hallo an alle,
ich weiß ja nicht, seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass das Forum immer mehr dazu benutzt wird, um Werbung zu bestimmten Produkten zu machen.
Ob das jetzt ein neuer Anbieter aus Luxemburg ist der seine Dienste anpreist, oder ein Billiganbieter seine Rechtfertigungen lanciert, ein überregionaler Gußexperte sein Wissen teilt und damit natürlich ganz nebenbei seine Waren loswerden will, es bleibt immer, wie man im Ländle sagt, ein " Geschmäckle" übrig.
Es ist mir durchaus bewusst, dass in einem freien Forum er einfach unmöglich ist dieses zu unterbinden, aber ich werde es mir in Zukunft überlegen, ob ich Teil einer Produktwerbung sein will und diese Beiträge ignorieren.
Am Besten wäre die Möglichkeit einer "Ignore-list" für den Nutzer.
Wer anderer Meinung ist kann ja mal die Argumente erläutern die seiner Ansicht nach dafür sprechen.
nullchecker
Hallo nullchecker,
vielen Dank für Ihre offenen Worte. Natürlich kann es hin und wieder ein "Geschmäckle" haben, wenn Hersteller sich hier persönlich einbringen. Jedoch wollen wir dies hier eher positiv als negativ sehen. Denn wer kann über Geräte und Materialien genaueste Auskunft geben, als der Hersteller? Und wir begrüßen es ausdrücklich, wenn die Hersteller sich bei muffel-forum einbringen, um auf etwaige Fehler aufmerksam zu machen oder hilfreiche Tipps zu geben. Am Ende haben Alle etwas davon. Der Hersteller kann im Forum erfahren, ob Probleme mit seinen Geräten oder Materialien auftauchen und dieses Wissen in seine neuen Produkte einfließen lassen. Unsere Leser bekommen Tipps aus erster Hand und haben die Möglichkeit, auf direktem Wege Pro und Kontra anzusprechen.
Letztendlich ist die Grenze zwischen schreiben von Tipps und evtl. doch schon Werbung niemals genau zu ziehen. Wir sind bemüht, eindeutige Werbung zu erkennen und zu löschen, egal ob dahinter ein Kunde sitzt oder nicht.
Zu Ihrer Idee "Ignore-list" geben Sie uns doch mal eine genauere Beschreibung Ihrer Vorstellungen.
Ihr muffel-forum Team
Zitat:
am 04.06.2008 um 00:01 schrieb Thorsten:
Letztendlich ist die Grenze zwischen schreiben von Tipps und evtl. doch schon Werbung niemals genau zu ziehen. Wir sind bemüht, eindeutige Werbung zu erkennen und zu löschen, egal ob dahinter ein Kunde sitzt oder nicht.
wenn dem so ist, viel Erfolg dabei.
Ich gebe aber zu bedenken, unsere allseits bekannten Printmedien , mit Ausnahme von einem Teambegeisternden Verlag, verkommen doch seit Jahren zu billigen Anzeigenblättchen die doch nur Industriekonforme Beiträge drucken. Kein kritisches hinterfragen , warum nur der Endverbraucher wieder zu Testzwecken missbraucht wird.
Ich fände es einfach Schade, wenn dieses Forum zu "Anbieterlastig" wäre
nullchecker
Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch Hersteller unserer Produkte sollten Kritik vertragen können und daraus lernen. Ansonsten sind sie schlechte Verlierer. Mich wundert es auch, dass unser ADMIN Thorsten die Werbebeiträge von Suntec noch nicht aus dem Thread gelöscht hat.
Hallo zusammen,
wenn wie Ihr sagt die Printmedien zur Werbeplattform verkommen sind, ist ein firmenlastiger Eintrag doch hier eigentlich willkommen. Bei den Artikel in der Fachpresse ist Kritik nicht möglich, hier schon. Jede Firma die hier versucht versteckt Werbung zu machen riskiert ein negatives Feedback zu bekommen. Ich finde es sogar sehr interessant unterschiedliche Eindrücke von Produkten oder Techniken über unser Forum zu bekommen.
Gruss aus NDS
stimme Schmorkel zu !!!
Beiträge die zu werbelastig sind kann man ja überspringen - oder man kann sich richtig drüber "auskotzen" .
kollegialer Gruß aus DD
Zahntechnik = manchmal aus Kacke Bonbon`s machen
Zitat:
am 04.06.2008 um 16:20 schrieb Schmorkel:
Bei den Artikel in der Fachpresse ist Kritik nicht möglich, hier schon. Jede Firma die hier versucht versteckt Werbung zu machen riskiert ein negatives Feedback
auch nicht schlecht, so habe ich das noch nicht gesehen, aber dafür habe ich ja auch gefragt
nullchecker
Ich muss an dieser Stelle ADMIN Thorsten mal in Schutz nehmen... Da Ihr Labore ja auch alle meine Zielgruppe seid, ist es für mich manchmal nicht so einfach bei technischen Fragen nicht in plumpe Eigenwerbung abzurutschen. Das passiert dann schon mal... Aber Thorsten passt auf... Der hat schon 2 Beiträge von mir deswegen nicht veröffentlicht... und als ich mir diese Beiträge nochmal durchgelesen habe, musste ich eingestehen, dass er Recht hatte.... Ich gebe meinen Vorredner Recht, einfach überspringen oder nicht lesen, wenn er mal nicht so aufgepasst hat
![]()
"Suche nicht nach einem Hindernis. Es könnte keins da sein" (Kafka)
Hallo Nullchecker
Ich bin der Meinung das die "Werbung" von den Firmen hier nicht so viel Anklang finden wird, da ALLE Techniker mit den Meinungen von Firmen Vorsichtiger umgehen, als mit der "Werbung " von Kollegen!
Ausserdem bin ich der Meinung, was den firmen hilft ( lernen durch unsere beitræge, durch Kritik) hilft letztenendes auch UNS Zahntechnikern.
Und wenn DIch das dan immernoch stört: kannst du ja dein gemachten Vorschlag mal in die tat umsetzten, sprich deine Ignore-liste.
Schönen Abend noch Linopee
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.
( G.B. Shaw )
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. ( G.B. Shaw )
am 03.06.2008 um 19:27 schrieb nullchecker:
Ob das jetzt ein neuer Anbieter aus Luxemburg ist der seine Dienste anpreist, oder ein Billiganbieter seine Rechtfertigungen lanciert, ein überregionaler Gußexperte sein Wissen teilt und damit natürlich ganz nebenbei seine Waren loswerden will, es bleibt immer, wie man im Ländle sagt, ein " Geschmäckle" übrig.
Meine Antwort/Intension auf Ihre Anmerkung ist folgende:
Bei der ersten Anmeldung wurde das persönliche Profil verlangt und somit wollte ich nichts verheimlichen und gab meine tägliche Arbeit bzw. Homepage an. Dadurch hat jeder User die Möglichkeit mein Profil zu sehen und jeder kann dann meine Antworten (Beiträge habe ich noch keine gemacht) als Schleichwerbung empfinden oder nicht. Wenn man natürlich manche Beiträge liest, "brennt" es einem unter den Fingernägeln und man will/muß Antworten geben.
Nicht fair finde ich wenn Sie auf einige Profile (die gezielt Stimmung machen)gehen und nichts "aufklärendes" finden.
Ich versuche wo's geht technische Aufklärung zu geben und ein bißchen Licht in die "CAD/CAM Marketingbotschaften" zu bringen.
Mit dem Einstieg in die CAD/CAM TEchnik haben wir uns Zahntechniker in ein fremdes Terrain gewagt, wo unsere gewohnten Partner aus der Dentalwelt nicht die Spezialisten sind. Die Fachkompetenz liegt eindeutig bei der Industrie, um eine Maschine perfekt und ökonomischer (schneller, genauer, produktiver) zu bedienen, brauchts Zerspanungstechniker, Ingenieure und Fachleute. Ich habe während meiner zahntechnischen Berufsausbildung nicht gelernt was Vorschub, Aufmaß, Schnittgeschwindigkeiten etc. bedeutet und maße das mir auch heute nicht zu.
Sehen Sie doch die aktuellen Angebote am MArkt, das sind doch keine Eigenentwicklungen, das ist doch nur eine "Etikettenpickerei", wieso, weil alle auf die spezialierten Firmen aus der Industrie zurückgreifen. Darum muß ich manchmal meine Meinung abgeben, weil viele die Hintergründe nicht kennen.
Wie man bei uns in Tirol sagt: "was der bauer net kennt, isst er net" möchte ich mich verabschieden, wenn mehrere der Meinung sind, das ich keine Antworten mehr geben soll, dann bin ich bereit aus diesem Forum auszutreten, dann gehe ich lieber eine Runde an der Mosel laufen
![]()
Betreffend EM: Möchte mich im vorhinein schon für die Niederlage gegen Österreich entschuldigen!!
geh mit der Zeit...........
...ja es ist schon stark verwunderlich das meist diejenigen user die meiste Zeit am nörgeln sind, teilweise sogar unterhalb der Gürtellinie, die Ihre wahre Identität verheimlichen!!??!! Warum wohl?? Auf solche Beträge welche anonym geschrieben werden habe ich keine Lust...Ich finde das Forum so wie es ist sehr gut!. Jeder sollte und dürfte seine Beiträge einstellen können, egal ob es sich um den Gußexpertem handelt(wahrscheinlich benutze ich seine Technik-EInstückguß sogar erfolgreich) oder irgendwelche Geräte/Materialhersteller, oder auch User welche sich positiv und/oder negativ über Auslandszahnersatz äußern.Jeder so wie er es seiner Meinung nach sieht. Nur sollte es immer objektiv und mit Anstand und Ordnung geschehen...sollte einer das Thema nicht interessieren kann er einfach weiterklicken...
oder?
Zitat:
am 07.06.2008 um 11:38 schrieb molar:
...ja es ist schon stark verwunderlich das meist diejenigen user die meiste Zeit am nörgeln sind, teilweise sogar unterhalb der Gürtellinie, die Ihre wahre Identität verheimlichen!!??!! Warum wohl?? Auf solche Beträge welche anonym geschrieben werden habe ich keine Lust...
wenn ich nur wüsste was du damit sagen willst??????
Zitat:
..sollte einer das Thema nicht interessieren kann er einfach weiterklicken...
![]()
oder?
stimmt ![]()
nullchecker
[bearbeitet von nullchecker am 08.06.2008 um 13:17 Uhr]
wenn ich nur wüsste was du damit sagen willst??????
einfach mal scharf nachdenken
![]()


