Kompressor für das ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kompressor für das Labor

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
295 Ansichten
Invoker
New Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Servus,

wo besteht eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen Druckluft-Kompressoren welche extra für Dentallabore und Arztpraxen angeboten werden und solchen für normale Werkstätte etc. Der Preisunterschied ist beachtlich und alles was ich an "besonderem" bei Dentalkompressoren sehe ist das berühmte Ölfrei, nur das kann ebenso jeder andere etwas höherwertige Kompressor.

Sonstige wichtige Daten wie Lärmschutz, Bar, Tankinhalt etc. ist sonst überall gleich.

Lohnt die Anschaffung von den sündhaft teuren Spezialkompressoren eigentlich?


   
AntwortZitat
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 203
 

Wir werden uns demnächst ein neuen Schraubenkompressor von Käser holen. Der wirklich krasse Unterschied ist der Lärm gegenüber den Kolbenkompressoren.Die Teile hört man null!!! Wenn du ne Fräse noch mit betreiben möchtest, ist ein Luftentfeuchter noch zwingend notwendig. Sonst fängt was an zu oxidieren 🙂


   
AntwortZitat
MundW.
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 105
 

@Zdental eine Schraube macht nur Sinn wenn permanent Druckluft abgenommen wird. Das ist im normalen Labor kaum der Fall. Schrauben verbrauchen immer Energie, weil sie immer laufen. Kolben sind meist die bessere Lösung, es gibt sie auch gedämmt. 😉

@Invoker meist reichen kleinere Anlagen als man denkt. Am besten die Leistung des alten Systemes überschlagen, reicht sie aus? Typenschild und Taschenrechner, wöchentliche Laufleistung ablesen.

Ich habe da sehr viel durch.....


   
AntwortZitat
MundW.
Estimable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 105
 

Nachtrag: Trockner ist wichtig, verläuft die Leitung draußen wenn ja reicht kein Kältetrockner. Invoker, wie viele Plätze hast du?


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 77
 

Habe Käser Schraube 3 Jahre im Einsatz genossen mit Schallschluck und Via Kältetrockner. Bei Dauerverbrauch, wie schon erwähnt, gut.

Fürs Laborbetrieb, Kosten-Nutzen = absolut zu teuer.

Habe seit 2 Jahrzehnten ein Hydrovane Verdichter, 2,2 KW /8bar Dauerleistung plus Feinstfilter und Via-Kälte, leise singend = da kein

Kolben, absolut günstig im Verbrauch und Unterhalt/Service.

Sogenannte Dental Kompressoren, weiss lackiert = damit der Preis auch stimmt!!


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 98
 

Habe auch Hydrovane HV 02 mit 75 l Kessel, 2 Druckluftkreisläufe, einen mit Kondenstrockner für Sandstrahler, Ausblasdüsen etc., und eine Leitung mit Spezial-Filteranlage für die Fräsmaschine...

Ich hatte nie einen "Dentalkompressor" ...Verlegen


   
AntwortZitat
Weisheitszahn75
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 37
 

Also ich hätte noch einen Dentalkompressor im Keller....


   
AntwortZitat
Teilen: