Software Eigentum o...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Software Eigentum oder doch nicht ?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,303 Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Vor vielen Jahren habe ich mir ein Dentalprogramm gekauft. Eine Platinversion mit allem drum und dran. Da sich immer mehr Fehler bemerkbar machten und der Service zu wünschen übrig lies wurde der Servicevertrag gekündigt. Es wurden keine Updates mehr eingespielt. Das Programm schaltet jedoch genau nach einem Jahr ab - und verlangt einen neuen Lizenz-Schlüssel. Den ich ja nicht mehr habe. Muß der Hersteller mir den Schlüssel geben oder nicht ?

Das Programm benötige ich nur noch um alte Rechnungen auszudrucken oder für alte Kostenvoranschläge ... brauch also keine Service oder Updates.


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
 

....das kann man sicher nicht pauschal beantworten, schau mal in die AGB's rein. Klingt zumindest recht grenzwertig.

Gruß

Bastler


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Lachend

Grenzwertig ? Ich denke es geht in Richtung Erpressung - man kommt an die Daten nicht mehr ran, solange man nicht zahlt. 🙁


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
 

...mag ja alles sein: Guck in die AGB´s , die gültig waren, als Du unterschrieben hast. Und dann frag im Zweifelsfall Deinen Anwalt.

Hier wird Dir doch keiner ohne entsprechende Informationen eine hilfreiche Antwort geben können, das sollte klar sein.

Gruß

Bastler


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 77
 

Wie wir alle wissen, wird auch hier viel Unfug verfasst.

Im allgemeinen erwirbst Du kein Eigentum an der Software!

Du erwirbst ein Recht zur Nutzung.

Diese Nutzung kann begrenzt werden, je nach Vertragsinhalt.

Die Daten, die während der Nutzung anfallen, die sind Dein Eigentum!

Diese darf der Lizensgeber nicht sperren, sondern müssen für Dich zur

Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen sichtbar sein und bleiben,

mindesten für zehn Jahre.

Dieser Zugriff muss absolut kostenfrei sein.


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

malst man braucht jedes Jahr einen neue Lizenznummer um das Programm überhaupt zu starten... Da Ich Programm und Dongle erworben habe - gehe ich davon aus, dass es mein Eigentum ist. Ich kläre das vor Gericht und werde bestimmt weiter berichten ... Übrigens in den Kleinanzeigen werden auch gerade zwei Lizenzen angeboten ....


   
AntwortZitat
Dentaco
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 4
 

Kannst Du bitte berichten.

würde mich sehr interessieren!


   
AntwortZitat
Dentinitus
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 65
 

Du kannst versuchen per Zeitreise in dein Programm rein zu kommen indem du deinen Computer auf ein entsprechendes Datum zurück programmierst... bei vielen älteren Programmen klappt das noch.

Wenn es ja "nur" um alte Rechnungen und Belege geht.


   
AntwortZitat
Soledad
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 10
 

Vertrag durchlesen 😉


   
AntwortZitat
Teilen: