Zirkonzahn Gerüstve...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zirkonzahn Gerüstverfärbungen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
257 Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo Leute

Habe das Zirkonzahn system gekauft und war damit eine zeitlang sehr zufrieden.Die passgeauigkeit ist gut und für unsere Auftragslage ist der Kopierfräser genau das richtige.

Leider ist ein Problem aufgetaucht, und zwar kommen die Gerüste Käsegelb verfärbt aus dem Sinterofen.

Wir haben erst ca. 50 Elemente hergestellt also sind die Farbflüssigkeiten neu(Kein Stabilisatormangel wie zuerst angenommen),die rohen Strukturen werden auch nach dem eintauchen lange genug unter der Lampe getrocknet (ca. eine Stunde),woran liegt also diese Verfärbung?

Nachfrage beim Hersteller brachte, das angeblich das aufstellen des Sinterofens im Gussraum eine Kontaminierung der Sinterkammer durch Gase der anderen Vorwärmöfen zur Folge hat.

Wenn das so ist warum wird nicht in der Beschreibung darauf hingewiesen?

Warum haben sich die ersten 50 Elemente nicht verfärbt obwohl der Ofen im Gussraum stand?

Wir mussten jedenfalls Opaker benutzen um die gelbe Einfarbung zu kaschieren wobei ja gerade bei diesen Käppchen durch die Farbgebung des Zirkons und dem weglassen des Opakers die beste ästhetische Wirkung zu Tage kommt.

Ein paar Sinterzyklen mit Zirkonresten zum absorbieren der Kontamination der Sinterkammer hat eine Verbesserung gebracht aber das Problem ist noch nicht gelöst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand die Lösung des Problems?

Grüsse von dentofix

Erik Osorio


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

soweit ich weiss ist das ein niederschlag im sinterofen , der vom einfärben der gerüste kommt. schon aus diesem grund sollte man die geruste uneingefärbt lassen.


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 24
 

Hallo,

das hatten wir auch ist aber kein Problem .

Nimm ungesinterte Zirkonabfälle und mach damit einen Reinigungsbrand.Wir haben die Reste klein zerschlagen und auf der Brennauflage verteilt.Nach dem Brand waren die Stücke total grün verfärbt.

Sicherheitshalber haben wir noch einen 2ten Brand durchgeführt was aber nicht nötig gewesen wäre denn die Stücke kamen schneeweis aus dem Ofen.

Wir färben weiter unsere Gerüste aber geben zu jedem Brand einige Abfälle (ungefärbt) dazu.Seither gab es keine Probleme mehr.

PS das ist nicht auf unserem Mist gewachsen sondern war eine Info

von einem ZirkonZahn Mitarbeiter aber offensichtlich sind die kompetenten ZZ-Mitarbeiter mit den Vorbereitungen zur Eröffnungsparty des neuen Produktionsgebäudes beschäftigt .

Das muss ja ne Riesen Fete werden.


   
AntwortZitat
Teilen: