Techniker greift me...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Techniker greift meinen Kunden an

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
655 Ansichten
zahnbär
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hallo Ihr Kämpfer,

Hatte vor ein paar Wochen einen Techniker zum Probearbeiten bei mir im Labor. 3 Tage hat er super gearbeitet und am 5. Tag sagt er zu mir, dass er sich bei meinem Kunden als Techniker beworben hat!!!!! Er hat auch einen Vertrag unterschrieben. Wie Scheiße ist unsere Moral gesunken. Was sagt Ihr dazu? Bin gespannt!!


   
AntwortZitat
buckler
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 92
 

Für solche Fälle gibt es doch eine geschlossene Gruppe von Laborinhabern in einem anderen Forum, die eine Liste solcher netten Techniker führen. Habe ich natürlich nur gerüchteweise gehört !Schick mir eine PN mit deinem Kontakt. 😉


   
AntwortZitat
Sirena
Trusted Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 67
 

Also die Überschrift fand ich jetzt ziemlich irreführend - hab gedacht, er sagt dem Zahnarzt die Meinung und gefährdet damit die Zusammenarbeit!!!


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
 

...wo ist der Aufreger? Das gibt es doch seid eh und jeh! Und wem von den langjährig Selbstständigen hier ist soetwas nicht schon einmal passiert, alternativ haben Techniker, die das Labor wechseln, Kunden mitgenommen...... das ist doch nix neues! Und so ist das Leben nun mal. In anderen Branchen passiert ähnliches, auch seit Jahrzehnten.

Und: "Wie Scheiße ist unsere Moral gesunken?" Was ist das für eine Frage? Verstehe ich nicht, grammatikalisch schon nicht....... Meine Moral ist jedenfalls nicht gesunken. Und ich habe schon anderes mitgemacht.

@Sirena: Dachte ich auch anfänglich.

Sommerliche Grüße


   
AntwortZitat
dentalfriedrich
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 128
 

also Moral, Selbstwertgefühl, Charakter, sind Eigenschaften die man haben sollte, aber diese Eigenschaften sind auf Grund der Abhängigkeit des Zahntechnikers von seinem einzigen "Brötchen- Geber" nicht allzu sehr verbreitet.


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
 

.....Du meinst, in anderen Berufen ist das bessser? Also mal ehrlich: Kein Stück! Ich will hier keine Grundsatzdebatte über fehlende moralische Werte eröffnen, aber größtenteils ist sich doch heute ohnehin jeder selbst der Nächste. Bedauerlich, aber es ist so.....


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 27
 

Was hat ein Techniker mehr ,als seine Arbeitskraft,Wissen,Arbeitsbereitschaft zu bieten? Unbedingten Gehorsam,Unterwürfigkeit?Wenn jemand anderes sein Wert erkannt hat,womöglich auch besseres Salär zahlt,ist es nur verständlich.Würde ich auch tun.

Auch ich bin Laborinhaber,klein zwar ,aber auch mir ist 2mal solches passiert.Man muss sich in die Lage des anderen versetzen.Ich denke alle Teilnehmer dieses Forums ,oder sagen wir einige,haben vergessen wie es am Anfang war.

Hier sind moralische Werte fehl am Platz,denn das hat damit nichts zu tun.

Apropos,wenn er 3 Tage super gearbeitet hat,warum hatte er keinen Vertrag am 5ten Tag?

Womöglich dachte er sich "was soll ich hier noch beweisen?

Nimm es mir nicht übel aber ich kann Dein Unvertändnis nicht teilen,im gegenteil.


   
AntwortZitat
zahnbär
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Vielen Dank für die Beiträge.Zu bastler, dass ein Techniker einen Kunden mit nimmt ist OK.Aber die Kunden wärend der Probearbeit auszuspionieren ist moralisch unter der Gürtellinie.( Grammatikalisch bist du wohl ein OBERLEHERER!!!!!) Zu jvidente: Nach 2 Tagen war ein Vertrag mit seinen Konditionen fertig und ich hatte es schon unterschrieben d.h. ich hatte Ihn schon zugesagt, dass ich Ihn einstelle und er kündigen kann. Somit war er nur auf Kundensuche mit Praxislabor.


   
AntwortZitat
Dentinitus
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 65
 

Das muß ja ein ganz treuer Kunde gewesen sein.

Auf den kannst du sauer sein, wenn überhaupt. Denn er schnappt einen brauchbaren Techniker vor deiner Nase weg. Mit mutmaßlich besseren Konditionen.

Aber doch nicht auf einen Techniker der innerhalb von fünf Tagen die Lage checkt und einen Vertrag bekommt??? Sorry, glaub ich nicht!!!

Wenn dann lief die Geschichte mit deinem Kunden parallel.

Interessant wäre zu erfahren wie lange der Techniker überhaupt fertig ist, Jungtechniker oder ein gestandener Techniker.

Hätte er auf Umsatz gearbeitet oder ein Festgehalt gehabt?

Schwarz-weiß gibt es nicht!


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
 

@Zahnbär

Bin kein Oberlehrer, tut mir leid. Dann hätte ich versucht, Dir zu erklären, wie der Satzbau korrekt gewesen wäre. Ich versuche einfach nur zu verstehen, was meine Mitstreiter meinen könnten.


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 27
 

Wenn es so ist wie Du sagst,dann hast Du mit Deiner Behauptung natürlich recht.Sowas macht man nicht.


   
AntwortZitat
Klaus-ur
Prominent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 915
 

Hallo Zahnbär,

versuche deine Endtäuschung dennoch positiv zu begegnen. Sei froh darüber, dass dieser Typ Mensch nur 4 Tage bei dir gearbeitet hat- auch er wird sein Lehrgeld noch bezahlen müssen...

In der Zahntechnik gibt es kaum noch Fachkräfte, die dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Hierzu baucht man nur mal auf die Internetseite der Zahntechniker-Innung Düsseldorf zu gehen. Dort wird man mit Arbeitsangeboten überflutet. Da haben sich die Hauptverantwortlichen ihr eigenes Spiegelbild gebaut.

In meinem Labor sind langjährige Mitarbeiter/innen beschäftigt (10 bis 25 Jahre), die nun auch schon von ihren früheren Arbeitgebern privat angerufen werden, um sie abzuwerben.

Das Jagdfieber der Abwerbungen durch Kollegen und Kunden mit Praxislabor kennt keine Moral.

Eine Moral ist in unserer Branche eher selten anzutreffen. Diese ist nur mit Zeit und Geduld in einem von dir selbst erarbeitetem Netzwerk möglich.

Ich glaube, dass der Sitzwechsel der Regierung von Bonn nach Berlin die Welt verändert hat. Alles wird gleicher.


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2
 

Liebe Chefs und Kollegen...es ist nicht immer der böse Techniker schuld - ich bin lange in der Zahntechnik und seit 26 Jahren Allrounder, bin in den letzten Jahren mehrfach auch auf ziemlich direkte Art von Zahnärzten telefonisch angegangen worden ob ich nicht für viel mehr Geld und blablabla ...bei ihnen im Praxislabor arbeiten wollen würde! Wohlgemerkt Kunden von meinem Chef (!!!) ...es ist echt schlimm geworden, vor allem da man Ihnen ja nicht direkt sagen kann das sie eigentlich echte Idioten sind! 🙂 Wenn man so wie ich ein echt gutes Verhältnis zu seinem Chef hat - kein Problem - aber manch einer könnte da schwach werden..........


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 508
 

@Hightech

.....das adelt Dich! Schön, wenn es mehr Kollegen von Deinem Schlag gäbe. So eine Loyalität finde ich toll. Ich freue mich für Deinen Chef, dass er zumindest einen so tollen Kollgen hat. Und für Dich, dass Du so eine gesunde Einstellung hast.

Gruß


   
AntwortZitat
Teilen: