Ich glaub ich sag heute nichts mehr!! Es scheint mir als ob eine negative Aura diesen Beitrag umgibt!!!
Dann mal guten nacht und bis morgen!!!! Und viel Spaß morgen, egal in welchem Labor!!!!!!
Euer Hahn!!!
Ich fände es gut, wenn bei dem Gehaltsbarometer die Praxistechniker separat aufgeführt würden.
Es ist nun mal so, daß i.d.Regel im Praxislabor deutlich höhere Gehälter gezahlt werden, die den Schnitt speziell bei Keramikern und Kombitechnikern
deutlich nach oben verfälschen.
Dagegen gibt es wohl keinen, der im Praxislabor seine Brötchen mit Arbeitsvorbereitung verdient!?
Mein lieber Allround,
ich muss dein Bild eines Praxistechnikers und seiner Arbeit mal ins rechte Licht rücken.
1. im Praxislabor verdient man mindestens 3mal soviel wie im Gewerblichen.
2. Das Geld verdient man fast im Schlaf.
3. Man braucht keinerlei Qualifikation.
4.Die attraktivste Helferin kommt mehrmals am Tag sexy aufgestylt ins Labor und massiert dir den Nacken und andere versteifte Körperteile.
5. Was ist Arbeitsvorbereitung? Die paar Modelle macht der Zahnarzt oder die Putzfrau.
6.Reparaturen und Reklamationen werden gleich rausgeschickt.
7. Die Betreiber umliegender Labors hofieren dich und bieten dir Unsummen Bestechungsgeld daß du ihnen ein paar Reparaturen oder Mogus schickst.
Aber Achtung: Nicht aufwachen, träum weiter!
![]()
[bearbeitet von praxistechniker am 09.01.2009 um 22:58 Uhr]
Danke Praxistechniker!!!!
Du sprichtst mir aus der Seele. Falls Praxistechniker sowas überhaupt haben!lol!!!
Nur wer in beiden Laborarten gearbeitet hat kennt wirklich die unerschiede!!!
Also wer keine Ahnung hat , ruhe bitte!!!
Und wie gesagt: Nicht aufwachen, weiter träumen!!!!
Hey ihr Pfeifen, ich gehe von mir aus. Meine Angebote im Praxislabor waren deutliche Gehaltsverbesserungen.
Der Haken an der Sache ist eben, daß zum einen die Termine heftiger waren, zum zweiten die Überstunden nicht weniger geworden wären, sondern eher mehr, und zum dritten sich die Arbeit auf weniger Schultern verteilt hätte.
Zudem ist die Ausstattung an Geräten, z.B. Laser, CAD/CAM,... im gewerblichen Labor meist besser.
Erzählt mir bitte nix übers Schaffen!!
Ich kenne nur wenige Zahntechniker, die nix schaffen, und die sind schon lange aus diesem Beruf ausgeschieden.
Aber vielleicht wäre es selbst für euch beide interressant, zu erfahren, was sonst so im Praxislabor verdient wird????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Darum ging es nunmal in diesem Beitrag, und um nichts anderes.Nicht nur gutbezahlte Techniker verfälschen den Schnitt, sondern auch Hungerleider.
Man sollte erst überlegen, bevor man andere ankackt
[bearbeitet von Allround am 10.01.2009 um 19:51 Uhr]
Und noch ein Zusatz für meine neugewonnenen Freunde:
Nochmals, für Schnellmerker:
In der Gehaltstabelle sind Spalten für verschiedene Fachbereiche.
Ich kenne keinen Praxistechniker, der ausschließlich Arbeitsvorbereitung macht.
Dagegen gibt es viele, die hauptsächlich verblenden. Oft wird selbst das Gerüst nicht selbst hergestellt.
Ist für den Zahnarzt rentabler.
Also.. die Pfeife nehmen wir mal nicht so ernst!!!
Und ich mach in meiner Praxis wirklich alles! Vom Modell bis zum 14. Vollkeramik!!!
Bin "Mädchen" für alles und jedem!! Und trotzdem fahre ich meine Umsätze!!
Also mal den Ball schön flach halten und mal ein paar Baldrian reinschmeißen!!
Und wenn du jetzt die Pfeifen zurücknimmst sind wir auch Freunde!!!
Also, nochmal in aller Freundschaft:
Die Rechnung ist ganz einfach:
Ein Zahnarzt, der ein Praxislabor eröffnet, braucht kein zusätzliches Gewerbe anmelden, muß keine Innungsbeiträge zahlen (wobei das auch immer weniger gewerbliche machen) und muß auch keinen teuren Meister als Konzessionsträger zahlen. Auch entfällt ein Firmenwagen für die Auslieferung.
Das ist der Grund, warum ein Praxislabor eröffnet wird und sich überhaupt rechnen KANN.
Der Unkostenfaktor ist somit wesentlich geringer, als im gewerblichen Labor, da wird mir wohl niemand widersprechen!?
Dieser Zahnarzt braucht aber einen Techniker, der mitzieht und verlässliche Arbeiten abliefert, damit er seine Patienten nicht verliert, sowie erspart er sich viele Wege und kann deutliche Zeiteinsparungen aufweisen.
Wenn er einen erfahrenen Techniker aus dem gewerblichen Bereich abwerben will, muß er ihm etwas bieten.
Es sei denn, er hat das unglaubliche Glück und er findet jemanden, der eine neue Herausforderung sucht, den das augenblickliche Arbeitsverhältnis ankotzt oder der gerade sowieso arbeitslos ist.
Ich weiß nicht, woher diese unverschämte Unterstellung kommt, ein Praxistechniker würde sich nur den Hintern warm- und plattsitzen.
Von mir nicht. Ich habe nichts dergleichen geschrieben.
Von der wirtschaftlichkeit her ist der Höhepunkt der Optimierung jedoch das Auslagern bestimmter Teilbereiche, z.B. Metallbasis bei Kombis, Kronen- und Brückengerüste oder die ein oder andere umfangreiche Reperatur.
Ich betone aber nochmals: Ich behaupte nicht, daß ein Praxistechniker diese Sachen nicht macht!!!
Ich beschreibe nur meine Erfahrungen. zu uns wird dieses Zeug ausgelagert.
Sei es weil der Techniker keinen Bock hat oder weil sich der Aufwand nicht lohnt, Dubliermaterial, Einbettmasse, Dublierküvetten, evtl. größeres Sandstrahlgerät, Glanzgerät anzuschaffen und zu lagern wobei ich euch sicher nichts über den Verschleiß der Schleifkörper und Fräsen erzählen muß!?
Für diese Einsparungen wäre es nur recht und billig, wenn man dem armen kleinen Zahntechniker, der sich täglich den Arsch aufreißt, einen kleinen Gehaltsbonus zukommen ließe.
Für alle, die ich zu Unrecht angegriffen habe, tut es mir leid, aber es war nur die Reaktion über die überharten Worte als Antwort auf meinen Beitrag.
Ich denke, wenn ihr auch etwas von eurem Dampf wegnehmt, kommen wir vielleicht wirklich gut miteinander aus.
Der Hahn scheint mir friedenswillig...
ein paar Korrekturen und Ergänzungen sind zu deinem Beitrag hier anzubringen:
Zitat: Ein Zahnarzt, der ein Praxislabor eröffnet, braucht kein zusätzliches Gewerbe anmelden Zitat Ende
Ergänzung: und das spart im Durchschnitt so um die 18% Gewerbesteuern.
Zitat: muß keine Innungsbeiträge zahlen Zitat Ende
Korrektur: die Mitgliedschaft in der Innung ist keine Zwangsmitgliedschaft, also man muß da nicht Mitglied sein und Beiträge zahlen. Anders ist es bei der Handwerkskammer da muss man als gewerblicher zahntechnischer Unternehmer Mitglied sein, und Beiträge entrichten.
Das praxiseigene zahntechnische Labor muss nicht Mitglied bei der Handwerkskammer sein, und braucht deswegen auch keine Beiträge zahlen.
Bei dem praxiseigene zahntechnische Labor, handelt es sich eigentlich um ein praxiseigenes zahnärztliches Labor, in dem eine, vom Zahnarzt beaufsichtigte Person, die nicht zwingend Zahntechniker sein muss, nach Anweisung Zahnersatz herstellt.
Ergänzung: Die Zwangsmitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft ist auch nur für gewerblich betriebene zahntechnische Labore vorgeschrieben. Die Beiträge hierfür sind von der Lohnsumme abhängig.
Das nur noch zur Klarstellung
Buchmacher
Heidewitzka..das ist ja toll hier!!!
Wie ich erblicke scheinen sich soebend zwei Lager zu Bilden:
Gewerbliche- und Praxistechniker!!!!
Zuerst bin ich auf jedenfall FRIEDLICH!!! Ich würde sagen das ich wohl der friedlichste Mensch auf der Welt bin. Ok, vor mir kommt noch der Papst und der Weihnachtsmann. Aber spaß bei Seite!!!
Denke mal das Allround den Beitrag von Praxistechniker zu Ernst genommen hat.
Aber auch wenn ich mich hier wiederhole: Nur wer beide Labore kennt kann sich auch ein Urteil bilden. Ich habe vor meiner Praxiszeit in verschieden Gewerblichen Laboren gearbeitet und bin dann durch Superglücklich Umstände in die Praxis gekommen in der ich seeeeehr zu frieden bin!!! ( Nein , meine Chefs sind hier nicht angemeldet bzw. kennen diese Seite nicht)!! Glaube ich jedenfalls!!! Wenn doch bitte um Nachricht!!
Denn was nüßt das liebe Geld wenn man mit Bauchschmerzen zur Arbeit geht!!!
Deshalb : HABT EUCH ALLE LIEB!!
[bearbeitet von DerHahn am 11.01.2009 um 16:11 Uhr]
ich wollte hier nicht polarisierend einwirken.
Mir geht es darum, die Tatsachen zu dokumentieren.
Tatsache ist nun mal, dass in einem praxiseigenem zahnärztlichen Labor Zahnersatz weitaus zu geringeren Kosten hergestellt werden kann.
Diese Kostenreduzierung beträgt hier je nach Region, immerhin so 20-25% gemessen am Umsatz.
Um es klar zu machen, auch ich war, bevor ich mich vor 34 Jahren selbstständig gemacht habe, sowohl in gewerblichen, als auch in praxiseigenen Laboren beschäftigt, ich weiß worüber ich rede.
Mein bester, und liebster Kunde, mit dem ich seit 33 Jahren zusammenarbeite, hat immer schon ein praxiseigenes Labor gehabt, und die Zusammenarbeit klappt glänzend.
Nur das so zur Klarstellung
Liebe Grüße
Dieter Buch
[bearbeitet von Buchmacher am 11.01.2009 um 17:16 Uhr]
Zitat:
am 11.01.2009 um 16:10 schrieb DerHahn:
Heidewitzka..das ist ja toll hier!!!
Wie ich erblicke scheinen sich soebend zwei Lager zu Bilden:
Gewerbliche- und Praxistechniker!!!!
Hi Hahn,
diese zwei Lager gibt es nicht soeben - sie sind schon immer vorhanden!
Nur nicht so offensichtlich ![]()
Meines Erachtens werden hier Praxistechniker nicht ganz für voll genommen, höchstens als Techniker zweiter Klasse ![]()
Aber mach dir nichts drauß - dies ist in der mangelnden Toleranz und Meinungsfreiheit hier begründet
Gruß dentina
Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!
Ich denke , dass meine sachlichen Beiträge zu diesem Thema nicht geeignet sind, hier eine solche Aussage, wie Dentina sie macht, zu begründen!
Das Thema eines anderen Threads hier im Forum lautet: Zahntechnik und Humor, passt das zusammen? Ich kann nur eine Antwort geben: NEIN. Anders kann ich mir die verbissen- ernsthafte Auseinandersetzung mit meinem (selbst)ironischen Beitrag kaum erklären.
Zitat:
am 10.01.2009 um 19:47 schrieb Allround:
Man sollte erst überlegen, bevor man andere ankackt
Allround, da hast du wohl was gründlich in den falschen Hals gekriegt. Wie mein Benutzername schon sagt bin ich selbst Praxistechniker (und zwar aus Überzeugung) und ich habe in keiner Form irgendjemanden angekackt, im Gegensatz dazu muss ich mich aber gleich als Pfeife beschimpfen lassen. Das ist kein anständiger Umgangston, scheint aber hier im Forum immer mehr um sich zu greifen.
@ dentina: Dass Praxistechniker hier nicht für voll genommen werden ist in der Tat schon ein alter Hut, wir sind ja auch Schuld an der ganzen Misere in der Zahntechnik.
So, genug gestänkert, ich lass mich jetzt weitermassieren!
Zitat:
am 12.01.2009 um 12:48 schrieb praxistechniker:
Das Thema eines anderen Threads hier im Forum lautet: Zahntechnik und Humor, passt das zusammen? Ich kann nur eine Antwort geben: NEIN. Anders kann ich mir die verbissen- ernsthafte Auseinandersetzung mit meinem (selbst)ironischen Beitrag kaum erklären.
Hi praxistechniker,
ich habe mich sehr über deinen Beitrag amüsiert - und wer da die Ironie nicht erkannte ist wirklich selbst schuld!
Ich genieße hier schon den ganzen Morgen mit hochgelegten Beinen die Sonne an meinem Laborfenster - nur wo bekomme ich denn jemand her, der mir meinen Nacken massiert? ![]()
Gruß dentina
Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!
Na, da geb ich doch auch noch meinen Senf ab.
Mein heutiger Tagesablauf:
6:58 Praxis aufschließen.
6:59 Kaffee holen.
7:00 Einchecken ( Stundenkonto)
7:01 Hinsetzten.
7:02 Hildesheimer Allgemeine holen, schauen was seit gestern so alles passiert ist.
7:05 2. Kaffe holen.
7:06 Weiterlesen.
7:58 Tür zum Sozialraum aufmachen, die Hühner komen gleich!!!
7:59 Wachsmesser anmachen und etwas für gestank sorgen, damit man denk wie schwer ich am schuften bin.
8:00 Die Hühner kommen. Schnell mal noch nen Kaffee holen, und die Mädels bei umziehen beobachten. Gibt schon tolle sachen für drunter!!!
8:30 Nochmal Kaffee holen. Der andere ist kalt geworden!!! Wieso nur??
8:31 Zeitung zurückbringen und fragen was der Tag heute so bringt!
8:32 Wieder gaaanz langsam hinsetzen, nicht das man sich was einklemmt.
8:56 Bestellung von Compartis ist eingetroffen. Dose aufmachen um zu schauen ob man auch das richtige Material gewählt hat. Puuuh!! Glück gehabt!!
9:00 Dose wieder schließen und in die Arbeitskiste legen.
9:01 Mal kurz raus gehen , eine rauchen.
9:02 An die Heizung stellen, aufwärmen.
10:00 Wachskäppchen ziehen und Gerüst anatomisch Modelleiren.
11:00 Schnell einbetten. Ofen ist schon auf Endtemparatur!!!
11:20 Muffel aufsetzen.
11:49 Kaffee holen, und eine Rauchen.
12:00 Muffel kann gegossen werden.
12:01 Uhhh jetzt bin ich aber geschafft!!!!!!!!! Feierabend!!!!!!!!!
12:02 Auschecken.
Das war mein heutiger Tag.
Schrecklich oder???
Irgendwie verstehe ich hier den Einen und die Andere nicht!
Da gibts hier ein ernsthaft zu diskutierendes Thema, in dem ich in sachlicher Form argumentiere, da heißt es, Zitat dentina:
ich habe mich sehr über deinen Beitrag amüsiert - und wer da die Ironie nicht erkannte ist wirklich selbst schuld!
Ich genieße hier schon den ganzen Morgen mit hochgelegten Beinen die Sonne an meinem Laborfenster - nur wo bekomme ich denn jemand her, der mir meinen Nacken massiert?
Zitat Ende
Liebe Dentina, bist du es nicht, die sich über das Niveau, das zur Zeit hier herrscht, beklagt.
War es früher nicht sachlicher hier, und wurde da nicht knallhart, aber beim Thema bleibend diskutiert?
So schreibst du doch hier, und da muss ich mich dann schon über deine Augmentation hier wundern. Oder gibt es hier Sonderrechte für Altgediente?
Wenn hier irgendjemand die sogenannten Praxistechniker diskreditiert, dann tun das, nach meinem Empfinden, Diese selber, mit ihren Beiträgen.
Um es nochmal Festzuhalten.
Ich bin der Meinung das Allrounder mit dem ganzen Zickenterror angefangen hat!!!!
Eine Richtige entschuldigung wäre hier glaube ich angebracht. Fackten sind nun mal halt wie sie sind!! Da läßt sich ncht schön reden. Aber wenn einige hier echt nicht zwischen Ernstgemeinten und etwas Sarkastischen Beiträgen unterscheiden können , na dann frohes Fest!! Dann sollten sich diejenigen voher überlegen ob sie sich hier im Forum umschauen sollten. Nicht das sie wieder einen Anfall bekommen!!!
LOL!! Sehr schön Buchmacher!!!
Aber sag mal.. hast du auch schon Feierabend???
Ich jedenfalls Sitze am Küchentisch und Trinke... na was... Kaffee mit meiner Frau!! Übrigens auch Zahntechnikerin!!!!
[bearbeitet von DerHahn am 12.01.2009 um 15:20 Uhr]
[bearbeitet von DerHahn am 12.01.2009 um 15:22 Uhr]
Hallo Buchmacher,
zu deinem Beitrag von 15.05: dentina hat ausdrücklich geschrieben dass sie sich über meinen Beitrag amüsiert hat und die Ironie erkannt hat, und der Rest ihrer Bemerkung bezog sich auch darauf. Deine bisherigen Beiträge waren damit sicher nicht gemeint. Wenn vor lauter "Wichtigkeit" und "Ernsthaftigkeit" nur noch staubtrocken- sachliche Beiträge erlaubt sind, na dann viel Spaß damit.
Na da trink ich doch lieber noch nen Kaffee bevor es hier Furztrocken wird!!!
Aber bei allem Streit.. am Anfang waren wir doch alle Gewerbliche Techniker!!!
Die Evolution steht halt nicht still!!!!!!! ( WITZ)!!!!!
Zitat:
am 12.01.2009 um 15:14 schrieb Buchmacher:
Wenn hier irgendjemand die sogenannten Praxistechniker diskreditiert, dann tun das, nach meinem Empfinden, Diese selber, mit ihren Beiträgen.
@Buchmacher:
In der Lage zur Selbstironie zu sein, zeugt von einem hohen Selbstbewusstsein. Dies hat mit Diskreditierung rein gar nichts zu tun.
Ironie im Internet:
Bei der Kommunikation im Internet (beispielsweise in Mitteilungsforen, E-Mails und Chats) pflegen die Partner einen eher lockeren Umgangston. Mit besonderen Zusätzen können sie Gedanken andeuten, die über das geschriebene Wort hinausgehen, zum Beispiel Gefühle und auch Ironie:
Emoticons als Ersatz für begleitende Mimik (z. B.
)
Inflektive (auch Erikativ genannt) und begrenzt Lautmalereien) als Gestik-Ersatz (z. B. *grins*, *zwinker*)
Versalschrift, Textdicke, -farbe, -größe (u. a. wie -laufweite) dienen zur Hervorhebung als Alternative zur Satzbetonung (z. B. NEIN, wie kommst du denn DARAUF?)
Gestik, Mimik und Betonung, die bei der schriftlichen Kommunikation nicht sichtbar sind, werden oft durch sichtbare Pseudo-HTML- oder BB-Codes ersetzt. Beispiele sind <ironie>Ja, natürlich!</ironie> oder [ironie]Nein, niemals![/ironie], wobei oft nur der schließende HTML-Tag geschrieben wird.
Außerdem wird immer öfter ein doppelter Zirkumflex ^^ besonders bei der vernetzten Kommunikation der Jugendlichen zur Erkennung ironischen Inhalts verwendet.
Mehr dazu siehe Netzjargon.
Sorry lieber Buchmacher,
aber jetzt muß ich dies auch noch loswerden:
Du nimmst das Net zu ernst - und dich selbst zu wichtig!
Es gibt hier viele User. Warum zum Teufel soll sich denn immer alles auf dich beziehen?
In einem runden Kopf betrachtet man die Dinge auch mal aus anderen Blickwinkeln. Bezieht man alles auf sich, und muß man sofort jemanden kritisieren, den man möglicherweise nicht einmal verstanden hat, da er nur ein paar Sätze schreibt und man ihn und seine Denkweise überhaupt nicht kennt - hat das dann nicht vielleicht etwas mit einem Selbst zu tun, vielleicht sogar mit Egozentrik?
Gruß dentina
P.S. Ich behaupte nicht, daß es so ist - könnte aber ein Denkansatz sein ![]()
Baden-Württemberg. Wir können Alles. Außer hochdeutsch.
Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!
Also, hier meine definitiv letzte Wortmeldung zu diesem Thema:
Ich habe in bester Absicht diesen Beitrag geschrieben,
Ich distanziere mich noch mal in aller deutlichkeit von dem Vorwurf, ich würde einen Praxistechniker nicht für voll nehmen oder als Techniker 2. Klasse ansehen.
Es wäre eben nur interressant, AUCH FÜR DIE PRAXISTECHNIKER UNTER UNS, die sich leider zu Unrecht angegriffen fühlen, eine eigene Spalte im Gehaltsbarometer zu bekommen.
Punkt, Ende , Aus.
An ´Praxistechniker´ und Hahn kann ich nur sagen, wenn es heißt, man solle ruhig weiterträumen, dann ist das nicht die friedfertigste Art, seine Meinung kundzutun. Das fordert eine passende Antwort heraus.
Mit Argumenten komme ich hier wohl eh nicht weiter, denn die folgenden Erklärungsversuche wurden ja großzügig ignoriert.
Viel Spaß noch
Hallo Allround,
ich glaube, dass die Spalte "alle Fachbereiche" für die Praxistechniker steht. In gewerblichen Laboren ist es eher nicht realistisch, dass ein Techniker täglich tatsächlich alle Bereiche abdeckt, wie es im Praxislabor der Fall ist.
Aber wer, welche Angaben macht - und ob diese tatsächlich auch noch ehrlich sind, ist sowieso nicht klar.
Somit kann dieses Gehaltsbarometer auch nur ein Anhaltspunkt sein - deshalb denke ich ist es völlig belanglos, ob diese Spalte existiert oder nicht.
Gruß dentina
[bearbeitet von dentina am 12.01.2009 um 17:10 Uhr]
Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!


