Knirscherschiene dr...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Knirscherschiene dringend!

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
292 Ansichten
Necror
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Tach zusamm,

ich soll auf nem UK Modell ne Knirscherschiene basteln, soweit so gut, jedoch ist der UK nur jeweils bis zum 4er bezahnt, dahinter sollen 2 Wälle als Gegenbiss. Alles aus weichem Material.

Hat jemand ne Idee, wie ich die beiden Wälle konzipiere? Wenn ich die Schiene normal tiefziehe, liegt sie ja auf dem Kieferkamm auf und hat Null Kontakt zum Gegenbiss...

Gruß

Necror


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 128
 

Hallo,

ich hab sowas mal so gemacht:

Folie weich, 3mm, normal tiefziehen. ausreichend Sattel lassen.

Folie (Reststücke) über Flamme erhitzen, dass Du sie noch gerade so anfassen kannst, aber sie sich zu einer Wurst in Bisswallform falten/rollen lässt, auf passende Länge schneiden. Dann mit einer scharfen Flamme die Folie im Sattelbereich und den Bisswall von unten kurz aber stark erhitzen und zusammendrücken. Im Arti auf Kontakt bringen. Falls Material fehlt, kannst Du es auf die gleiche Weise "nachschichten".

ggf die Übergänge mit der runden Seite des heissen Wachsmessers verschwemmen, mit nassem Finger glätten. Fertig!

Hoffe, das hilft!

Gruß, zt
[bearbeitet von zette am 17.06.2010 um 19:10 Uhr]

...see u later, articulator...


   
AntwortZitat
Zahnseide2
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 419
 

Tiefziehen ist nur eine Möglichkeit von mehreren, um Schienen her zu stellen.

Einige andere Methoden für diesen Fall:

1. Streukunststoff, wie er für die Herstellung von KFO-Apparaturen verwendet wird verwenden. Wegen der freien Sätte in diesem Fall vielleicht mit einer Einlage aus "Stahl" (Verstärkungsbügel oder Draht).

2. Schiene in Wachs modellieren und dann mit farblosem oder zahnfarbenem Flexiplast (Polyamid) spritzen - sofern man die Ausrüstung dafür hat.

3. Ganz normal die Schiene tiefziehen und distal von den 4ern entsprechend viel mit Streukunststoff aufbauen.

4. Schiene in Wachs modellieren und mit glasklarem Prothesenkunststoff gießen oder pressen.

5. Ein spezielles Modellgußgerüst mit klarem Kunststoffteilen, das als Schiene dient.
[bearbeitet von Zahnseide2 am 17.06.2010 um 21:36 Uhr]


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 128
 

@Zahnseide2

Zitat:

am 17.06.2010 um 16:08 schrieb Necror:

Alles aus weichem Material.

...see u later, articulator...


   
AntwortZitat
Necror
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Danke für die Tipps, werd das mal versuchen mit dem Erhitzen


   
AntwortZitat
Necror
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Zitat:

am 17.06.2010 um 19:09 schrieb zette:

Hallo,

ich hab sowas mal so gemacht:

Folie weich, 3mm, normal tiefziehen. ausreichend Sattel lassen.

Folie (Reststücke) über Flamme erhitzen, dass Du sie noch gerade so anfassen kannst, aber sie sich zu einer Wurst in Bisswallform falten/rollen lässt, auf passende Länge schneiden. Dann mit einer scharfen Flamme die Folie im Sattelbereich und den Bisswall von unten kurz aber stark erhitzen und zusammendrücken. Im Arti auf Kontakt bringen. Falls Material fehlt, kannst Du es auf die gleiche Weise "nachschichten".

ggf die Übergänge mit der runden Seite des heissen Wachsmessers verschwemmen, mit nassem Finger glätten. Fertig!

Hoffe, das hilft!

Gruß, zt

[bearbeitet von zette am 17.06.2010 um 19:10 Uhr]

Also das hat schonmal spitzenmäßig funktioniert! Vielen Dank!

Hast du noch nen Tipp für mich, wie ich auf die beschliffenen Stellen Glanz bekomme? Kann mich erinnern, dass in meinem Lehrlabor immer irgendne Flüssigkeit drüber gepinselt wurde, weiß aber nicht mehr, was das war.


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 128
 

Hallo,

um das Material zu glätten, nehme ich nur Flamme und nassen Finger. Mir (und unseren wenigen Patienten, die sowas tragen) reichte das.

Ich kann mir vorstellen, daß die Flüssigkeit Lustrol oder sowas war. Das ist ein flexibler 2-Komponenten-Lack, den man für weichbleibende Unterfütterungen mit Molloplast B braucht.

Gruß, zt

...see u later, articulator...


   
AntwortZitat
Teilen: