Wo ist der VDZI?
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wo ist der VDZI?

63 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
1,152 Ansichten
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Hallo Kolleginnenund Kollegen,

hat einer von euch in letzter Zeit die Innungen gesehen? Außer schönen Treffen von gut gekleideteten Herren mit Schlips die fröhlich in die Kamera grinsen habe ich nichts gemerkt. Wieso geschieht in dieser so katastrophalen Zeit für die Zahntechnik nichts. Überall höre ich nur von Erhöhungen nur bei uns bleibt alles beim alten. Alle zwei drei Jahre kommt mal ein Schreiben in dem man sich lobt, das man den Kampf gegen die Kassen erfolgreich geschlagen hat und die Preise ab jetzt um irrwitzige 1,2 Prozent steigen. Warum geht kein Aufschrei durch die Branche, wollt ihr alle warten bis unser Handwerk ausgerottet ist. Der letzte macht bitte das Licht aus.

Gruß steffenztm


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Hallo SteffenZTM,

ich finde das Thema über die Aktivitäten des VDZI sehr interessant. Ist der VDZI als Dachverband wirklich noch die richtige Lobby für unsere Interessen? Ist es nicht sinnvoll, unser Handwerk aus dem Soialgesetzbuch V zu entlassen um endlich wieder als eigenverantwortlicher Unternehmer sich auf dem freien Markt zu bewegen und nicht irgendwelche Preise für unsere Arbeit vorgesetzt zu bekommen? Mir fallen noch eine Menge Fragen über dieses Thema ein.Aber ich hoffe auf eine rege Diskussion in diesem Thread. Es gibt schliesslich genügend Kollegen in diesem Forum, egal über die Innung oder andere Verbände organisiert oder nicht organisiert. Das sind Fragen, die immens wichtig sind für unsere existentielle Zukunft und über die sich die meisten selbstständigen ZTM bestimmt schon mal Gedanken gemacht haben.

Gruss an alle Muffelforummitglieder


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo,

habe ja vor kurzem das Thema "Antidumpingzoll" hier eingestellt, dazu:

Innung angesprochen, die wendet sich an den VDZI der hat vor einem Jahr mal diesbezüglich nachgeforscht und abgehakt.....tja

Ich finde, dass es an der Zeit wäre den Verbänden den Rücken zu kehren. Wie oben angemerkt, die 1,2% Preissteigerung -waren es überhaupt soviel?- hätte man verdoppeln können wenn der Innungsbeitrag mitgerechnet würde. Mal im Ernst, bei uns in Ba.-Wü. hat es ja dieses Jahr keine Einigung mit den Kassen gegeben, also Schiedsamt -endlich mal- aber: täusche ich mich? haben wir nicht November? Hallo? wann sollen denn die Preise für 2007 geändert werden??? also ein "billiges" Jahr für die Kassen, die ja eigentlich genau betrachtet gar kein mitspracherecht mehr haben...sage nur Festzuschuss.....aber Freiheit für alle ist doof, weil die meisten nicht damit umgehen können....weiß auch nicht....vllt weiß Zahnseide1 mehr....SCHERZ!


   
AntwortZitat
A-Team
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 73
 

liebe kollegen,

was der vdzi gerade tut, weiß man nicht so genau. bestimmt bereitet er gerade den großen coup vor .

was meine innung tut, das weiß ich ... leider. meine innung hat damals jedenfalls nichts gegen die einführung der festzuschüsse getan, die dann zum rasanten wachstum von auslands-ze geführt haben. hätte man eigentlich vorhersehen können, oder?

gegen das rasante wachstum der praxislabore hat man auch etwas zu tun versucht. jedenfalls war der vergebliche kampf derartig aufreibend, dass der damalige obermeister einen burn-out bekam und zermürbt abdanken musste.

genützt hat aller einsatz nichts. zur zeit schießen in unserer gegend praxislabore wie pilze aus dem boden, weil zahnärzte, die ebenfalls unter dem allgemeinen ze-rückgang leiden, nun ihre praxislabore mit anderen kollegen teilen. in einem bekannt gewordenen fall liegen die entsprechenden praxen 15 km auseinander.

frohe aussichten für innungsmitglieder.

erfreulich aber finde ich den leitartikel des dentallabor 10/2007. dort wird an die gemeinschaft der zahntechniker appelliert, zusammen eine verbesserung der umstände auf den weg zu bringen. um rege teilnahme wird dort gebeten. vielleicht hilft uns ja die flucht in die öffentlichkeit? zeit wäre es!

viele grüße an alle die bereit sind, mal etwas zu unternehmen.


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

@Dolly

Jetzt den Verbänden den Rücken zu kehren, wäre meines Erachtens genau der falsche Weg. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht werden die Politik

und die Krankenkassen die Situation noch weiter für sich nutzen um uns noch mehr zu strangulieren. Nur durch Systemwechsel, d.h. raus aus dem Sozialgesetzbuch V ( früher RVO ) werden wir die Möglichkeit haben uns fachlich und unternehmerisch weiter zu entwickeln. Das entspricht natürlich nicht den Vorstellung der Innungsfunktionäre, die dann nicht mehr so "wichtig" sein werden und nicht mehr die "schwierigen Verhandlungen" mit den Krankenkassen führen können. Meiner Meinung nach sind auch Zahntechniker nicht in der Lage mit den Krankenkassen zu verhandeln, wenn verhandelt werden muss, sollten kompetente Leute es für uns machen, die sich im Recht und der Betriebswirtschaft besser auskennen und es studiert haben. In einem anderen Thread sagte ich bereits die BEL Verhandlungen wären nicht mehr nötig, wenn wir unsere Preise selber kalkulieren könnten, was ja jeder ZTM mal gelernt haben sollte. Deswegen verstehe ich es auch nicht, warum viele unserer Kollegen es so hinnehmen, dass irgendwelche Innungsfunktionäre die Preisgestaltung kollektiv übernehmen, ohne die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen jedes einzelnen Betriebes zu kennen. Es gibt zum Glück nicht nur die Innungen, es gibt auch einen freien Verband, der sich den Problemen der Zahntechnik annimmt.

Gruss an alle


   
AntwortZitat
zt97
 zt97
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 97
 

hallo,

mit jedem Wort welches ich hier lese bereuhe ich es weniger, bisher

der Innung nicht beigetreten zu sein. Schon den Internetauftritt

der Thüringer Innung finde ich nicht besonders Ansprechend....

Aber wie soll man sonst einen Einfluss auf die Branche haben

Der Aufschwung findet wohl überall statt, nur weniger in der ZT.

Dafür wurden ja heute die Diäten der Bundestagsabgeordneten um

700,-€ monatlich erhöht

Viel Spaß bei einer weiter angeregten Diskussion zu diesem Thema!!

Gruß,zt97

Wir bauen keine Kronen, wir machen Zähne...


   
AntwortZitat
A-Team
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 73
 

wie´s aussieht, sind wir mit den gesundheitsreformen erstmal durch.

was als nächstes auf uns zukommt, sind die einkaufsmodelle der krankenkassen. sprich: willst du aok-patienten versorgen dürfen, dann bitte zu den konditionen der aok-preisliste.

das wäre auf jeden fall ein betätigungsfeld für innungen.

die betriebskrankenkasse von mercedes (oder wie die jetzt heißen) macht das übrigens schon: die bieten ihren versicherten eine internetplattform an, auf der alternative ze-angebote eingeholt werden können.

wie gesagt ... zeit, aktiver zu werden.


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Das ist care dental, an der Plattform beteiligen sich bereits mehrere Krankenkassen aber auch etliche Labore haben dort bereits ihre Preise hinterlegt. Die Innungen haben es schon seit mindestens 25 Jahren darauf abgesehen mit Lieferberechtigungsnummern für ihre Innungsbetriebe den Zwang mit den Krankenkassen sich aufdrücken zu lassen. Jetzt versuchen sie es weiter ihrem QM Zertifizierung. Was anderes fällt denen nicht ein, um ihren Mitgliedern Mut für die Zukunft zu machen. Die Zertifizerung ist eine zusätzliche Einnahmequelle für Innungen. Vielleicht hoffen sie dadurch ihre schrumpfenden Mitgliedereinnahmen dadurch ein bisschen ausgleichen zu können.


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 77
 

Ja wo isser denn -

ja wo denn -

war er denn jemals da

hat der sich umbenannt etwa

ja was schwätzt der denn

ja nischt

wie immer

selbst die innernet-seite verstaubt

mann, vielleicht is dene was passiert

solle man ihne suche lasse

Macht weiter so - mit solchen Leuten und Verbänden - reine Zeit und Geldverschwendung.

Die Schlaumeier aus Guxhaven sind och nit besser


   
AntwortZitat
dentina
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 935
 

Hallo Kollegen,

und was sagt ihr hierzu?

Zitat: Infoline 06/07 (vdzi.de)

VDZI sagt „Nein“ zu jedem Versuch GKV-Preise auf die PKV zu übertragen

Der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) wird sich gegen alle Versuche stellen, dass im Zusammenhang mit der anstehenden GOZ-Novellierung eine wie auch immer geartete, mittelbare oder unmittelbare Regulierung der Preise für zahntechnische Leistungen aus gewerblichen Labors erfolgt. Hintergrund: Bei der Novellierung der GOZ droht den Zahnärzten eine Bematisierung der GOZ. Die Koalitionsvereinbarung sieht für PKV und GKV bei „vergleichbarer“ Leistung auch „vergleichbare“ Preise vor. Es gibt Anzeichen, dass das Bundesministerium für Gesundheit versucht, die BEL-Preise in der PKV durchzusetzen. Dies lehnt der VDZI ab.

Hierzu VDZI-Präsident Jürgen Schwichtenberg:

„Mit großer Sorge sieht der VDZI die Pläne des BMG für die Novellierung der GOZ, die eine weitere Preisregulierung der Zahntechniker im privatzahnärztlichen Bereich befürchten lässt. Tritt dies ein, würde systematisch die Sozialisierung eines Handwerks in der GKV und in der PKV betrieben. Das gilt es unbedingt zu verhindern. Auch wenn die Gebührenordnung selbst das Labor nicht direkt betrifft, hat sie natürlich Einfluss auf das Verordnungsverhalten des Zahnarztes sowie das Abrechnungsgeschehen zwischen Zahnarzt und Labor. Das Mindestziel des VDZI heißt daher, dass es zu keiner für das gewerbliche Labor schlechteren Regelung kommt.“ Am 8. August 2007 tagten die Mitgliedsinnungen des VDZI zur aktuellen Vergütungssituation. Auch dieses Gremium unterstützt den VDZI-Vorstand in seiner Ablehnung dieser Pläne.

Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!


   
AntwortZitat
zt97
 zt97
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 97
 

klingt super

ich beginne langsam miene Einstellung zu überdenken...

Wir bauen keine Kronen, wir machen Zähne...


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Guten Morgen liebe Kollegen,

der Vorstand des VDZI betrachtet schon seit Jahren die Entwicklung mit grosser Sorge. Leider blieb es auch bei der Betrachtung!! Der VDZI hat nie etwas dagegen unternommen unsere Situation zu verbessern. Momentan beschäftigt er sich wie alle Jahre mit den Betriebsvergleichen innungsorganisierter Dentallabore und muss feststellen, die Labore haben Umsatzrückgänge. Der Vdzi behauptet das sei saisonell bedingt???. Wie lange soll die Saison deren Meinung nach noch gehen. Im allgemeinen ist eine Saison auf Ferienzeiten, Weihnachtszeiten oder durch schlechtes Wetter begrenzt. Nur die VDZI Saison zieht sich bereits seit einem Jahrzehnt oder noch länger, was den Innungsfunktionären zu Gute kommt. Sie sind weiter

unersätzlich, wie sie meinen und kassieren dafür noch ordentlich Spesen und Gehälter. An einen Wechsel in ihrem berufspolitischen Denken arbeiten sie leider nicht. Ich sage es noch einmal, ohne Ausstieg der Zahntechniker aus dem Soialgesetzbuch V wird die Situation der gewerblichen Betriebe und ihren Mitarbeitern nur noch ruinöser.

Einen schönen Tag noch


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Hallo Kollegen,

stelle fest das es euch genau so geht wie mir. Wenn unsere Standesvertretung nichts unternimmt, kann ich mir das Geld auch sparen. Habe das Gefühl, je schlimmer es in der Zahntechnik wird, desto weniger hört man von den Innungen. Ausser der Jahreshauptversammlung kommt nichts mehr. Naja, die Herren Ober(schlau)meister haben ja ihr Einkommen. Leider können wir ja selbst kaum agieren und sind auf diese Herren angewiesen, arme Zahntechnik.


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 22
 

Kann der Meinung von ChrisDent uneingeschränkt zustimmen. Ohne die Einbindung ins Sozialgesetzbuch V wäre die Preisentwicklung in unserem Beruf garantiert anders verlaufen, wir wären nicht von der allgemeinen Entwicklung abgekoppelt und könnten dementsprechend unsere Angestellten angemessen bezahlen.

Immer einmal öfter aufstehen, als hinfallen


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Schön dasse s noch einen Kollegen im Muffelforum gibt, der so denkt wie ich. Was sagen unsere anderen Kollegen denn zu dem Ausstieg aus dem Sozialgesetzbuch V.??? Den grössten Teil der Zahnärzte hätten wir auf unserer Seite.

Bitte um Meinungsäusserung.

Guss Chrisdental


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 22
 

Vielleicht kann mir mal einer der "andersdenkenden" erklären, warum die Innungen so penetrant an einem kranken und überholtem System festhalten wollen und einfach nicht erkennen, daß es so wie es jetzt ist, immer weiter den Bach ´runtergeht?!

Immer einmal öfter aufstehen, als hinfallen


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Bekomme gerade das neue Dental-Labor. Dort scheint sich ja endlich mal was zu tun. Im Editorial schreibt man jetzt auch über unsere Probleme. Ob wir die Zahnärzte jemals noch auf unsere Seite holen wage ich zu bezweifeln, schön wärs. Die Politik freut sich über die gesunkenen Kosten im Gesundheitswesen, speziell im Bereich Zahnersatz, das wird dort gefeiert, wie wenn ein Manager 1000 Leute entlässt und den Gewinn steigert. Glaubt ihr wirklich, wir werden da überhaupt für voll genommen, Hauptsache die Zahlen stimmen, vorläufig jedenfalls.

Gruß an alle.


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo...also in Ba.-Wü. wurde heute eine revolutionäre Preissteigerung im Schiedsverfahren errungen.......1% für den Rest des Jahres...

rechnen können se bei der Innung, das muss man ihnen lassen...im Februar waren 0,4% zu wenig....dann lieber nur noch für Dezember 1%

Gratulation!!! Das nenne ich "zielorientiertes" Verhandeln...eine einzige Lachnummer...wenns nur zum lachen wäre...

Da haben wir uns mal wieder blamiert, aber so was von...

der einzige Trost: die nächste Preisverhandlung startet bei 1% höheren Preisen ..... guten acht um 14.oo....


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Ich habe auch soeben das Editorial von der lieben Frau Schaller gelesen. Da sind mal wieder die bösen Zahnärzte an den Korruptionen schuld, so interpretiere ich zumindest den Artikel. Meiner Meinung nach gehören immer mindestens 2 dazu, um Korruption zu betreiben, einer der die Geschenke anbietet und der andere der sie annimmt. Wer nun der Anstifter ist spielt doch keine Rolle. Wir Zahntechniker sollen nun der Chefredakteurin des Dentallabors nun auch uns bekannte Fälle von Korruption zukommen lassen, damit sie für die Zahntechniker kämpfen kann. So einen Blödsinn habe ich in meiner gesamten Zahntechnikerkarriere ( mittlerweile 33 Jahre, davon 20 Jahre Selbstständigkeit) noch nie zu Ohren bekommen. Entweder hat Frau Schaller diesen Artikel nur abgetippt, den sie vom VDZI erhalten hat, oder sie weiß nichts zu schreiben. Jetzt die Zahnärzte, unsere Kunden von denen wir leben, zu denunzieren ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Darauf warten doch nur die Herren und Damen des Gesundheitsministerium und andere Politiker, die mal wieder im Wahlkampf stecken. Frau Schaller sollte mal berufspolitisch Stellung beziehen, z.B. ob das Dentallabor für Einbindung der Zahntechniker ins Sozialgesetzbuch V ist oder nicht. Aber wahrscheinlich werden die dafür sein, weil das Dentallabor das Sprechrohr der Innungen ist.

MfG


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Zitat:

am 09.11.2007 um 15:51 schrieb Chrisdent:

Ich habe auch soeben das Editorial von der lieben Frau Schaller gelesen. Da sind mal wieder die bösen Zahnärzte an den Korruptionen schuld, so interpretiere ich zumindest den Artikel. Meiner Meinung nach gehören immer mindestens 2 dazu, um Korruption zu betreiben, einer der die Geschenke anbietet und der andere der sie annimmt. Wer nun der Anstifter ist spielt doch keine Rolle. Wir Zahntechniker sollen nun der Chefredakteurin des Dentallabors nun auch uns bekannte Fälle von Korruption zukommen lassen, damit sie für die Zahntechniker kämpfen kann. So einen Blödsinn habe ich in meiner gesamten Zahntechnikerkarriere ( mittlerweile 33 Jahre, davon 20 Jahre Selbstständigkeit) noch nie zu Ohren bekommen. Entweder hat Frau Schaller diesen Artikel nur abgetippt, den sie vom VDZI erhalten hat, oder sie weiß nichts zu schreiben. Jetzt die Zahnärzte, unsere Kunden von denen wir leben, zu denunzieren ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Darauf warten doch nur die Herren und Damen des Gesundheitsministerium und andere Politiker, die mal wieder im Wahlkampf stecken. Frau Schaller sollte mal berufspolitisch Stellung beziehen, z.B. ob das Dentallabor für Einbindung der Zahntechniker ins Sozialgesetzbuch V ist oder nicht. Aber wahrscheinlich werden die dafür sein, weil das Dentallabor das Sprechrohr der Innungen ist.

MfG

Hall Chrisdent,

da hast du vormutlich vollkommen recht. Jetzt noch auf die Zahnärzte hauen ist sicherlich das Letzte was wir jetzt brauchen. Bin trotzdem überrascht, das in so einem Medium mal über die Probleme in der Zahntechnik, und das es bei weitem nicht so gut läuft wie man aus den anderen Artikel lesen kann, berichtet wird. Sonst hatte man den Eindruck, bei allen anderen ist eitel Sonnenschein und jeder macht nur ganz tolle und hochwertige Arbeiten und verdient sich ne goldene Nase. Das es aber ganz anders aussieht, habe ich "glücklicherweise" hier erfahren. Endlich mal ein gutes Forum für Zahntechniker, danke den Machern. Was der Ausstieg aus dem Sozialgesetzbuch bedeutet, kann ich leider nicht vorhersagen, was versprecht ihr euch davon? Kenne mich auf diesem Gebiet zu wenig aus, bitte mal um Aufklärung.


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Hallo Steffenztm,

habe erst heute wieder ins Forum geschaut, daher erst jetzt die Antwort.

Meiner Meinung nach liegt der Vorteil des freien Marktes in unserem Gesundheitsgewerbe darin, dass jedes Labor nur noch mit seinen Kunden, den Zahnärzten, Preisverhandlungen führt und so auch gerechte Marktpreise entstehen können. Es kann doch nicht angehen, dass Kronen- und Brückentechnik die Kunststofftechnik subventionieren. Wer viel und gut arbeitet soll auch viel verdienen, wer sich nur so durchwurschtelt eben nicht.

Ich meine damit das Preis-Leistungsverhältnis soll stimmen. Das ist im jetzigen System nicht möglich, da sind korruptionen doch vorprogrammiert, weil manche unserer Kolllegen doch gar nicht mehr anders an Arbeiten herankommen. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich finde dieses Verhalten sehr unseriös und kann es auch nicht billigen, aber es existiert schon so lange ich zahntechnisch zurück denken kann und würde sich durch den Austritt aus dem Sozialgesetzbuch V verflüchtigen.

PS: zu dem Editorial von Frau Schaller. Die Korruptionen in unserem Beruf wären bei "Transparency international" besser aufgehoben als in Berlin ( ausserdem frage ich mich wo Frau Schaller es denn in Berlin abgeben möchte, vielleicht bei Siemens?? )

Gruss


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Hallo Chrisdent,

in Berlin interressiert sich sowieso keiner für die paar Zahntechniker, die glauben doch eh das wir uns dumm und dämlich verdienen. Bin im Moment doch ziemlich ratlos wie es mt unserem Beruf weitergeht.
[bearbeitet von steffenztm am 15.11.2007 um 22:40 Uhr]


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

@Steffenztm

Solange unsere Standesvertretung noch weiter an der Einbindung im SozialgesetzbuchV fest hält, wird sich unsere angespannte Lage nicht ins Positive wenden.

Gruss an alle


   
AntwortZitat
Mitglied
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 259
 

Man, man, man, ihr habt Themen drauf: VDZI, "eigenverantwortliche Interessen" und so.

Meine Meinung:

Wir hängen schon seit je her am Tropf der Kassen. Die Sozis haben damals (unter W. Brandt) die Begehrlichkeiten sowie auch - bis heute - die Abhängigkeiten geweckt und Sucht erzeugt. So issas nu mal.

Leute, sehet und staunet. Deutschland das einzige Land, das über Sozialkassen die Knabberleisten mit finanziert.

Unter uns, normal läuft das unter Schönheitskorrektur.

Dass damit Lebensqualität und Verhinderung von Mangelerscheinungen, Krankheiten verhindert werden können interessiert doch heute nicht wirklich noch jemanden. Zumal das Pendel "Budget" nicht gerade für "Lebensqualität" zuständig ist.

Nun, die Zt. haben bis dato immer ihr eigenes Süppchen gekocht - und warum?

Weil sie direkt abhängig von ihren Auftraggebern waren. Bis heute befinden sie sich nach wie vor in einer sogn. Scheinselbstständigkeit. Denn die schnelle Bruchreparatur kann Herr Dr, Funzikowsky immer noch selber (wie auch immer) fertigen.

In sofern kann man uns bei Arbeitsverweigerung am langen Arm ganz schnell verhungern lassen, ohne dass es die Auftraggeber wirklich kratzt.

Es gibt es ja noch Polen, Türkei, China usw.

Den Kassen ist es ja egal. Die freuen sich wenn sich jemand auf deren Vorschläge einlässt. Egal ob die deutschen Zt. die bessere, ganzheitlichere Ausbildung genossen haben. (Schrieb ich "genossen"? Schande über m.....)

Hauptsache günstig und nicht an die deutschen Lohnnebenkosten und Betriebsausgaben gekoppelt. Welch ein Glück. Hauptsache ist für die doch, dass sie sich ihr dreizehntes plus Urlaubsgeld und 35 Wo.Std. usw. können können weil, die sitzen direkt an den Finanztrögen und verteilen lediglich - merkt jemand was? Das gleiche Thema gerade bei der Bahn.

Hähä, @Chrisdent, so issas doch. Wenn ich die neue Preisliste auf den Tisch kriege, weiss ich sofort:

Da - die Kanne Kaffee auf den Tisch, und dann machen wir mal das, was unbedingt so aussehen muss, dass die Beiträge der Mitglieder einigermassen gerechtfertigt aussehen. Ein paar Zahlendreher in der BEL, ups, wir tun so, als ob jetzt gönnerisch die Implantattechnik dazu kommt, abba zum selben Preis nur mit verwirrender Position.

Wenn wirklich jemand lachen will, schaut er sich die letzten drei erschienenen BEL-Listen an.

Da is nix mit steigenden Betriebskosten und MWStr.-Erhöhung. Nö, das nehmen wir einfach nicht zur Kenntnis. Die Zt. haben sich in den letzten Jahrzehnten sowieso dumm und dusselig verdient. Wollen doch mal sehen, ob die tatsächlich was von BWL verstehen.

Das man heute kaum noch motivierte Angestellte, die diesen hochqualifizierten Job ausüben oder erlernen wollen bekommt, interessiert niemanden mehr.

Aber in die unternehmerische Freiheit mit freier Preiskalkulation will uns auch keiner entlassen.

Ich weiss auch warum. Weil nämlich irgend ein verd...ter Sozi Angst davor hat, dass das 28er für seine Oma auf einmal das kostet, was es eigentlich zu kosten hat, und dass die Keramikbrücke viel günstiger ist, als es diese unerträgliche Mischkalkulation irgendwelcher ahnungslosen Innungsvertreter angeblich "für uns" in "unserem Sinne" aushandeln. Diese abgeprallten Profilneurotiker, die hier in Soziland die "Macht" zugesprochen bekommen.

Machen wir uns nichts vor. Wir werden weiterhin Handlanger der Zahnarztes/Zahnärztinen bleiben und genau so von deren Budgetierungen abhängig sein.

Nutzen wir die Zeit, wo ZE nicht in diese Kategorie fällt. Da hilft uns nix. Nur unsere treuen Kunden, die das Spiel durchblicken und mitspielen so gut es geht.

Wir sind eh die Besten. Wir sind die Top-Techniker. Nutzen wir unsere Ausbildung.

Zeigen wir's der Auslandproduktion. Vor denen brauchen wir nun wirklich keine Angst zu haben.

Und ehrlich: Es gab die gute freie Zeit für uns nach/durch Seehofer. Das war der gute Weg, bis die Sozis uns (mal wieder) einen Strich durch die Rechnung machten.

Ok, den einen oder anderen von uns hat es vielleicht den Hals gerettet, und sie konnten ihren Schrott weiter zum gleichen Preis wie die, die sich den Ar... aufgerissen haben, verkaufen. Ok, echt sozial, die Nr.: Gleichmacherei.

Jeder selbstständige Bäcker (oder sonstwer) schaut einmal im Jahr morgens aus dem Fenster, und wenn die Sonne scheint gibt er sich die drei %, wenn's regnet vielleicht 2 1/2. Und wir ? Hat jemand schon mal wirklich kalkuliert? Ich meine das, was einem an der Meisterschule so dringend vermittelt wird.

Kalkulation! Wofür?

Um uns abzuzocken und hinterher auszulachen? (@Chrisdent, immer noch Dental-Lab.? Du enttäuscht mich *g*)

Ja, ich lache.

Ich hab schon Bauchschmerzen davon.

Hallo?

Bauchschmerzen - nicht wirklich vom Lachen sondern von der Vergewaltigung, die man hier über sich ergehen lassen muss.

Ich fühle mich z.Bsp. vergewaltigt, wenn ich eine übelste und stinkende Schrottprothese einer Orals. für unter weit 20 Euronen kompliziert Bruchreparieren muss. Natürlich inklsv. Mat und aufwändiger Desinfektion. Wohlmöglich noch mit Garantie. Hol- und Bringservice inklsv. Vergiss es. Wohl dem, dessen Kunden im direkten Umfeld liegen.

So, genug geschimpft. Wir sind nun mal das fünfte Rad am Wagen und werden an der Nase herum geführt. Mal sind wir die tollsten, mal die teuersten.

Wir haben selber schuld, weil in den "guten Zeiten" jeder an der Sozikiste herum genuckelt hat, und sich jeder selbst der nächste war.

Das Ergebnis haben wir jetzt.

Trotz allem heisst es aber, die alten Zeiten kommen nicht mehr wieder und in den "neuen" muss jeder ums verrecken neu kalkulieren.

Mein Fazit heisst inzwischen, halt deine Finanzen überschaubar. Basel II hat die Realitäten aufgezeigt. Danach gilt es zu handeln, denn das ist die Realität-, the real World !

Das beste Beispiel für Suchterzeugung durch den Sozi-Verteilungswahn ist der Bahnstreik dieser Furzgewerkschaft GDL. , die meinen, sie könnten hier ungestraft rechtschaffene Bürger von ihrem Arbeitsplatz fernhalten.

3000,- Tacken Brutto plus dreizehntes und Urlaubsgeld plus Sonderzahlung reicht denen nicht. Und wenn du die sabbeln hörst, weisst du, was die für einen "anspruchsvollen Job" ausführen. (Angeblich müssen die ja auf die vielen Selbstmörder aufpassen, die sich täglich auf die Schienen schmeissen)(Wahrscheinlich weil sie wegen denen ihren Arbeitsplatz verlieren = anm.d. Red. *g*)

Einfach nur Peinlich.

Oh mann, wie gerne würde so mancher angestellte Zt. mit deren Bezügen tauschen?

mfg

Wer gackert, muss auch einen legen.


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Klasse, erfahre gerade von meiner Innung das in Hessen die Preise nicht absenkt werden, super. Na endlich scheint es bergauf zu gehen, da hat man doch auf VDZI Ebene einiges erreicht, toll. Was ist schon die Bahn mit ihren 30%, bei uns geht es nicht nach unten. Das Fest ist gerettet, frohe Weihnachten an alle.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: