Hallo liebe Muffelforummitglieder,
ich war ein wenig mit Internet unterwegs die letzten Tage und bin dabei auf die Firma Bionah gestoßen (www.bionah.com), die Zirkon für manuelle und digitale Fräsgeräte verschiedener Firmen verkauft. Ich habe von der Firma noch nie etwas gehört.
Hat jemand Erfahrung mit Bionah? Wo wird das Zirkon produziert und wie ist die Qualität?
Freue mich, wenn jemand was weiß und das teilen mag.
Vielen Dank!
Hallo Evas, hab die Produkte der Firma Bionah mal ausprobiert.
Nach meinen Informationen vertreiben die nur noch eine Sorte Zirkon. Das isostatisch gepresste Zirkon.
Woher die ihr Material beziehen kann ich nicht sagen. Die Blanks sind nicht so stark verdichtet wie die anderer Hersteller und sind daher relativ stark vorgesintert. Daher sind sie etwas härter und geringfügig spröder beim Fräsen.
Hat meinem CNC Techniker nicht so gefallen, haben daher die Produkte nicht mehr genommen.
Gruß Buckler
Hallo Buckler,
vielen Dank für deine Einschätzung. Ich denke ich werde die Blöcke auch mal ausprobieren.
LG
Gibt es für Zirkonrohlinge keine Güteklasseneinteilung? Ich würde gerne in meiner Rechnung darauf verweisen, dass ich Zirkon der Güteklasse 1A verwendet habe, und somit auch einen höheren Preis ansetzen muss.
Ich glaube, dass der Sitzwechsel der Regierung von Bonn nach Berlin die Welt verändert hat. Alles wird gleicher.
Dann müsste es ersteinmal eine unabhängige Kommision geben, die die verschiedenen ZrO2 Materialien neutral bewertet. Auch wenn du deinen Kunden mitteilst, dass dein Zirkon 1a Qualität ist, ist es subjektiv gefühlt.
Hallo,
wir haben in freien Maschinen Zirkon verschiedenster Hersteller getestet, und anschließend unabhängige Materialprüfungen von verschiedenen Instituten durchführen lassen. Das Ergebnis hat uns sehr erschreckt. Gut ist, dass auch die weniger gut bis übelst schlecht bewerteten Hersteller ihr Material verkaufen und die Restaurationen wohl doch bisher gute Ergebnisse bringen was die bruchsicherheit angeht. Wir beobachten das ganze weiter, gehen aber mittlerweile davon aus dass sich die höchstqualität auf keinen fall durchsetzen wird. Offensichtlich genügt die untere Mittelklasse dem Markt völlig. Und- natürlich verarbeiten wir alle die Bestqualität :-)).
Hallo,
kennt jemand von euch vielleicht die Firma Kerox Dental in Ungarn, habt ihr mit denen irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
Ist wie ich sehe schon seit einigen Jahren auf den Zirkon Markt, aber ist nocht recht unbekannt.
Vielen Dank im Voraus!