Kamera als Mikrosko...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kamera als Mikroskop?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
315 Ansichten
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
Themenstarter  

Moin,

ich suche eine Digitalkamera mit angeschlossenem Monitor, die ich als Mikroskop benutzen kann, d.h. unter der ich auch arbeiten kann.

Hat jemand da eine Idee? So in etwa wie Jochen Peters in seinen Vorträgen, nur mit irgendeinem sinnvollem Schutz vor der Linse?

Gruß

Bastler


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Schau hier mal.


   
AntwortZitat
 OlBo
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 261
 

Ohne dreidimensionaler Darstellung kannst Du das höchstens zum angucken nehmen, nicht aber zum darunter Arbeiten. Du wirst merken, es gibt zusätzlich keine Tiefenwirkung und auch die Koordination ist sehr schwierig. Es ist halt so, wie wenn Du ein Bild anguckst und nicht im Ansatz vergleichbar mit einem Mikroskop.

Gruß OlBo

Der Dentalmarkt ist mittlerweile ein Swinger-Club. Jeder mit jedem und doch nicht richtig ! (OlBo 2009)


   
AntwortZitat
hyoideus
Honorable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 571
 

Leica DMS 300 ...

"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )


   
AntwortZitat
hyoideus
Honorable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 571
 

...oder Du hast bereits ein Mikroskop und möchtest es digital aufmotzen > C-Mount Digital Mikroskop DCMC-500 Okular Mikroskopkamera Kamera MC7

"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
Themenstarter  

.....danke ersteinmal für die Antworten, an die mangelnde 3Dimensionalität hatte ich gar nicht gedacht. Fand das nur insgesamt nur spannend, gerade auf der letzten IDS wieder gesehen.

Werde noch einmal genau darüber nachdenken.

Danke

Bastler


   
AntwortZitat
deschain
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo,

ich hatte mir mal eine Full HD Videokamera geholt und per HDMI Kabel an einem Monitor angeschlossen. Das war dann so in etwa wie das bei Jochen Peters gewesen. Es war eben recht umständlich weil die Koordination der Hände und Augen etc. das geht ja irgendwie pber umwege über den Monitor und wenn du etwas genau sehen wolltest dann muss es eben immer so gedreht werden dass die Kamera es von ober oder von der Seite (je nachdem wie die Kamera positioniert wird) das direkt filmen kann. Und das war (zumindest für mich ) das Problem, die Positionierung der Kamera.

Aber im Prinzip kann man das machen, teilweise sieht man sehr deutlich sehr viel deutlicherwas man gerade macht, aber ich würde sagen man ist auch langsamer bei der Arbeit.


   
AntwortZitat
Teilen: