Unterlagen aufheben...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterlagen aufheben / archivieren

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
451 Ansichten
osfrontale
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 649
Themenstarter  

Grade ist wieder ein Jahr vorbei und ich bin am "Misten".

Wie lange muss man was aufheben?

  • Rechnungen
  • Lieferscheine
  • Technikerzettel
  • Auftragszettel
  • usw.

Muss immer alles zum "Anfassen" sein oder reicht auch digital?

Man stöhnt schon heftig unter dem ganzen Papierwust.


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 75
 

10 Jahre und ja zum anfassen, nein zu digital.... Behörden/Ämter/Gerichte etc. bestehen auf Original .


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 77
 

Moin,

Rechnungen (keine Sammler*) inkl.Storno/Gutschriften, Lieferanten + Kassenbelege mind.10Jahre besser 11!

Lieferscheine 6 Jahre.

Konfis 5 Jahre / 15!! Jahre bei Implantaten (hierzu gehören auch Auftrags-+Techzettel.

Zum Glück kann ich das Sichern, auch nachträglich. Digital sichern auf DVD(Langzeithaltbar)empfohlen

und gut ist.

Was demnächst noch hinzukommt sind die Geschäfts-Mails - da gibt es schon einige Hinweise.

*Monatsaufstellungen sind keine anerkannten Belege siehe UStG.


   
AntwortZitat
Teilen: