Befestigung von Zir...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Befestigung von Zirkon Marylandbrücken

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
449 Ansichten
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
Themenstarter  

Moin,

wie konditioniert Ihr die Flügel bei o.g. Arbeit? Hintergrund der Frage: Wir haben eine Brücke gefertigt, leider hält diese beim Patienten nicht lange. Wurde mit Panavia und Vario Link eingesetzt.

Danke im voraus.


   
AntwortZitat
Olli 123
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 65
 

Hey Bastler!

Zirkon wird lediglich Sandgestrahlt. 50my Aluoxid bei 1 bar. Nach der Einprobe nochmals strahlen oder mit Ivoclean (Firma Ivoclar) reinigen. Ich vermute mal, dass es nicht sachgemäß zementiert wurde. Ganz wichtig ist die Trockenlegung!!! Bei den Materialien von Ivoclar muss die Klebefläche vom Behandler noch mit Monobond konditioniert werden. Steht aber auch in der Anleitung. Wenn das alles gewissenhaft erfolgt, dürfte auch nix schiefgehen.


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
Themenstarter  

...ok, danke für den Tipp. Aber Zirkon bei 1 bar mit 50my strahlen, passiert da überhaupt etwas auf der Oberfläche?


   
AntwortZitat
Olli 123
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 65
 

Nur als Beispiel... Pritidenta schreibt 50my 1bar. Doceram Medical 50my max. 1,5 bar. Ivoclar max. 1bar aber ohne my Angabe. Auch in vielen Publikationen oder bei Fortbildungen wurden diese Werte erwähnt. Man darf nicht vergessen, dass es auch beim Strahlen zur Schädigungen des Materials und der damit verbundenen Phasenumwandlung kommen kann. Daher halte ich mich auch daran und gehe nicht mit 110my bei 2 bar an Zirkonoxid. Arbeiten schon eine ganze Weile so, bisher erfolgreich.


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
Themenstarter  

...klingt gut, danke für Deine Hilfe!


   
AntwortZitat
Teilen: