Spiel und sitzt so wie vorher. Liegt vielleicht daran das ich eine Zirkon-Brücke bekomme und diese mit Teilkronen befestigt wird und an dem 45er ne Art Anker beschliefen wurde wo die Prothese drunter sitzt. Es ist ne Nylon Provisorium welches mit ner Grünen Paste geklebt wurde welche wohl auch ein kelin wenig Eugenol entält.

Das PV wurde mit ner Spritze wie so nen Silikonspritze aus dem Baumarkt anhand des Abdrucks erstellt..

Gruß

Aquafuchs
[bearbeitet von Aquafuchs am 04.04.2008 um 18:08 Uhr]


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 200
 

Alles in Ordnung. Was auch gut hilft, ist das Prov. mit Zahncreme befestigen. Hält gut, säubert und hält keimfrei!!

Schönen Gruß

TEK-1

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo,

danke für deine Antwort. Meinst du ich sollte sie nochmal rausnehmen und mit Zahnpasta befestigen? Oder wnn jetzt alles hält es so lassen?

Gruß

Aquafuchs


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 200
 

Wenn es jetzt fest sitzt, lass es so. Wenn es leicht raus zu nehmen ist, Pasta rein!

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
dentina
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 935
 

Hi Aquafuchs,

TEK hat recht, wenn es leicht zum Rausnehmen ist Zahnpasta rein ...

Vorher sanft (manchmal brechen die Dinger leicht, je nachdem wie sie hergestellt sind) mit Zahnpasta und Zahnbürste putzen.

Dennoch - wenn du noch 20 Tage warten mußt, nimm das Provisorium immer mal raus und reinige es - sonst stinkt es in 20 Tagen wie ein verfaulter Kadaver, sorry, ist aber so. Und je nachdem wie gut die Ränder gestaltet sind, ist es für das Zahnfleisch auch ganz gut.

Grüßle dentina

Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 125
 

hey leute... lasst mal die kirche im dorf!

wir reden hier von DREI WOCHEN udn einem losen provi!

da gibt es NUR EINE (!) vernünftige antwort:

AB ZUM ZAHNARZT!

das provi soll den zahn ja nicht nur schützen, und die kaufunktion gewährleisten, sondern auch die beschliffenen zähne in situ halten, also quasi schienen!

die zahncreme geschichte funktioniert einwandfrei, ist ne prima 1.- hilfe massnahme am wochenende, hält aber selten länger als 2 tage, dann muss das provi wieder befestigt werden.

und bei jedem "lösen" des provis besteht das riskio, das beim kauen das provi verkantet und sich ecken am kronenrand lösen, konsequenz:

die passung wird immer schlechter, es riecht übel, und die zähne fangen an zu wandern

daraus resultiert, wenn die arbeit gerade "in der mache ist", eine schlecht, bzw. gar nicht passende brücke!

also.. auch wenn es nervig ist:

ab zum zahnarzt, provi neu einzementieren lassen!

...

Ceffe

p.s.:

das provi setzt normalerweise jeder zahnarzt ein, der springt vor begeisterung nicht an die decke, aber mit der ausrede "bin hie rgerade zu besuch, und die stümpfe sind hitze/kälte-empfindlich" wird der das teil eben schnell wieder einsetzen
[bearbeitet von Ceffe am 05.04.2008 um 00:40 Uhr]


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 200
 

Genau. Erst die Paste, dann zum Doc und dann Pasta...beim Italiener..

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
TEK-1
Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 200
 

Dennis, das ist doch ein Patient. Nicht jeder Patient hat auch noch ein Labor

"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

An alle erfahrenen Heimwerker und Hobby-Zahnärzte:

Die Nummer mit der Zahncreme ist eine absolute Notlösung, anwendbar in einsamen Berggegenden ohne zahnärztlichen Notdienst. Alternativ wenn man auf einer unbewohnten, einsamen Insel gestrandet ist.

Sobald man sich wieder in der Zivilisation befindet, sollte ein ausgebildeter Fachmann (hier: Zahnarzt) konsultiert werden, der das Teil wieder professionell in situ bringt.

Oder wie würdet ihr als Techniker reagieren, wenn die von Euch liebevoll hergestellte Restauration, aufgrund eines falsch positionierten Provs, im Mund nicht mehr so passt wie auf dem Modell.

Da kommt dann schnell mal zur "okklusalen Feinanpassung" der große Diamant zum Einsatz.

Ich persönlich will solche Situationen vermeiden, schicke deshalb Patienten mit losen Provs grundsätzlich zum Doc, denn zur Verlagerung der Pfeilerzähne aufgrund eines lockeren Provs reichen bereits wenige Tage, 20 Tage in diesem Zustand sind Harakiri.

Il Divino



   
AntwortZitat
Pirola
Mitglied
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo ,

mir ist gestern mein Brückenprovisorium ( Zahn 17 , 16 und 18 als Brückenpfeiler ) wieder eingeklebt worden ( vom zahnärztlichen Notdienst ) .

Es war in einem Brot steckengeblieben und seit ich vorsichtiger esse und nur noch auf der anderen Seite kaue ,

bleibt es fest und fällt nicht raus .

Jetzt meine Frage : ich knirsche und trage nachts unten eine Beisschiene , also auf der gegenüberliegenden Seite zum Provisorium .

Kann es da sein , dass sich das Provi nachts löst , wenn ich schlafe und ich es wohlmöglich in die Luftröhre bekomme und dran ersticke ?

Die Notdienstzahnärztin meinte , nein , die Gefahr bestände nicht , denn es gäbe da einen Reflex , der das verhindert .


   
AntwortZitat
Teilen: