Politur vor Sinteru...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Politur vor Sinterung von Vollzirkon

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,375 Ansichten
Muffel_Monster
New Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Herzliches Hallo an Alle,

zur Zeit bearbeite ich viele Vollzikonrestaurationen. Jedoch ist die Politur super anstregend und zeitaufwendig.

Hat jemand Erfahrung mit den Poliersystemen für ungesintertes Zirkon? Eure Erfahrungswerte würden mich interessieren?

Gibt es spezielle/kreative Tricks und Kniffe die ihr anwendet, die den Poliervorgang insgesamt etwas zu beschleunigen?

Ich lass mal liebe Grüße da


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 120
 

Bin in 3-5 min fertig. Diamantpolierpaste und eine gute Fräässtrategie dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

Natürlich gesintertes Zirkon, alles andere macht keinen Sinn


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 508
 

...das Thema hatten wir gerade schon einmal. Einfach ein wenig stöbern....

Und "ungesinteres Zirkon?"...... Cool


   
AntwortZitat
Turbios
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 30
 

Du kannst dir die Politur etwas erleichtern, nimm einfach einen sauberen Diamanten bei 5000 Umdrehungen und reib einfach ein bisschen auf dem grünling rum. So kannst du schnell die Frässpuren los werden und die Oberfläche verbessern. Nach dem Sintern ein wenig Diamantpolierpaste und fertig, dauert insgesamt keine 5 Minuten. Vorrausgesetzt deine Parameter stimmen.


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 508
 

@turbios

Auch wenn es o.t. ist: Womit fräst Du denn? Bei uns kommen die Kronen popo- glatt ‘raus...... da ist nix von Frässpuren zu sehen......


   
AntwortZitat
Turbios
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 30
 

Ich fräse mit der MCXL von Sirona, da es nur ein 3 Achser ist habe ich stellenweise Spuren wo die Fräse nicht rankam. Die Geschwindigkeit mit der ich Fräsen kann macht die kurze Nacharbeit wieder wett, aber ich wäre nicht sonderlich überrascht wenn die Technik schon wesentlich weiter ist.


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 120
 

@Turbios: Ist sie, wie Bastler schon schreibt. Mit vernünftiger Cam + Maschine polierst du in 3-5 min nach dem Sintern.


   
AntwortZitat
Teilen: