Ausbildung endet ba...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung endet bald und dann??

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
304 Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

huhu:)

ich würde euch gern um Hilfe bitten.Vorraussichtlich bin ich anfang Februar fertig mit der Ausbildung.Nach langem hin und her habe ich beschlossen es in dem Beruf zu versuchen:)nun mein Problem ich will nach der Ausbildung in eine andere stadt ziehen die soweit weg ist das ich nicht eben mal zum Bewerbungsgespräch gehen kann...was ist das sinnvollste?

a)sich hier übernehmen zu lassen und Bewerbungungen schreiben und hoffendas der neue Arbeitgeber mich auf gut glück einstellt denn Probearbeiten geht dnan leider nicht

b)warten bis die Prüfungsergebnisse da sind und sofort Bewerbungen schreiben überall wos geht und gleich nach der Ausbildung umziehen dann könnte ich Probearbeiten und bewerbungstermiene gut warnehmen einziger manko frisch ausgelernt udn arbeitslos erstmal klingt ja sicher nich gut

c)sich schon vor beginn der Prüfungen bewerben doch wer wartet 2-3 Monate wenn er jetz jemand sucht und das ich die Prüfung bestehe weis er dann ja auch nicht

das letzte was mir noch im Kopf rumgeistert..ich habe viel Zeit im gipsraum mit Löffeln bissnahmen und Reperaturen verbracht... in letzter Zeit endlich Teleskope,Verblendreperaturen.Kronen,Einproben,Fertigstellungen etc. reicht das um sich zu bewerben oder ist es aussichtslos..Ich mein ich lern gern dazu und bin bereit defizite aufzuarbeiten und mich weiterzubilden.Ich bin offen für alles auch Rezeption nur Gipsraum und nur arbeitsvorbereitung wäre nix.

danke schonmal

danke schonmal:)


   
AntwortZitat
Paul9000
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 86
 

Ich würde Dir raten, mal ein in einen anderen Betrieb zu wechseln.

Zahntechniker werden momentan gesucht ohne Ende.

Lass Dich nicht unterbezahlen und versuch Dich nicht unbedingt in einen Bereich reinzudrücken.

Bleib in möglichst vielen Bereichen am Ball damit du flexibel bist.

In Deinem Ausbildungsbetrieb wirst du immer der "kleine" sein. Und meistens weiter als Lehrling behandelt werden.

Drücke Dir die Daumen


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 660
 

Suchen werden die Arbeitgeber immer wenn Du in eine andere Stadt möchtest ist es wichtig das Du möglichst mit offenen Karten was Deinen Ausbildungsstand angeht spielst sonst stehst Du eventuell in der Probezeit doof da zumal in einer anderen Stadt.

Mache doch einfach von einigen Arbeiten von Dir Bilder und schildere offen Deine Situation ich hoffe die meisten unserer Zunft gehen verantwortlich damit um. Im Gegenzug kannst Du Dir z.B. Bilder vom Labor schicken lassen oder Dich auf einer Webseite informieren.Jeder Chef sollte anhand Deiner Bilder und Schilderungen eventuell bei Interesse auch einer durch Dich gemachten Probearbeit ( es gibt ja auch die Post) z,B. Aufstellung . modellation.oder kleine verbledendete Brücke ein Bild von Dir machen können,dies Ersetzt aber nicht das persönliche Gespäch kann aber die Auswahl beträchtlich eingrenzen.Das wichtigste jedoch ist das Du erstens Freude am Beruf hast und zweitens ein gewisses Händchen dafür.Viel Glück Gruß aus Hamburg HP

P.S. die besseren werden Dir die Fahrkosten für einen persönlichen Termin ersetzen.


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

huhu

danke für die lieben Antworten:)

heute haben wir erfahren das wir am 31.1. die Prüfungsergebnisse Erfahren das somit unser letzter Arbeitstag ist, die Zeugnisse gibt es aber erst 4 wochen später!!! welcher Arbeitsgeber stellt einen ein ohne vorgelegtes Gesellenzeugnis ich bin verwirrter denn je xD.

Das mit den Probearbeiten is ne gute idee eventuell wenn ich kann, könnte ich dafür ja die Prüfungsarbeit dann nehmen wenn ich sie behalten darf....

ich würde sowieso meinen Bildungsstand preisgeben weil sonst spätestens beim Probearbeiten auffliegt das man doch nich alles kann;)

liebe grüße


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 4
 

Zitat:

heute haben wir erfahren das wir am 31.1. die Prüfungsergebnisse Erfahren das somit unser letzter Arbeitstag ist, die Zeugnisse gibt es aber erst 4 wochen später!!! welcher Arbeitsgeber stellt einen ein ohne vorgelegtes Gesellenzeugnis ich bin verwirrter denn je xD.

Das mit den Probearbeiten is ne gute idee eventuell wenn ich kann, könnte ich dafür ja die Prüfungsarbeit dann nehmen wenn ich sie behalten darf....

ich würde sowieso meinen Bildungsstand preisgeben weil sonst spätestens beim Probearbeiten auffliegt das man doch nich alles kann;)

Und wie sind deine Prüfungsergebnisse geworden? Jetzt hast du sie ja schon bekommen oder wartest du noch immer? Man kann Zeugnisse auch des Öfteren nachbringen man ist das erste Monat auch nur als Probemonat eingestellt. Das mit deinem Umzug in eine andere Stadt steht auch schon fest?


   
AntwortZitat
Teilen: