VHF Fräsen.... Them...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

VHF Fräsen.... Thema SUPPORT

63 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,664 Ansichten
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 508
Themenstarter  

Moin,

meine Frage an die VHF FRÄSER unter uns: Von welchem Händler werden Eure Maschinen supported und wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Kompetenz der Händler, wenn man Unterstützung braucht.

VHF Händler gibt es ja viele, aber für mich wäre eben der Support ausschlaggebend.

Danke schon einmal!

MM


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 

Bin ja gespannt, ob die im DLN noch eine Stellungnahme abgeben - der Thread könnte ein kleiner Shitstorm werden wenn er genährt wird. Cool

Meiner Erfahrung nach - wenn auf E-Mail kein Feedback kommt - wirkt ein klassischer Brief an die Geschäftsleitung meist Wunder. Schlechte Presse kann schließlich niemand brauchen.


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 

Apropo: Habe so etwas schon öfter von VHF gehört. Für mich ist diese Firma inzwischen ein no-go!


   
AntwortZitat
bastler
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 508
Themenstarter  

...und was ist die Alternative? Die VHF ist kein schlechtes Angebot, für das,was sie kann. Nahezu alle anderen Maschinen sind deutlich teurer.

Gruß

MM


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 

Ist zwar auch OT, aber da du fragst:

Wenn deutlich über 1000 Einheiten/Jahr ist ImesIcore ab 350i meine Präferenz.

Darunter Zirkonzahn m1/m5 oder Roland dwx50, je nach Präferenz. Evtl Imes 250i wenn Support sichergestellt.

Imes sind meiner Erfahrung nach etwas besser aufgebaut, 5 Wochen wartet du dort jedenfalls auch nicht. Dafür ist VHF etwas günstiger. Ob es das wert ist?

Persönlich stehe ich auf Einzelkomponenten (350i, sum, Exocad, imetric), als Labor unter 20 Mitarbeiter würde ich ein offenes Komplettsystem mit top Support kaufen, Favourit hier Zirkonzahn da alles aufgerüstet werden kann. Spart nen teueren Neukauf. Ohne techie sowieso immer Systemkauf.


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 
Geschrieben von: @zirkonfrank

Bin ja gespannt, ob die im DLN noch eine Stellungnahme abgeben - der Thread könnte ein kleiner Shitstorm werden wenn er genährt wird. Cool

Meiner Erfahrung nach - wenn auf E-Mail kein Feedback kommt - wirkt ein klassischer Brief an die Geschäftsleitung meist Wunder. Schlechte Presse kann schließlich niemand brauchen.

Ich sags mal so sowohl telefonisch als auch per e-mail ging der Versuch and die richtige Adresse der GF soll sich aber eher im Büro zurückziehen eine Kopie der mail ging von seiner Stellvertreterinn aber auch an Ihn das war vor 3 Wochen ein Tausch der 5 Monate alten Steuerung für lau und alles wäre OK gewesen.Offentlichkeit wurde vor 3 Wochen angkündigt ich hätte eine priorisierte Reperatur bekommen was auch immer das heist. Bei der vorletzten Reperatur wussten Sie 2 Wochen nichts von der Maschine als Sie im Lager gefunden wurde sollte die Reperatur noch 2-3 Wochen zusätzlich dauern, das haben Sie dann in 2 Tagen geschaft leider durfte die Maschine nicht direkt an mich geliefert werden obwohl weder DT noch ich ein Problem damit hatten , also zu DT nur leider kam da nur ein leeres Gehäuse an, statt nun direkt zu versenden wieder erst zu DT und dann zu mir das macht Sinn. Ich habe darauf die 20 jährige zusammenarbeit mit DT beendet . Beim letzten mal bin ich dann nach viel Mühen in Berlin von einem Reseller aufgenommen worden Verdacht Spindel ich nach Berlin leider war es nicht die Spindel sondern primär die Steuerung neu 2,600 Euro oder 3 Wochen Reperatur ich hab mich für neu entschieden nur leider war das erste Packet nicht für den Reseller bestimmt und das 2 Tage später eintreffende richtige Packet enthielt eine neue Steuerung nur leider war auch diese defekt, worauf der Reseller eine aus einer neuen Maschine ausgebaut und in meine eingebaut hat. Dieses mal hab ich mich mit deren Hilfe und in ermangelung an eine RMA ( Rücksendenummer dauert ca 2 Tage zur Ausstellung)selber auf Fehlersuche begeben ist jetzt auch nicht so schwer Verdacht Harmonic Drive ist aber die Steuerung nur ein anderer Kanal. usw. Während der Garantie hat ein gewisser Herr P von VHF 2 updates durchgeführt mit Erfolg 1 Maschine hat den Nullpunkt wegen Softwarefehler verloren mit dem Resultat von Lochkronen ( Maschine zurück) das gabs später auch noch hab ich dann selber behoben . Erfolg 2 nach einem Update knallt die Spindel auf die A Achse wieder zurück , einmal war die Kiste tot und sagte nix mehr , einmal Spindelcrash während des kalibrierens usw. Liebe VHF ler ab morgen beschäftigen ich mich mit alternativen Steuerungen für die Mickey Mouse Karre eine auf der Welt läuft schon damit .


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

Hallo HP,

ich kan zwar deinen Ärger z. T. verstehen, aber deswegen auf vhf hier alles abzuladen scheint mir doch etwas zu einfach. Vhf arbeitet prizipiell nur mit Resellern und die sind dann für deinen Support verantwortlich. Also in deinem Fall auf DT schimpfen.

Es ist so wie schon öfters hier im Forum beschrieben, der Preis alleine ist nicht ausschlaggebend sondern das " Aftersale ".

Ich für mich kann nur sagen das meine K von vhf seit dem 1. Tag läuft wie geschnitten Brot und die Maschine läuft bei mir täglich.

Ich fräse auf der Maschine alles von ZI über PMMA PEEK bis gelegentlich NEM ohne zu murren. Da hatte ich bei anderen Gräten schon wesentlich mehr Probleme.

Ich hoffe du kriegst deine Maschine jetzt wieder zum laufen, good luck

bigbrush


   
AntwortZitat
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 203
 

Uhhhhhhh jetzt wird's interessant 🙂

@bigbrush wie kann es sein das HP und auch CAM Dieter so viele Probleme mit den Kisten haben? Sollte man dies, deiner Meinung dann nicht hier darlegen und seine Erkenntnisse und Probleme schildern?

Nur als Beispiel wegen deiner Aussage, es liegt am Reseller und nicht VHF. Was meinst Du was abgeht wenn dein örtlicher VW Partner ne Pfeife ist und du dich direkt bei VW meldest. Meinst Du wirklich die reagieren dann auch derart uninteressiert und versuchen den Kunden dann zu ignorieren?

Meines Erachtens schmeißt VHF hier einfach irgendwelche unausgereiften Maschinen auf den Markt, weil die Kleinen CNC's gerade gut laufen. Schöpft den Profit ab und stellt die ganze Sache dann irgendwann ein. Aber hey :)....... Vielleicht ist es ja wirklich nur der Reseller und die paar mal als HP versucht hat den "Hersteller" um hilfe zu bitten, die einfach nicht die Dringlichkeit erkannt haben. Vielleicht ändert sich das jetzt endlich, da sicher irgend ein VHFler das hier ließt. Aber HP dürfte uns dass ja dann sicher mitteilen, wie lange es gedauert hat bis einem geholfen wird.

sind ja erst 5Wochen!!!!!!


@HP halt die Ohren steif! Ich hoffe bei den I.... passiert jetzt endlich was!!!!


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 

Hallo Bigbrush

ich glaube ich kann da schon einigermaßen differenzieren und ich weiß es gibt solche ohne und solche mit Problemen . Die updates , die Reperaturen wurden bis auf eine alle bei VHF durchgeführt. Reseller haben nur bedingte Möglichkeiten und ich kenne einige wann eine Kiste zurückgeht entscheidet unter dem Strich VHF . Eventuell hast Du mal in die Kiste reingeschaut und eventuell auch schon mal mit Fehlerdiagnostic, Konstruktion usw beschäftigt ich hab mich nicht drum gerissen. Es gibt viele zufriedene Kunden darum gehts nicht eine Reperatur dieser Kiste dauert keine 4 Wochen und ich kenne einige !!!! Leider mauert VHF und an Ihnen kann es nicht liegen. Wenn 80 Maschinen laufen und 20 kaputt gehen liegt es dann an den 20 Kunden ?? Darfst gerne mal auf meine Steuersoftware schauen da findest Du Sachen der alten 5 achs die kommt natürlich vom Weihnachtsmann !!! Das haben wir VHF nätürlich verschwiegen oder doch nicht !! die Liste lässt sich beliebig weiterführen .

Um es noch einmal klar zu stellen der Fehler lag nicht bei DT und auch nicht in Berlin !!!!

Es soll Kunden geben die noch bei VHF direkt gekauft haben und Maschinen zur Revision geben wollten 6 Wochen !!!????

Ich glaube nach 30 Jahren einigermaßen Beurteilen zu können wer den schwarzen Peter hat früher oder später läuft die Kiste wieder

Gruß nach Bayern


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 

Guten Morgen Herr Benzinger day of final decision

Es gibt in den USA ein gutes Sprichwort das heißt satisfied customer und dazu gehören 3 Beteiligte Käufer , Wiederverkäufer, und Hersteller

Ich glaube nicht das ich unverschämt bin noch überzogene Forderungen Stelle und PS erlauben Sie Ihren Mitarbeitern den " Kunden " zu helfen und geben Sie Ihnen einen gesunden ermessensspielraum. Beste Grüße aus Hamburg Hans-Peter Schlaile


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 42
 
Geschrieben von: @bastler

.....wenn man sich darauf mal verlassen kann, dass es keine Probleme gibt, dann braucht man auch kein Backup, das stimmt. Aber ich kenne aus den letzten Jahren heraus, kein Gerät, das nicht kaputt gegangen ist, insofern.......

Gruß

MM

Haben seit 5 Jahren Die M5 von Zirkonzahn.Ist noch nie was kaputtgegangen.....


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

Ja ich habe auch seit 3 1/2 Jahren die vhf K2 und da war auch noch nie was kaputt!

Ich denke das ist sowieso die am meiste verbreitete Maschine in unserem Bereich. Bei den Jungs im DLN gab es auch mal Probleme, was war es zum Schluss ? Messfehler bei der Längenmessung weil diamantbeschichtete Fräser eingestzt wurden. Gleichzeitig sind dort Betriebe die 3 oder 4 von diesen Maschinen haben ( @zdental, woher kommt ihre Erkenntnis das die Maschinen unausgereift auf den Markt geschmissen werden? ). Die Maschine wird bei uns nach jedem Fräsauftrag ausgesaugt, jeden Freitag eine Spindelwartung gemacht und einmal im Jahr aufgemacht und greinigt. Dabei werden alle Führungen und Wellen gereinigt und gefettet.

Was soll ich sagen - läuft wie am ersten Tag. Wie übriegens unsere anderen Geräte auch Zwinkernd


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 42
 

Na das ist doch schón zu hören.

Allerdings bin ich auch der Meinung das Maschinen unausgereift auf den Markt geschmissen werden.Aus eigener Erfahrung und was ich so um mich herum gesehen/gehört habe.Das ist doch überall so, mit allem was man kauft.Um den Anschluss an der Konkurrenz nicht zu verlieren fehlt es an Zeit um es ausgiebig zu testen.Zeit ist Geld!Es gibt etliche neue Ideen, dann spätere Baustellen, die verwirklicht werden sollen/müssen oder auch nie beendet werden.Da spielt die Nachfrage (Druck des Anwenders) eine grosse Rolle um Fehler schnell und effizient auszumerzen.

Die Strategie ist, erstmal das teure Ding zu verkaufen und zusammen mit dem Anwender, in aller Ruhe, diese Fehler zu beheben oder besser "zuendezudenken".So schnell tauscht man ja nicht die Kiste um,kostet einen Haufen schotter halt.Schon gar nicht wenn man mit dem Thema CAD/CAM überhaupt nicht vertraut ist.Da läd man doch gerne unfreiwillig jede Schuld auf sich als Laie, denn die Industrie macht es doch perfekt(Übrigens würde ich in der Industrie unbedingt immer dort ein Schweigegeld aushandeln....würde mich nicht wundern wenn darauf eingegangen wird).Dort sind aber auch nur Menschen und wollen Ihr bestes geben.Die Essenz daraus ist,diese Probleme professionel anzugehen und ZUERST mit allen Beteiligten darüber zu sprechen.Wichtig ist es verantwortliche heranzuziehen.Das muss mit DRUCK reguliert werden sonst klappt es einfach nicht!!!Der Mechaniker von Fa.XY ist doch auch nur in Ketten, wie wir alle und kann nix dafür das die Rep.Wochen dauert.....

Nun,ich hab JETZT gut reden.FRüHER hatte ich es auch nicht.

Seid stark liebe Kollegen.Zwinkernd


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

@ benito mit dem unausgereift gebe ich dir nur z.T. recht. Ich denke bei vielen wird Softwaremäßig schon noch einiges nachgebessert. Bei Hardware ist das nicht so einfach. Wenn hier die Hausaufgaben nicht gemacht wurden wars das erst mal. Die vhf K2 um die es hier ja meines Wissens geht hatte, glaube ich, das 1. mal 2007 auf der IDS gesehen. War damals auch skeptisch ( es war ja die Zeit der "großen " Maschinen), da hieß es ja noch. mit einer Maschine unter 1 to bekommen sie keine Präzision. Ich hatte damals noch in eine andere Maschine in meinem System investiert, was ich heute wahrscheinlich so nicht mehr machen würde.

Ich kann aus meinem Umfeld nur sagen da gibt es Kollegen mit Maschine XY und CAM XZ bei denen funktioniert es, bei anderen klappt es nicht mal in einem geschlossenen System. Ist wie bei anderen Geräten oder Materialien auch. Fragt da mal jemanden der täglich Support macht.

schönen Nachmittag nochZwinkernd


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 

Na da hätten wir doch schon mal 2 Maschinen die laufen erklärt aber immer noch nicht die Support Frage !!!

Maschinen die laufen brauchen weder backup noch Support also weg damit spart Geld wird billiger

Naja für die nächste Reperatur nehme ich mir dann auch mal 5 oder besser sechs Wochen Zeit was für eine gequirllte Kacke

@ Bigbrush hast Du schon die 2011 oder 2012 geänderte Hardwareversion ??? War bestimmt nur wegen den Sierra tools ??? ( gute alte VHF Geschichte erzählt Herr P wahrscheinlich heute noch )


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 
Geschrieben von: @benito

Haben seit 5 Jahren Die M5 von Zirkonzahn.Ist noch nie was kaputtgegangen.....

Schön für dich. Die Fräse ist ja Top für den Preis, aber nicht unverwüstlich.

Wenn ihr sie ordentlich benutzt, noch keine Spindel-Rep für den 2mm? Verschleiß ist normal bei Benutzung. 5 Jahre (die gibt es doch erst 4?!) ohne Lagerrep, klingt schon fast nach 'Standschäden' 😀 Noch nie ein Relais verklemmt?

@HP: Hat sich VHF zwischenzeitlich gemeldet? Oder haben die sich in den Keller eingeschlossen damit sie nichts hören...


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 
Geschrieben von: @hp

Maschinen die laufen brauchen weder backup noch Support also weg damit spart Geld wird billiger

Dein Ernst???

Dann bist du nunmal auch bei Problemen allein.

Guter Support darf auch etwas kosten, es gibt ja auch noch Bedienerfehler. Schlechter Support ist keinen Cent wert. Das most important Kriterium überhaupt! Wir sind ZT, keine Programmierer


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 
Geschrieben von: @zirkonfrank

Geschrieben von: @hp

Maschinen die laufen brauchen weder backup noch Support also weg damit spart Geld wird billiger

Dein Ernst???

Dann bist du nunmal auch bei Problemen allein.

Guter Support darf auch etwas kosten, es gibt ja auch noch Bedienerfehler. Schlechter Support ist keinen Cent wert. Das most important Kriterium überhaupt! Wir sind ZT, keine Programmierer

Natürlich ist das nicht mein Ernst

VHF hat nur Gestern aufgeregt mehrmals beim Reseller angerufen deshalb war eine Message Heute ganz klar an den Vorstand gerichtet ich denke aber nicht das die Betonärsche was machen gelesen haben Sie es mit Sicherheit . Da darf sich jeder seinen Teil denken.


   
AntwortZitat
buckler
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 92
 

Jetzt haltet mal den Ball flach. Das ist nicht der Umgangston der hier geplegt werden sollte. Die Firma VHF stellte schon vor der Erfindung der dentalen Fräsmaschine CNC-Maschinen her. Sie ist sehr erfahren auf diesem Gebiet. Mit der neuen aktuellen Geräteserie hat die Firma, auch wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis, sehr großen Erfolg und expandiert daher stark. Es daueret einige Zeit um qualifizerte Servicekräfte zu bekommen oder auszubilden. Das kennen auch alle zahntechnischen Betriebe. Daher haben die Leute bei VHF im Service eine Menge zu tun. Ich kenne die Leute und die geben genau wie wir ihr Bestes. Nun ist es aber auch so, dass in der Zahntechnik im Gegensatz zu anderen Branchen, CNC Maschinen nicht von ausgebildeten CNC Technikern bedient werden sondern oftmals nur von Hinz und Kunz und selbsternannten Obertüftlern die der Meinung sind, das eine CNC Maschine nicht schwerer zu bedienen sein dürfe als ein Küchenmixer und Anleitungen nur was für blöde sind. Dadurch kommt es leider bei Dental-Fräsmaschine zu überdurchschnittlich hohen Problemen im Betrieb. Und da könnt ihe alle CNC- Dental - Fräsmschinenhersteller fragen, Dieses Phänomen tritt erstaunlicherweise Markenunabhänig auf. Die kotzen alle ab, denn natürlich gibt es auch schon mal Maschinenbedingte Ausfälle aber die halten sich in engen Grenzen. Und bevor hier so ein Shitstorm losgetreten wird sollte man vielleicht erst einmal den Kopf einschalten. Natürlich ist jeder Maschinenausfall ärgerlich und vor Allem auch teuer. Dennoch sollte man hier nicht ausfallend oder beleidigend werden. Frohe Pfingsten


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

@ buckler

da hast du ja so recht. Ich hatte schon den einen oder anderen Kurs im Bereich CadCAm geleitet und es ist schon erstaunlich was die Leute da für Kenntnisse haben. Da fehlen mehr Basics als in viele anderen Bereichen der Zahntechnik eh schon.

schöne Feiertage

@ HP

ich muss auch sagen das ich diesen Ton recht unpassend finde. Ganz ehrlich, wenn bei mir jemand auf diese Weise an die Tür tritt habe ich auch meine Art damit umzugehen. Denk mal darüber nach. der Ton macht auch hier die Musik. Zwinkernd


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 

Tja immerhin ist die 5 Monate alte Steuerung bei VHF Electronics gelandet und hat tatsächlich einen Fehler KV folgt bei Gelegenheit. Wir gehen in Woche 6 ich hätte auch gleich ne neue Kaufen können 2700 Euro wäre unterm Strich billiger aber wie sagt Roberto immer so schön ein bißchen Spaß muß sein.

bei mir mit Plänen wäre Sie seit 3,5 Wochen repariert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

no excuses !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


   
AntwortZitat
zirkonfrank
Estimable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 179
 
Geschrieben von: @buckler

Jetzt haltet mal den Ball flach. Das ist nicht der Umgangston der hier geplegt werden sollte. Die Firma VHF stellte schon vor der Erfindung der dentalen Fräsmaschine CNC-Maschinen her. Sie ist sehr erfahren auf diesem Gebiet. Mit der neuen aktuellen Geräteserie hat die Firma, auch wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis, sehr großen Erfolg und expandiert daher stark. Es daueret einige Zeit um qualifizerte Servicekräfte zu bekommen oder auszubilden. Das kennen auch alle zahntechnischen Betriebe. Daher haben die Leute bei VHF im Service eine Menge zu tun. Ich kenne die Leute und die geben genau wie wir ihr Bestes. Nun ist es aber auch so, dass in der Zahntechnik im Gegensatz zu anderen Branchen, CNC Maschinen nicht von ausgebildeten CNC Technikern bedient werden sondern oftmals nur von Hinz und Kunz und selbsternannten Obertüftlern die der Meinung sind, das eine CNC Maschine nicht schwerer zu bedienen sein dürfe als ein Küchenmixer und Anleitungen nur was für blöde sind. Dadurch kommt es leider bei Dental-Fräsmaschine zu überdurchschnittlich hohen Problemen im Betrieb. Und da könnt ihe alle CNC- Dental - Fräsmschinenhersteller fragen, Dieses Phänomen tritt erstaunlicherweise Markenunabhänig auf. Die kotzen alle ab, denn natürlich gibt es auch schon mal Maschinenbedingte Ausfälle aber die halten sich in engen Grenzen. Und bevor hier so ein Shitstorm losgetreten wird sollte man vielleicht erst einmal den Kopf einschalten. Natürlich ist jeder Maschinenausfall ärgerlich und vor Allem auch teuer. Dennoch sollte man hier nicht ausfallend oder beleidigend werden. Frohe Pfingsten

So ein Blödsinn!

Deine Argumente mögen zwar stimmen, gehen jedoch am Thema vollkommen vorbei. Vhf gibt keinen Support! Hier geht es nicht um Bedienungsfehler!

Jede professionelle Firma handhabt das so:

1. Tag: Bestätigung des Eingangs

2.-4. Tag: Angebot des Reparaturpreises & vsl. Dauer.

Bei Verzögerungen nach spätestens ein paar Tagen Berichtigung.

Aber davon hat VHF offensichtlich noch nie was gehört. Von daher ist der Ärger berechtigt!


   
AntwortZitat
CAM-Dieter
Trusted Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 61
 

Da kann ich zirkonfrank nur zustimmen...Blödsinn.

VHF gibt nur den Resellern Support. Wir als Besitzer einer VHF haben da keine chancen.

Wenn buckler aber Support bekommt, scheint er Reseller zu sein...oder Mitarbeiter bei VHF ;-))

Wenn VHF so in der Industrie arbeiten würde, wie im Dentalen, wäre die schon längst weg.

Nun ist es aber auch so, dass in der Zahntechnik im Gegensatz zu anderen Branchen, CNC Maschinen nicht von ausgebildeten CNC Technikern bedient werden sondern oftmals nur von Hinz und Kunz

..Das ist der Ober Bullshit....Die Maschinen werden doch extra dafür gebaut, dass auch nicht CNC-Techniker Sie bedienen können....Und Zahntechniker als Hinz und Kunz hinzustellen, ist das letzte. Ich kenne Zahntechniker, die teilweise sogar mehr drauf haben.

Ich finde auch nirgends einen verweiß, dass diese Maschinen nur von CNC-Technikern bedient werden dürfen.

@ buckler....du schreibst echt wie ein Servietechniker von VHF.

Ich verstehe HP voll und ganz ....und er kann auch gerne mal Dampf ablassen.


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 42
 
Geschrieben von: @zirkonfrank

Geschrieben von: @benito

Haben seit 5 Jahren Die M5 von Zirkonzahn.Ist noch nie was kaputtgegangen.....

Schön für dich. Die Fräse ist ja Top für den Preis, aber nicht unverwüstlich.

Wenn ihr sie ordentlich benutzt, noch keine Spindel-Rep für den 2mm? Verschleiß ist normal bei Benutzung. 5 Jahre (die gibt es doch erst 4?!) ohne Lagerrep, klingt schon fast nach 'Standschäden' 😀 Noch nie ein Relais verklemmt?

@HP: Hat sich VHF zwischenzeitlich gemeldet? Oder haben die sich in den Keller eingeschlossen damit sie nichts hören...

Ha,jetzt wo Du es schreibst fällts mir ein. Ein Bohrfutter ausgewechselt weil verschließen. Wir haben doch noch Motoren. Unverwüstlich scheint mir. Präzision pur. Spindel nein Danke.Never change the winning Team.

Markteinführung war Oktober 2009.Falsch informiert und falsch von mir geschrieben. Über 5 1/2 Jahre überschlägt sich schon die Kiste. Auch genannt the bicycle.....läuft und läuft und läuft.

Du meinst also die Machine hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.Stimmt nicht. Schon lange mehr Leistung als Preis.

Was sollte ich denn mit Lügen bei Euch cleveren Jungs hier erreichen.Macht Euch doch nicht so fertig.Gebt Ihr übrigens auch soviel Gas vor den Verantwortlichen Eurer Probleme.Hofft Ihr das VHF hier mitliest und wie gewünscht Euch in den allerwertesten kriecht?Da müsst Ihr schon aus Eurem Schneckenhäuschen rauskommen und Euren Mann stehen.

Wir sind auch übrigens ein Fräszentrum,man mag es nicht glauben aber Wunder gibt es immer wieder 🙂


   
AntwortZitat
buckler
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 92
 

Hallo CAM-Dieter oder willkommen CAD/CAM Neuling. Es wird dich überraschen aber die CAD/CAM Zeitrechnung in der Zahntechnik begann nicht mit deinen ersten Schritten auf diesem Gebiet. Auch davor gab es schon CNC Firmen und Dentallabore die dich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Wenn du dich schon früher mit dem Thema beschäftigt hättest, statt hier nur altklug unqualifizierte Kommentare zu scheiben , dann wäre dir bewusst, dass VHF wie auch andere CNC Hersteller einen Direktvertrieb hatten, der erst später im Dentalbereich eingestellt wurde. Meine Geschäftsbeziehungen zu einigen CNC-Hertstellern stammen also wohl noch aus einer Zeit als du noch Kronen mit dem rostigen Nagel modelliert und auf der IDS bunte Prospekte gesammelt hast.

Und Zu HP. Nur noch mal die Beiträge zu diesem Thema zusammenfassend. Also er hat also eine VHF Fräsmaschine bei der aus unbekannten Gründen die Steuerung defekt ist. Da es offensichtlich kein Garantiefall ist, ist es ein älteres Gerät oder er hat selber rumgeschraubt.

Na ja egal, CNC Steuerungen sind wie Computer, sie laufen von Anfang an oder eben von Anfang an nicht unabhängig von der Software. Dass sie später aus heiterem Himmel einfach so kaputt gehen ist eher selten. Es ist bekannt, dass erhöhte Staubbelastung oder Feuchtigkeit bedingt durch Temperaturschwankungen auf der Platine zu Kurzschlüssen und damit zu Ausfällen führen kann. Dies hängt jedoch sehr vom Umgang, dem Aufstellungsort und anderen Faktoren ab. Auch elektrostatische Entladungen, wie sie beim Aussaugen mit ungeeigneten Staubsaugern entstehen können, führen zuweilen zu Schäden an elektronischen Geräten. Es gibt also viele Gründe die zu einem Ausfall führen können.

Nun gut Steuerung Defekt. Es gibt je nach Hersteller verschiedene Lösungsansätze in solchen Fällen. Bei VHF Händlern ist es üblich dem Kunden ausserhalb der Garantieszeit ein Mietgerät zur Verfügung zu stellen und das defekte Gerät ins werk zu schicken.

HP ist ein betriebswirtschaftlich bewanderter Zahntechniker.

HP hat vermutlich wenig zu fräsen. Ein Leihgerät ist ihm zu teuer. HP entschließt sich die kleine defekte Maschine nicht zur Reparatur zu schicken, und nicht ein Leihgerät von seinem Händler zu mieten, sondern selber in Eigenregie zu reparieren oder reparieren zu lassen . Er rechnet sich aus, dass es ihn billiger kommt auf die längere Reparatur zu warten.

Das Dilemma begint jetzt mit einem Engpass im Service bei VHF und möglicherweise mit dem Verhalten von HP.

Und wenn zu mir ein Kunde so nett wie HP ist, dauern Reparaturen in meinem Betrieb auch länger.

Es ist halt wie überall im Leben. So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Ich denke jeder hat jetzt erkannt, dass HP dieses Forum nutzen möchte um eigene Interessen über öffentlichen Druck durchzusetzen. Ist OK soweit hier nicht böswillig der Ruf einer Firma oder von Personen beschädigt werden soll.

Wir sollten uns in diesem Forum so verhalten wie wir es auch von unseren Kunden erwarten würden.

Viele Dentallabore in Deutschland benutzen VHF Maschinen und sind sehr zufrieden mit ihren Geräten und dem Support durch den Händler oder VHF. Einige Kollegen haben mittlerweile die zweite oder dritte Maschine von VHF und haben ihre Entscheidung sicherlich gut abgewogen.


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
 

Ich kann mich gerne nochmal wiedeholen Leihgeräte standen zu keinem Zeitpunkt nach der Garatie zur Verfügung weder mit noch ohne Geld meine Steuerung wäre auf dem freien Markt seit 4 Wochen repariert ich könnte mehrere Dinge noch erzählen der Engpass besteht dann seit 4 Jahren ???

Alles was Du hier schreibst sind Ausflüchte lieber Buckler es dürfen Kollegen gerne 100 Maschinen kaufen kein Problem.

Es liegt an meinem Verhalten seit anbeginn der falsche Strom , falsche Absaugung, falsches Laptop, falsche Umgebung, falsche Luftfeuchtigkeit usw. Glaubs Du ernshaft mein Verhalten fußt einzig und allein auf meinem kleinen Kosmos .

no excuses !!!!!!!!!!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: