D 900 das Ende ???
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

D 900 das Ende ???

26 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
720 Ansichten
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
Themenstarter  

Läutet der D 900 das Ende der Laserscanära ein ???? Zum ersten Mal mit einer Messmethode nachgewiesen ???* Measured using metrology gauge block . Die Welt bleibt spannend und die Hausaufgaben sind gemacht !!!


   
AntwortZitat
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Hp, du hast mich neugierig gemacht, leider versteh ich nur Kauderwelsch...
Meinst du den Scanner von 3shape? Was ist an dem so besonders???


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
Themenstarter  

Warum verwendet man nach 15 Jahren plötzlich ein anderes Verfahren ?? weils schlechter ist ??

Die Firma Opus Metrology stellt Prüfmittel her bleibt die Frage was wie geprüft wurde ??

http://www.opus.co.uk/html/ukas_calibration.html


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 103
 

naja, wer kauft das ding schon für 30.000€?!!! krank


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 186
 

Also bei mir waren es noch 990€ mehr die der Vertreter genannt hat^^. Aber mal im ernst, ich hab die Dame am Stand auch gefragt was denn so neu ist an dem 900er und sie nannte mit als Hauptgründe, das die Gipsfarbe nun farbgetreu übernommen wird in die Software dank den 4 Kameras, mit den Anzeichnungen die man auf dem Modell gemacht hat. Scheinbar gab es das als Feedback von den Kunden und wurde gewünscht. Ist wohl Interessant für Mogu-Anzeichnungen und man kann dementsprechend auch bei gepräpten Stümpfen die Grenzen anzeichnen und hat sie dann auf dem Bildschirm.

Leider musste sie dann das Gespräch abwürgen da es einen Vortrag für 3Shape-Kunden gab, zu dem ich aber keinen Zutritt hatte. Also noch das übliche Prospekte in die Hand drücken und das wars. Was jetzt im Detail neu ist, muss einer beurteilen der sich mit der Materie besser auskennt.

"Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen, und bei ersterem bin ich mir nicht sicher" Einstein


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 43
 

Stimmt das,dass alle 3 Shape Scanner geschlossen sind ?????

Ich habe heute eine ganz heise Diskussion mit einem Anwengungstechniker der Firma Degudent gehabt.Er meinte jeder Scanner egal von wem erzeugt seine eigene Datengeometrie die nur für bestimmte Machienen, in diesem Fall Degudent geeignet sind bzw. verarbeiten werden kann z.B. der Datensatz vom Bego Scanner kann nicht , z.B. von den Wieland oder Heraeus Machienen verarbeitet werden.Ich fage mich warum ,oder gibt es andere Möglichkeiten????

Im Voraus bestenDank.


   
AntwortZitat
ArnoNym
Mitglied
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 489
 

Was füe einen Müll man sich erzählen lassen kann^^ nein es gibt auch offene 3Shape scanner!


   
AntwortZitat
Flos
 Flos
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 83
 

Oh ja richtiger Müll... wenn ich sowas schon lese "Anwendungstechniker der Firma Degudent"... wohl eher ein völlig inkompententer einfacher Vertreter


   
AntwortZitat
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich habe mit 3 Shape selber gesprochen! ALLE 3 Shape Scanner sind OFFEN! Sie werden dann von Firmen wie Degu Dent Millhouse etc so umprogrammiert das diese Daten nur an gewisse Zentren geschickt werden können. Klar ist aber wenn du bei Degu Dent anfragst erzählt er dir son abfall!

Wieso fragst du auch bei denen und ned direkt bei 3 Shape nach?? Soviel dazu. Jedenfalls stammt diese Info von der IDS direkt vom 3 Shape stand!


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 43
 

Wo bekommt man ihn,bzw.wer vertreib das ???


   
AntwortZitat
ArnoNym
Mitglied
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 489
 

Jeder Reseller von 3shape, reine Verhandlungssache!


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
Themenstarter  

Vielleicht wollte der freundliche Herr Dich nur darauf hinweisen das nicht jede STL die ein viewer lesen kann auch " offen "ist und es durchaus Gründe gibt sagen wir mal die Geometrien zu limitieren oder zu glätten usw. nicht alles was man konstruieren kann kann man auch fräsen. Wieland hatte aus diesem Grund ich glaube 5 Datenformate worunter auch 2 STL waren. Die etwas größeren Unternehmen verstehen unter offener STL sicher eher eine auf ihr System abgestimmte und die andere Version wäre das geschlossene Datenformat was vermeintlich nur beim jeweiligen bearbeitet werden kann( dafür billiger sozusagen pay later). In Berlin und Hofheim-Wallau bekommst Du sicher nähere Info zu offenen 3 shapes und darüber hinaus.


   
AntwortZitat
ArnoNym
Mitglied
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 489
 

xD


   
AntwortZitat
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hat schon jemand rausgefunden, ob man mit dem D900 hochglanzpolierte Primärteile scannen kann?


   
AntwortZitat
 labo
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 92
 

Jeder auch die firma degudent oder schütz oder wer auch immer.....verkauft offene 3 shap scanner.......nur sie kosten dann halt mehr...liebe freund.

umsonst ist der tod......für einen selbst. Vielleicht sollte man bevor man hier auf diesem forum schreibt ,sich informieren ...bei diesen firmen....und dann schreiben....halbwissen,halbwahrheiten bringen uns hier gar nichts.........oderfindet der konkurenzkampf der industrie schon auf diesem form statt ?


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo Gast,

leider ist es nicht möglich mit dem neuen Scanner Primärteile oder ähnliches ohne Scanspray einzuscannen.


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 3
 

Die Geschichte das alle (3Shape) Scanner geschlossen sind ist zwar nicht richtig, jedoch entbehrt die ganze Angelegenheit nicht einem kleinen Körnchen "Wahrheit". Leider erzählen die lieben Aussendienstler und Vertriebler den Interessenten nie, dass das verkaufte System mit den Frässpezifischen Parametern IHRES Fräszentrums ausgestattet ist. Bedeutet - schickt der Scannerinhaber dann einmal woanders hin (weil günstiger, besser, whatever...und er einen offenen Scanner hat und hin schicken kann, wo er möchte) erhält er etwas zurück, dass meist mit der gewollten Passung nur im Glücksfall übereinstimmt! Der enttäuschte Kunde ist sauer und schickt nichts mehr.

JEDER Scanner hat MASCHINENspezifische Einstellungen (die verwendeten Fräser und Strategien betreffen) die zwischen Scanner/Konstruktion und jeweiligem Fräser/Fräszentrum aufeinander abgestimmt werden müssen - ausser man ist Zahntechniker(in) mit geringem Anspruch - solls ja auch geben... Zwinkernd


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
Themenstarter  
Geschrieben von: @schucksel

Die Geschichte das alle (3Shape) Scanner geschlossen sind ist zwar nicht richtig, jedoch entbehrt die ganze Angelegenheit nicht einem kleinen Körnchen "Wahrheit". Leider erzählen die lieben Aussendienstler und Vertriebler den Interessenten nie, dass das verkaufte System mit den Frässpezifischen Parametern IHRES Fräszentrums ausgestattet ist. Bedeutet - schickt der Scannerinhaber dann einmal woanders hin (weil günstiger, besser, whatever...und er einen offenen Scanner hat und hin schicken kann, wo er möchte) erhält er etwas zurück, dass meist mit der gewollten Passung nur im Glücksfall übereinstimmt! Der enttäuschte Kunde ist sauer und schickt nichts mehr.

JEDER Scanner hat MASCHINENspezifische Einstellungen (die verwendeten Fräser und Strategien betreffen) die zwischen Scanner/Konstruktion und jeweiligem Fräser/Fräszentrum aufeinander abgestimmt werden müssen - ausser man ist Zahntechniker(in) mit geringem Anspruch - solls ja auch geben... Zwinkernd

@Schuksel vielleicht magst Du uns ja noch so ein paar Parameter erzählen die mann da so einstellt zum besseren Verständniß.


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 103
 

also Schucksel bitte. bevor du hier solche gerüchte streußt bitte informieren:
natürlich liefert jeder vertriebspartner die scanner mit den passungsparametern aus, die für deren fräszentrum ideal sind. trotzdem kannst du diese bei der konstruktion und im control panel ändern/anpassen und auch (über)speichern. parameter wie kleinster fräserradius und zementspalt gehören doch zum alltag...
was man pauschal zu den 3shape-scannern sagen kann: KEINER dieser scanner ist zu 100% offen, da die daten der modellscans im DCM statt STL format abgelegt werden. zudem sind die scanner ab dem tag wertlos, an dem man die lizenzgebühr nicht mehr entrichtet; denn dann kann man nichtmal mehr scannen...


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 43
 

Danke Zahn 0815, das ist genau das,was ich über dieser Scanner gedacht habe. Alse Goodbye 3 Shape und welcome Smart optics.Brüllend


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
Themenstarter  

Oder meinte er das Lack über die Präpgrenze ziehen ( so nennen es Zahntechniker, Passungsparameter hört sich besser an) mann könnte auch offset dazu sagen der smother ist ja ganz nett und DCM ist vermutlich ne geschrumpfte STL leider kriegt mann die Dinger nicht auf macht sich halt besser bei 32 bit geht schneller kein Ramproblem usw. schneller hochgeladen und Zahnis finden es geil wenns schnell geht. Ne STL um 50 % eindampfen kann jeder ohne Verlust mit der richtigen Scansoftware.Der Verlust liegt im 0,5 µ Bereich und wenns nicht passt liegts an den auf mäh eingestellten Fräsrutienen die mit undercuts sich schwer tun und ein nicht !!! gesmothter Zementspalt ist halt ein undercut je nach Präp. Aber dafür gibts CAM die damit klar kommt ob in Dänemark ???


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 103
 

puh HP. also ohne punkt & komma ist für mich leider nicht immer der sinn eines satzes zu erkennen, sorry Überrascht


   
AntwortZitat
Sternhi
Mitglied
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
 

Du kannst bei 3shape im Scanit-Programm wählen ob der Scanner *.stl oder *.dcm Dateien ausspucken soll.

Gruß


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
Themenstarter  

@ zahn o815 Du hast Recht man könnte denken ich habe den Bahnhofsvorplatz und die Apotheke verwechselt, an den Punkten konnte es nicht liegen die hätte ich mirl eisten können.

@ Sternhi aber was ist DCM ?? Bei den italienischen Scannerbauern hab ich mal wegen dem neueren angefragt leider keine Reaktion, der alte hatte die SO Krankheit ( langsam)


   
AntwortZitat
Sternhi
Mitglied
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
 

@ HP

soweit ich weiß ist *.dcm ein eigenes Dateiformat von 3shape. Aus Italien habe ich schon einige Unterlagen bekommen aber noch keine Details. Was auf der Messe zu sehen war, war von der Geschwindigkeit OK, schneller als der SO 880 aber es gibt wohl keinen Fixator. Nach Aussagen der Firma bauen die ihren Scanner auch für andere Firmen die dann halt umlabeln. Das Prinzip ist ja bekannt, neues Kleid selber Inhalt.

Grüße


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: