Dentallabor Gesetze
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dentallabor Gesetze

17 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
774 Ansichten
Ducu
 Ducu
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Ich zusammen mit einem Freund, (er ist zahntechnimer meister und ich mache mein Meister d Jahr), wir möchten zusammen ein Labor gründen.

Kann jemand uns tipps geben? Wie mussen wir anfangen mit pappier, welche gesetzliche Bestimmungen gibt es? Aprobationen, usw. Alles über raumlichkeiten, sicherheit usw, damit wir anfangen können. Wir haben drei praxen (familie und freunden) die mit uns arbeiten möchten deswegen möchten wir selbständig arbeiten, aber birokratie bringt uns um :)).

Wir bedanken uns fûr allesp tipps und und informationen...

MFG


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 75
 

Denk besser nochmal drüber nach, habe da einige Zweifel ob dieser Weg der Deine ist....


   
AntwortZitat
Ducu
 Ducu
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Was meinen Sie? Warum soll es nicht mein Weg sein?


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
 

.....also da würde ich ja doch ein Gespräch mit der Innung und der HWK führen. Letztendlich gibt es ja so viel zu beachten, dass man es nicht hier in ein paar gut gemeinte Ratschäge pressen kann. Und ein Forum ist sicher auch nicht richtige Rahmen für soetwas.

Bastler


   
AntwortZitat
Ducu
 Ducu
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

In 2 woche haben wir termin bei d hwk. Aber ich wollte paar tipps von jrmand d das schon gemacht hat. Und vielleicht kann ich vorher paar dokumente vorbereiten. Danke mfg


   
AntwortZitat
zahnbär
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
 

Nicht böse sein , aber das wrid nix!!!


   
AntwortZitat
Ducu
 Ducu
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Wird nicht bei d hwk oder mit selbstständigkeit?


   
AntwortZitat
novum65
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 639
 

Ich denke, die Kollegen HOCHGLANZ und zahnbär meinen, das wird nix wenn ein Meister und ein angehender Meister diese Fragen nicht selbst beantworten können...


   
AntwortZitat
dentrick
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 20
 

Schade irgendwie... denn genau dafür sollte ein Forum ja eigentlich sein.

Um Erfahrungen auszutauschen. Tipps von vielleicht erfahreneren Kollegen.

Finde es nicht so richtig die Fragen von Ducu gleich so abzuschmettern.

Klar, man lernt sowas auch auf der Meisterschule. Aber eben auch nur mehr

oder weniger. Und oft auch weniger. Wie bei mir auf der Schule Z.b.

Sich selbstständig zu machen, da steckt sicher eine Menge hinter. Aber

es war und ist sicher kein Hexenwerk. Sonst würde es uns alle hier in den

Meisterbetrieben nicht geben...


   
AntwortZitat
Ducu
 Ducu
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Danke für die Nachrichte.

Vielleicht muss ich besser die frage erkleren, damit für alle sinn haben.

Ich komme aus Roumanien und ich habe hier d Ausbildung gemacht, jetzt muss ich noch teil 1 machen. Weil ich nur seit 5 jahren in DE bin, und mein deutsch noch nicht so gut ist, ist bisschen schwer die ganze birokratie zum verstehen. Mein freund ist seit 15 jahren ZT hier, und seit 5 ZTM. In 5 Jahren sind die Gesetze 5 mal geändert.

Wir arbeiten beide bis september, aber zwischen die arbeitsstunde, möchten wir schon mit pappiere los gehen. Und wir möchten auch die Gebaude suchen. Deswegen, war ich neugirig welche die bestimmungen sind. ZB braucht mann 2 toaletten, mindesrens x quadrat metters usw...

Nicht böse sein, aber mit so viel negativism, kann ich nur bestimmen, das die konkurenz nicht so stark ist. Nur jemand d gut ist, erfarung hat und selbstvertraut, möchtet/kann ein kolleg helfen.

MfG


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
 

.....also ob die Konkurrenz nicht so stark ist, weiß ich nicht. Aber mit solchen Äußerungen steigt die Hilfsbereitschaft hier sicher nicht. Eiines weiß ich aber: Es gibt so vieles zu beachten, wo soll man da denn anfangen Ratschläge zu geben? Das ist so vielfältig..... das kann man nicht mal "eben so" beantworten

Ich würde es ja umgekehrt machen: Alles, was Dir an Fragen einfällt aufschreiben und dann die entsprechenden Stellen befragen.

Bastler


   
AntwortZitat
hyoideus
Honorable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 571
 

Mit dem Betrieb eines Dentallabors kann sich per se nur dein Freund selbständig machen. Du könntest z.B. eine GmbH gründen und deinen Freund als Zahntechnikermeister und betrieblichen Leiter einstellen. Er wäre dann u.a. im Sinne der Richtlinie 93/42/EWG verantwortlich für Medizinprodukte, betriebliche Qualitätssicherung, eventuell Ausbildung usw., usw....

Welches Geschäftsmodell habt ihr euch denn für die Gründung überlegt? Alleinfirma, GmbH, ... ? Da ihr ja für mindestens 3 verschiedene Zahnarztpraxen arbeiten möchtet, fällt das Labor als Hilfsbetrieb einer Praxis wohl weg, denn das wäre noch komplizierter umzusetzen. Außerdem würdet ihr nur Angestellte des jeweils verantwortlichen Praxis-Inhabers sein und keinesfalls selbstständig.

Wenn euch eure (zahnärztlich) niedergelasene Familie oder auch die zahnmedizinischen Freunde bislang so wenig unterstützt haben, das ihr hier absolute Basic-Fragen stellen müsst, solltet ihr euch auch ernsthaft Gedanken machen über die Zusage, euch Arbeiten anzuvertrauen. Ihr werdet da scheinbar ganz schön alleingelassen...

Solltet ihr Hilfe zur Finanzierung durch eine Bank benötigen, und das wäre schon mit einem Geschäftskonto inkl. entsprechender Kontokorrentlinie der Fall, werdet ihr vielleicht einen Buisnessplan brauchen. Das kann recht umfänglich und detailliert sein. Für die Beantragung von Fördermittel zu Existenzgründung ist ein Buisnessplan unverzichtbar. Ebenso wäre es bedauerlich, auf Förderungen zu verzichten, weil man sich nicht richtig informiert oder den bürokratischen Teil als zu anstrengend oder unwichtig abtut.

Ihr wollt euch in einem Handwerk selbstständig machen, wo sogar die abrechenbaren Preise durch Gesetze geregelt werden; je eher ihr versteht und akzeptiert, daß ihr mindestens auf Augenhöhe alles verstehen müsst und eure Möglichkeiten nutzt, desto eher habt ihr überhaupt eine Chance in dieser Branche.

Ihr wollt euch in einem zulassungspflichtigen Gewerk selbstständig machen; dabei besteht Meisterzwang, die Mitgliedschaft in der Handwerkskammer ist verpflichtend, dazu kommen mit in euer Boot in jedem Fall die Berufsgenossenschaft und natürlich das Finanzamt. Falls ihr glaubt, ihr könntet dem Finanzamt ohne einen fähigen Steuerberater entgegen treten, seid ihr wahnsinnig. Einen Steuerberater mit ins Team zu holen, sollte vielleicht euer erster Schritt sein. In der Regel, weiß der auch Bescheid über die nötigen Schritte zur Existenzgründung, kennt Banken und weiß, wie ihr es anstellen könntet, länger als 3 Monate zu überleben.

Ja, ich habe das Selbstvertrauen, Tips zu gebe, zu helfen oder auszuhelfen. Ich habe vor allem großes Vertrauen in die Qualität unserer Arbeiten und die Fähigkeit zur Unternehmensführung.

Ich hoffe, euer Wunsch zur Selbständigkeit endet nicht in einer betriebswirtschaftlichen und/oder zahntechnischen Geisterfahrt und ihr schafft das.

Este evident ca barba?ii doresc numai legumele tinere ?i crocante, celelalte le au deja acasa. Zwinkernd

"Was der Planetenlauf umkreist und was ihr Schimmer überglänzt, so weit sei Dir dein Ziel gegrenzt, das hast Du Macht, Dir zu erwerben." ( Parcival, Wolfram v. Eschenbach )


   
AntwortZitat
Rainer Ehrich
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 81
 

Sehr gut geschrieben hyoideus,

dem ist erstmal für die ersten Schritte nichts hinzuzufügen.

Lieber fehlerhaft beginnen, als perfekt zu zögern


   
AntwortZitat
Ducu
 Ducu
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

danke allen fur die nachrichte, besonders f hyoideus. 🙂 wir haben uns fur Gmbh entscheidet, und natürlich nur mit einem Steuerberater möchten wir anfangen. Wir sind uns bewusst das ohne Steuerberater und nochmal ein kurs für abrechnung kann mann seher schlecht machen und viel geld verlieren.

wir arbeiten jetzt beide in zwei verschiedene meisterlaboren, und weil es viel los ist, haben wir momentan kann zeit bis ende august etwas zu machen :).

ich habe paar standorte besucht nur das ich auch eine meinung machen kann, was jetzt am markt man fienden kann. habt ihr hier auch paar tipps? gibt es bestimmte bestimmungen bei Standort? muss man undebedingt 3 toaletten haben? ich habe gehört wir mussen toalette fur frauen , männer und kunden haben, obwoll wir nicht mit kunden arbeiten durfen. ich habe bis jetzt kein labor gesehen mit mehr als 2 toaletten. neue regel vielleicht?

ist es sehr wichtig das die wohnung eine gewerbewochnung ist oder ist es ok auch eine normale wohnung, mit nachbarn usw sein? d labor wo ich mein ausbildung gemacht habe war in eine normale wohnung, erste stöck, mit nachbarn unten, oben, links rechts, und manchmal waren probleme wenn wir gearbeitet haben nach 22.00 uhr :).

MfG


   
AntwortZitat
novum65
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 639
 

Du musst beim örtlichen Bauaufsichtsamt eine Anfrage stellen und evtl. eine Baugenehmigung einholen. Das kann auch in einem "normalen" Wohnhaus sein, sofern dort Gewerbe zugelassen ist. Also keinesfalls in reinem Wohngebiet. Das kann dir nur das Bauaufsichtsamt sagen.


   
AntwortZitat
Zahnseide2
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 419
 

Inhalt gelöscht. Ich verweise auf unsere AGB...


   
AntwortZitat
Pia H
New Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 3
 

Ordnungsamt, Zahntechniker-Innung, HWK, Rechtsanwalt, evtl. Bauamt

Die Unterlagen und Vorschriften sind sehr vielfältig, so würde ich alle genannten mit meinen Fragen abklappern.

Gruß und viel Glück

Pia H


   
AntwortZitat
Teilen: