Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung?

56 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,626 Ansichten
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Ist die Ausbildung empfehlenswert?

Überlege ob ich es machen soll.

Welche Schulfächer hat man, bzw brauch man?

Brauch man Englisch?

hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

VlG Nina


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Liebe Nina,

der Beruf des Zahntechnikers ist einer der schönsten Berufe, die man sich vorstellen kann.

Er erfordert hohes handwerkliches Geschick, ein gewisses künstlerisches Vermögen, aber das muss beherrschbar sein, denn künstlerische Freiheiten gibt es dabei nicht. Es muss sich streng an die natürlichen Vorgaben gehalten werden.

Wichtig ist auch, dass man an die Arbeitszeit keine strengen Maßstäbe anlegt, da muss man flexibel sein.

Kurz gesagt: man ist Individualist, aber Gruppenfähig. Diesen Wiedspruch musst du ertragen können.

Das sind zunächst die Voraussetzungen, die man mitbringen muss.

Ein ausgeprägtes Wissen über die zu verwendenden Werkstoffe ist selbstverständlich.

Das und anderes kann man lernen.

Nun gut, du siehst, dass ich hier ins Schwärmen geraten, wenn ich über meinen Beruf schreibe, obwohl ich ihn schon seit ca 45 Jahre ausübe.

Wenn ich dir dann trotz dem abrate, diesen Beruf zu erlernen, dann deswegen, weil er ein aussterbender Beruf ist.

Durch Industrialisierung in unserem Beruf werden in den nächsten 5-10 Jahren von einst (1995) 80 000 zahntechnischen Arbeitsplätzen max. 15 000 übrig bleiben in Deutschland.

Daran kannst du ermessen, wie groß die Zukunftsaussichten als Zahntechnikerin sind.

Englisch brauchst du nur dann, wenn du vor hast, nach der Ausbildung in ein anderes Land auszuwandern, was übrigens auch einige Zahntechnikerinnen und Zahntechniker machen, weil sie dort bessere Bedingungen vorfinden.

Überleg es dir gut, ob du Zahntechnikerin werden willst.

Ich hoffe, dir einwenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Dieter Buch


   
AntwortZitat
bt
 bt
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 250
 

kurz und knapp:

wenn du die moeglichkeit hast/bekommst, eine andere ausbildung zu machen, dann solltest du diese moeglichkeit ergreifen.

Signatur? Braucht kein Mensch....


   
AntwortZitat
Zahntechneger
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 666
 

noch knapper : lass es !!! Frisör wird besser entlohnt !

MfG ZTN

Zahntechnik = manchmal aus Kacke Bonbon`s machen


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Finger weg, selbst hier in der Schweiz kein Bedarf an Zahntechniker!!!!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 13
 

Naja so pauschal kann man das nicht sagen. Ich bin zufrieden mit meinem Beruf und kann dir nur den Tipp geben, dir, falls du den Berufswunsch hast, dein Ausbildungslabor genau auszusuchen. Es ist natürlich schwierig als Neuling ein Labor zu bewerten, aber mit einer Top-Ausbildung solltest du auf dem Arbeitsmarkt nicht die schlechtesten Chancen haben, anders als wenn du in einem "Reparaturlabor" lernst. Hängt halt auch davon ab, mit welcher Motivation du deinen Beruf gestaltest, und das fängt schon in der Ausbildung an. Also Zahntechniker ist nur was für Leute, die stetig nach vorne blicken und bereit sind, lange Lehrjahre in Kauf zu nehmen. Ich habs bis jetzt jedenfalls nicht bereut. Ansonsten würd ich umschulen. Den Tipp sollten sich die ganzen Schwarzmaler hier mal zu herzen nehmen. In diesem Sinne, Gruss Fronk


   
AntwortZitat
loungeztm
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 171
 

Hallo Fronk,

herzlichen Dank für dieses Statement !!!

Ich bin froh das es noch positiv denkende in unserem Beruf gibt.

Ich kann das Gejaule auch manchmal nicht mehr ab. Motoviert lieber die Jugend und stellt sie nicht immer vor negativen Aussichten.

Danke und alles Gute für Dich in der Zukunft.

Ralf OppacherZahntechnikermeisterLecture / Cad Cam Team SHERA


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Ein paar "dumme" Jugendliche werden sich schon finden, die diesen aussichtsreichen Beruf erlernen werden.

Der einzige Grund diesen Job zu lernen ist:

Sorry, eigentlich wollte ich posten: Geht nach der Ausbildung ins Ausland

Aber selbst in New Zealand, am anderen Ende der Welt ist Ebbe mit ZT.(ich erspar mir die Aufzählung anderer Länder)

Laborinhaber freuen sich aber bestimmt auf die paar dummen die nach der Ausbildung so die fetten Gehälter absahnen. Vor allem das Labor Hartz bietet einiges

So, und jetzt kommen die Laborinhaber und machen mich nieder


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 13
 

Aber du selbst bist Zahntechniker?


   
AntwortZitat
bt
 bt
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 250
 

Zitat:

am 03.01.2009 um 14:56 schrieb loungeztm:

Ich kann das Gejaule auch manchmal nicht mehr ab. Motoviert lieber die Jugend und stellt sie nicht immer vor negativen Aussichten.

Motivieren ja, aber beluegen sollte man die Jugend auch nicht.

Es besteht derzeit (und in der Zukunft noch viel weniger) Bedarf an (deutschen) Zahntechnikern.

In diesem Beruf wird man seit mehr als 20 Jahren weder leistungsgerecht noch fair entlohnt.

Was den körperlichen Verschleiss/Verbrauch angeht steht Zahntechnik mindestens so weit oben wie Strassenbauarbeiter.

Wuerde man heute eine Umfrage machen unter allen Technikern die 7 Jahre und laenger im Beruf sind, ob sie sich rueckblickend wieder fuer die Zahntechnik entscheiden wuerden, wieviel % wuerde da dann wohl mit "Ja" antworten?

Ich schaetze mal mehr als 30% sicherlich nicht.

Signatur? Braucht kein Mensch....


   
AntwortZitat
loungeztm
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 171
 

Hallo bt,

deswegen bleiben ja auch nur diejenigen im Beruf übrig die Lust, Spaß, Motivation und Selbstbewußt sein auch in schlechten Zeiten haben.

Die Meckerheinis scheitern in alles Berufssparten.

Ich motiviere trotzdem nicht nur junge Leute diesen Beruf zu erlernen, sondern vorallem auch die Laborbetriebe.

Mit Prozenten und Statistiken kommen wir nicht weiter.

Ralf OppacherZahntechnikermeisterLecture / Cad Cam Team SHERA


   
AntwortZitat
bt
 bt
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 250
 

naja ich sehs zugegebener weise aus meiner sicht,...ich mach den beruf jetzt im 14ten jahr (ba-wue) und kann trotz staerkster (!!!) einschraenkung in allen bereichen nicht davon leben. im gegenteil, derzeit mach ich jeden monat noch minus.

hab keine kredite oder aehnlliches laufen, muss nix abzahlen und "goenn" mir nix, nada, null.

es ist nicht so, dass ich den beruf wechseln will....ich muss.

spass machen vom arbeiten her tuts schon, aber wenn man dann jeden monat auf den kontoauszug schaut..... kein kommentar.

Signatur? Braucht kein Mensch....


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

@Fronk

Ich war ZT und habe einen genialen topbezahlten Alternativjob in der Industrie gefunden.

Mein Chef, ein Schweizer ZahntechnikerMEISTER hat ebenso resigniert (in der Schweiz!!!!!!) und ist heilfroh in der Industrie untergekommen zu sein. Die Situation hier in der CH ist nicht anders als in D. Der schweizer Markt wurde schon von Deutschen ZT überschwemmt........mit ALLEN damit verbundenen Nachteilen

Das alles ist OT aber zurück zum Thema.

Also junge Leut, es gibt tausende Möglichkeiten einen Beruf zu ergreifen


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Um eine Zukunftsanalyse zu erstellen muss man zunächst drei Fragen stellen:

1. was war?

2. was ist?

3. was wird sein?

Zu 1. im Jahre 1995 gab es in Deutschland ca. 80.000 Zahntechniker

Zu 2. heute. 2009 gibt es in Deutschland ca. 40.000 Zahntechniker

Zu 3. in Zukunft, wird die Industrialisierung in Deutschland (aber auch anders wo), zunehmend Einfluss auf die Zahl der zahntechnischen Arbeitsplätze nehmen.

Sicherlich werden auch in Zukunft Zahntechniker gebraucht werden.

Hier ist aber ganz entscheidend, welche Voraussetzungen müssen diese mitbringen, denn das Berufsbild, das wir kennen ist ein ganz anderes, als dass was entstehen wird.

Wissen muss man auch, dass die Zahl der zahntechnisch Tätigen sich noch drastisch verringern wird.

Und hier schätzen sowohl Fachkundige aus dem Zahntechnikerhandwerk, als auch aus der Industrie, das hier eine Zahl von 8000 – 15000 Arbeitsplätze realistisch sind.

Und das ist keine Schwarzmalerei.

Und wenn da jemand meint, Statistiken helfen nicht weiter, so hat der noch nichts von Zukunftsforschung gehört, denn die basiert im wesentlichen auf Statistiken.

Und einem jungen Menschen unter Berücksichtigung dessen was hier vor steht, zu empfehlen Zahntechniker / Zahntechnikerin zu werden, halte ich, mal vorsichtig formuliert, für „blauäugig“!

Wer meinen letzten Beitrag zu diesem Thema gelesen hat, wird wissen, dass ich diesen Beruf seit 45 Jahren gerne, nein leidenschaftlich ausübe. Ich bringe es aber nicht fertig, einem Jungen Menschen zu diesem Beruf zu raten, so leit mir das tut.

Dieter Buch


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Tja Buchi, Du hast wenigstens Deinen Verstand noch nicht in Monomer ersäuft


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Also ich habe eine Zahnärztliche Fachangestellte die zugleich auch Zahntechnikerin ist. Sowas kann man nur empfehlen.

Selbst wenn die Zahnmedizin aus der GKV fliegt oder wenn Zahnersatz wegen explodierender Arbeitslosenzahlen kaum noch zu verkaufen sein wird, werden solche doppelt ausgebildten Zahntechnikerinnen meines Erachtens noch Arbeit finden.

Weiter genug Arbeit finden werden sicher auch fähige Zahntechniker die gute Ideen haben.

Anderseits verändern sich die Nachfrage, die Arbeitsbedingungen und die Verdienstmöglichkeiten in anderen Berufen ebenfalls mit der Zeit oft sehr drastisch.

Grenzwertbetrachtung::

Wenn heute in Deutschland nur noch ein einziger Schüler pro Jahrgang Zahntechniker werden wollte und sonst keiner, dann könnte der sich trotz des aktuellen Überangebotes in 30 Jahren oder auch schon früher vor Aufträgen und Arbeit kaum retten und könnte fast jedes Honorar verlangen.

Für diesen einen würden die Prognosen in diesem Thread also nicht stimmen.

Wenn ab sofort nur noch zwei pro Jahrgang bundesweit Zahntechniker werden und der Rest sich die Empfehlungen in diesem Thread zu Herzen nehmen ebenso. Das ist sehr sicher.

Fazit, man weiß nix genaues.

Gruß

Zahnseide1


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

@rutishauser

Ich bevorzuge Rotwein, Monomer vertrag ich nicht so gut, da bekomme ich immer einen Schluckauf.

@Zahnseide1

Sicher hat jemand, der sowohl Zahntechnikerin als auch Zahnärztliche Fachangestellte ist eine bessere Chance berufstätig zu sein, als jemand, der nur eine dieser Ausbildungen vorzuweisen hat.

Aber wer bildet denn zum Zahntechnik aus? Ist es der Zahnarzt oder der selbstständige Zahntechnikermeister?

Ich denke doch der Letztere!

So und wo kommt der denn dann plötzlich her, wenn das „Modell Zahnseide1“ total umgesetzt würde?

Da gefällt mir der Gedanke“ Verknappung der Anzahl von Zahntechnikern „ schon wesentlich besser, denn da passiert genau was du sagst, die, dann Tätigen bekommen dann tatsächlich ein „Honorar“ und nicht „ein dürftiges Monatsgehalt“.

Und von diesem „Honorar“ können die dann leben, und sogar eine Familie gründen.

Aber gut, man darf ja auch mal träumen.

In dem Sinne

Buchi

Ps.euch und allen anderen wünsche ich ein gesundes neues Jahr!
[bearbeitet von Buchmacher am 05.01.2009 um 09:57 Uhr]


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

So Mädels,

unterm Strich ist die Entwicklung, die in unserem Beruf grad abläuft und schon seit Jahrzehnten abläuft, ganz einfach mit dem Wort "Evolution" erklärbar.

Nachzulesen bei wikipedia unter Charles Darwin

Vereinfacht ausgedrückt:

Diejenigen unter uns, die sich am besten an die sich verändernden Rahmenbedingungen anpassen können, werden überleben.

Die stärksten, die besten unter uns, werden überleben.

Alle anderen, die Alten und Schwachen, egal ob runder oder eckiger Kopf, bleiben in dieser Entwicklung auf der Strecke.

So sieht's aus.

Il Divino



   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Im Grunde gebe ich Dir recht!

Ich würde es aber ein wenig anders formulieren:

„Nicht die Stärksten überleben oder die Intelligentesten, sondern die am meisten bereit zum Wandel sind.“

Charles Darwin (1809 - 1882)

Mit dem Alter hat das gar nix zu tun!

Michi

>>>>>>>>>>>> Gemeinsam sind wir stark! <<<<<<<<<<<<<<<<


   
AntwortZitat
 Pepe
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

Der Arroganz von zehn Semester Zahnmedizienische Studium, bemächtigt, aus eine freie Gezunheitzhandwerk , Zahnärztliche Fachangestellte zu degradieren….@Zahnseide1

Na Prost- Mahlzeit!!!!!!!!!


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

@IlDivino

Ich gehe mal davon aus, dass du mich nicht ansprechen wolltest, als du meintest, dass die „Alten“ und Schwachen auf der Strecke bleiben.

Denn, ich gehöre zu den Alten, sicher, ganz sicher nicht zu den Schwachen.

Und ich denke, dass meine „Überlebenschancen“ außerordentlich gut sind.

Es kann aber auch sein, dass du damit nur ausdrücken wolltest, dass die Alten aus biologischen Gründen oder weil sie gar keine Lust mehr an dem ganzen Gedöns haben, einfach das Melodieinstrument an den Nagel hängen.

Das solltest du dann aber deutlicher machen, und nicht alt mit schwach zusammenwerfen.

Mit mir musst du da noch ne Weile rechnen.

Herzliche Grüße

Dieter Buch


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

oder auch:

As natural selection works solely by and for the good of each being, all corporeal and mental endowments will tend to...

Die natürliche Auslese sorgt dafür, dass immer die Stärksten oder die am besten Angepassten überleben...(Charles Darwin)

und für Dich, Michi, noch einen zum mitnehmen:

The highest possible stage in moral culture is when we recognize that we ought to control our thoughts.

Il Divino


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Il Divino,

Du willst doch nicht schon wieder von einem ernsten Thema abschweifen, oder?


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

Nein natürlich nicht,

ich wollte Darwin nur korrekt mit seinen eigenen Worten zitieren.

Wie man das interpretiert, kann sich jeder selbst aussuchen.

Meine Interpretation habe ich oben geschrieben.

Il Divino

...aber frag mal Deinen örtlichen Jäger, nach welchen Kriterien er im Wald aussortiert.

_________________

All of these lines across my face

tell you the story of who I am

(B.Carlile)
[bearbeitet von IlDivino am 05.01.2009 um 16:00 Uhr]


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
Themenstarter  

@IlDivino

Ich hab unseren örtlichen Jäger gefragt.

Der sagte mir am Telefon, es werden immer die schwachen, nicht leistungsfähigen oder kranken Böcke geschossen.

Da kommt´s ihm nicht aufs Alter an!

Na gut, da bin ich dann mal zu ihm hingefahren, hab mich vorgestellt und ihn gefragt was er denn so meint, na ja, so mit abschießen.

„Um Gottes Willen, so einen kapitalen Bock schieß ich doch nicht ab“ ;sagte er.

So und nu kommst Du.

Von wegen alter Sack und so!

Ja dat Jahr fängt ja schon wieder gut an.

Dann Prost Neujahr!

Liebe Grüße

Buchi

Ps. ja ich weiß, gehört nicht zum Thema, ich nehm es auch mit Bedauern zurück.

aber das mit dem Editieren ist ja hier so eine Sache,

Andmin, reg dich jetzt nicht auf, hab ich ja nur so gehört.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: