Titanreparatur
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Titanreparatur

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,132 Ansichten
Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, hab neulich eine Teleskoparbeit zur Erweiterung gekriegt. MG- Basisteil dran modelliert, gegossen und versucht dran zu löten. Nichts ging. Beim abstrahlen hab ich dann gemerkt dass es Titan sein muss.

Frage: Wie kann mann an TitanMG´s was dran löten? Geht das überhaupt?

Hab nur Erfahrung mit Ti-Aufbauten.

Danke


   
AntwortZitat
Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3
 

Das kannst du nur Lasern.


   
AntwortZitat
Zahnseide2
aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 417
 

Mit dem PUK kann man auch Titan schweißen, nur drastisch preisweiter als mit einem Laser.

Schweißdraht gibt es z.B. hier:

http://www.horbach-giesstechnik.de/shop/Loeten-Schmelzen-Beizen-PUK/Punktschweissen-PUK/PUK-Schweissdraht-Feintitan::1204.html

Die würden das nicht anbieten, wenn Titan-Schweißen mit dem PUK nicht möglich wäre.

Titandraht von 1,5mm Durchmesser für die Retentionen gibt es z.B. hier:

http://www.electronic-thingks.de/de/produkte/eloxalzubehoer/titandraht.html

Hier auch ein Testbericht. Dort mit "titanium" suchen.

http://www.alberic.net/Toolbox_Index/PUK/PUK.html

Dort wird auch ein Schweißnaht in Titan gezeigt.

Gruß

Zahnseide2

[bearbeitet von Zahnseide2 am 28.05.2010 um 21:16 Uhr]


   
AntwortZitat
derdrittezahn
aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 41
 

Hallo ,

nach meiner (beruflichen) Erfahrung geht nur Titan - Titan ..... , würde gerne Wissen erweitern

Gruß Peter


   
AntwortZitat
Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Was anderes wie Titan-Titan würde ich auch nicht machen. Weis nicht ob die Patientin allergisch auf CrCo reagiert. Die Praxis wusste nähmlich auch nicht daß das Titan ist. Also, Arbeit geht so wieder zurück. Pech...

Danke für Eure Antworten

ZB Zahntechnik


   
AntwortZitat
Zahntechneger
aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 666
 

Habe versucht PN zu schicken - ging nicht ? Fehler Code 15

Wenn Dein Leidensdruck extrem groß ist 0351/2165195.

ZTN

Zahntechnik = manchmal aus Kacke Bonbon`s machen


   
AntwortZitat
aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 17
 

Da muß man halt mal eine neue Arbeit anfertigen, wenn man kein Laser und Co hat - und diesmal mit der richtigen Legierung ;-).

Wir haben schon soviele Titanarbeiten durch richtige ersetzt ... Titan hat irgendwie keine Festigkeit auf lange Sicht.


   
AntwortZitat
Teilen:
Diese Seite teilen