arbeiten im ausland
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

arbeiten im ausland

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
303 Ansichten
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

hallo leidensgenossen

würde mich mal interessieren ob jemand hier mal im ausland gearbeitet hat und welche erfahrungen ihr gemacht habt?

ich hätte unter umständen die möglichkeit in den usa eine stelle zu bekommen,würde es sich lohnen???!!!vielleicht hat schonmal einer dort gearbeitet und kann mir mehr berichten

grüssle


   
AntwortZitat
 mici
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 34
 

es ist auf jeden fall eine super erfahrung die man in anderen ländern macht.

...und...

...aufgrund der sehr starken "jammer-stimmung" hier zu lande ist jedoch die gefahr sehr groß dem deutschen lande für immer den rücken zu kehren.


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 13
 

Ich arbeite seit diesem Jahr im Ausland und kann es nur sehr empfehlen.

Aber, wie Mici schon erwaehnt hat, D wird mich wahrscheinlich nur als Gast wiedersehen!

Habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht, es kommt aber auch darauf an, wie man selbst in dieser Sache eingestellt ist.

Es ist kein leichter Sprung, neben einem neuem Arbeitsplatz, evtl. eine neue Sprache, die Familie und Freunde zu verlassen usw.

Es hat alles gut zu Ueberlegende Vor- und Nachteile!

LG Troll


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 11
 

Ich arbeite auch seit ein paar Jahren nicht mehr in Deutschland.

Wenn man von außen auf den deutschen Markt schaut, ist es eigentlich unverständlich warum so schlecht und negativ über den Beruf gesprochen wird.

Vieleicht war für mich der Wechsel sehr gut, denn ich glaube das man als Dental Technician einen echt guten Beruf gewählt hat.

Warum arbeiten eigentlich in Deutschland Zahnarzt und Zahntechniker so sehr gegeneinander bzw. machen sich das Leben soooo schwer?

Ich denke das mit Respekt und Achtung gemeinsam sehr viel und sehr zufriedenstellend gearbeitet werden kann.


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 13
 

Ja Sergio, da muss ich Dir recht geben, die Zusammenarbeit, die ich in D erfahren habe, war wirklich nicht die Beste.

Allerdings gibt es auch im Ausland einiges was verbesserundswuerdig ist.

Was mich erstaunt, obwohl die Patienten saemtliche Kosten (Zahnarzt+Labor) selbst uebernehmen muessen, da es hier nicht von einer Krankenkasse bezuschusst wird, legen sie grossen Wert auf hochwertigen Zahnersatz!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 11
 

Das ist auch meine Erfahrung.

Deutsche Zahntechniker haben oft den Eindruck das sie zu teuer sind und machen diesen Kampf ums "wer ist der günstigste" einfach mit.

Viele Menschen verstehen es, dass gute Arbeit auch Geld kostet. Und gerade in solchen sensibelen Bereichen wie Zahnmedizin.... wird dann eben doch nach abwägen der Preis bezahlt.

Aber auch die Zahnärzte sind hier einfach freundlicher und offener. Respekt den zahntechnischen Arbeiten gegenüber und auch dem Geld verdienen.

Manchmal habe ich den Eindruck das manche Zahnärzte von uns sogar stolz darauf sind wenn wir als Zahntechniker sehr gut verdienen.

Aber wie schon gesagt es gibt bei allem Vor- und Nachteile!


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 194
 

Hallo Troll und Sergio,

vielleicht liegt es daran dass in Deutschland seit einiger Zeit durch verschiedene Institutionen nur noch Neid und Mißgunst geschürt werden und man im sozialen Verantwortungswahn badet.

Es gibt aber auch in Deutschland Zahnärzte die unsere Zahntechnische Arbeit zu schätzen und zu bewerten wissen und deshalb nicht mit uns ZT über Preise diskutieren. Vielleicht ist aber auch unser System gerade das Problem, denn einerseits sollen wir auf gesetzlicher Kassenbasis Leistungen erbringen die von Zahnärzten und Kassenvertretern ausgehandelt und festgelegt werden was zumindest ich nicht nachvollziehen kann, und andererseits erbringen viele Zahntechniker den exakt selben Schrott den sie zu Kassenpreisen liefern dann auf der Privaten Ebene zu maßlos überzogenen Preisen bzgl. der gefertigten Qualität. Und das führt dann zwangläufig zu solchen diskrepanzen. Nach meiner Auffassung sollten wir daher in Deutschland den Zahnersatz komplett aus der gesetzlichen Kassenversorgung ausgliedern und rein privat erbringen und abrechnen. Aber das scheint in derSozialstation BRD nicht realisierbar, denn selbst als man 1998 bei einer solchen Konstellation bereits nach einen halben Jahr erkannte dass das der einzig funktionierende Weg ist, gab es einen Regierungswechsel und die Schwachköpfe stießen alles wieder um und führten das nicht finanzierbare Kassensystem erneut ein für unseren Beruf. Und jetzt machen sie einen Scheiß nach dem anderen und machen den Leuten vor sie würden eine Gesundheitsreform erarbeiten. Die aktuellen Querelen in der Koalition zeigen ja wenigstens dass immerhin ein paar zumindest ansatzweise erkennen dass da was nicht funktionieren kann.

Aber meine Hoffnung auf Besserung schwindet zunehmend.

Trotzdem kann ich dem Beruf vieles abgewinnen und würde wahrscheinlich auch ins Ausland gehen wenn ich hier nicht so verwurzelt wäre.

Jedenfalls wünsche ich jetzt allen Kollegen(m&w) noch eine arbeitsreiche Vorweihnachtswoche und anschliessend die Zeit und Ruhe ein schönes Fest zu feiern. Und diese Wünsche gelten selbstverständlich auch für alle anderen!

MCDental

Matthias

Nur wer keine Fehler macht kann sie anderswo suchen!


   
AntwortZitat
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 22
 

Hallo McDental,

mit Deiner Meinung über unsere "Gesundheitsreform" und die Freiheit die wir 1998 kurzfristig hatten, sprichst Du mir aus der Seele. Aufgrund dessen bin ich auch kein Innungsmitglied mehr, weil die ja nach wie vor an unserem ach so tollen System festhalten.

Wie hier einige Berichte schon gezeigt haben, ist ja eindeutig zu erkennen, daß in anderen Ländern, in denen Zahntechnik privat abgerechnet wird, es auch unterschiedliche Preise für anständige Technik und Pfusch gibt.

Meiner Meinung nach ist das der einzig erfolgversprechende Weg für unseren Beruf.

Immer einmal öfter aufstehen, als hinfallen


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 13
 

Hallo McDental,

ich beschrieb die Zusammenarbeit, die ich Erfahren habe, und die war echt besch.....!

Ausserdem stand fuer mich immer fest, wenn sich die Gelegenheit ergibt, wieder ins Ausland zu gehen!

Ich bewundere wirklich alle Zahntechniker, die das Durchhaltevermoegen haben, weiterhin auf den Standort D zu bauen.

Aber auch wir hier haben mit der Konkurrenz aus Suedostasien zu kaempfen und koennen uns nur mit qualitativ, hochwertiger Arbeit durchsetzen, also kein reines deutsches Problem, eher ein europaeisches!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 19
 

viele gruesse aus indien,

ich kann euch allen nur zustimmen.

Habe schon in Neuseeland und Australien Zaehne gemacht und dabei interesante Leute kennengelernt, nebenbei Englisch gelernt und erfahren, das man woanders als partner und nicht nur als Auftragempfaenger angesehen wird.

Hier in Indien kommt noch soetwas wie Entwicklungshilfe dazu.

Ein zwei Jahre Ausland kann ich nur empfehlen.

Wer aber in einer Zahnfabrik mit 200 oder mehr Tech. nur noch endlose Endkontrollen macht sollte sich das gut ueberlegen.

Da koennten spaeter Wiedereingliederungsprobleme auftauchen.

Das ist wie wenn man zu lange Praxislabor macht.

Gruesse aus der Sonne Tom


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 11
 

Interessant wäre zu erfahren, wer nach Deutschland gezogen ist wegen dem Job.

Deutschland hat sicherlich auch viel zu bieten.

Auch die IDS findet ja dort statt!

Wer hat gute erfahrung in Germany


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 3
 

Hi Leutz....

...ich arbeite jetzt seit fast 1,5 Jahren im Ausland und habe diesen Schritt bis jetzt auch nicht bereut. Es ist eine riesen Erfahrung und wenn man nicht viel zu verlieren hat, sollte man es probieren. Zurück kann man immernoch...

Gruss Alex...


   
AntwortZitat
NFR-2014
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo Sergio,

Ich weiß, dass es eine Alte Thema ist aber ich bin zufällig hier gelandet und wollte gerne über meine Erfahrung als Ausländischer Techniker über DE berichten 🙂

Also bevor ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich immer gedacht dass DE ein der besten Techniker in der Welt haben und vorallem die Qualität ist sehr hoch. Ich kann das bis heute immer noch sagen dass es wirklich hochqualitativ ist.

für ein Techniker mit Ausländischen Zeugnis ist es in DE sehr schwer am Anfang weil:

1. Viele Sachen werden hier in DE anders gemacht bzw. NUR in DE werden die gemacht. Z.B Teleskope

2. ich musste hier das Deutsche Zahntechnik selber beibringen, weil die Zahntechniker in Deutschland sind meistens NICHT hilfsbereit zu erklären und viele zeigen Stolz und Arroganz wenn jemand sie was fragt.

es gibt in Deutschland keine Offenheit zwischen Techniker... keine redet über sein Gehalt, keine gibt Tips von seine eigene Erfahrung, jeder ist für sich.

Ich finde in diesen punkt ist Deutschland ein sehr schwieriges Land im vergleich zu andere Länder wo die Offenheit bzw. die Hilfbereitschaft zwischen Technikern ist viel besser!

das Zusammenarbeit mit Zahnärzte ist ähnlich wie in andere Länder.... aber in Deutschland sind viele gute Zahnärzte, die sehr gut informiert sind über was sie machen und sind immer am Ball wenn was neues kommt und das macht natürlich spaß mit solche Zahnärzte zu arbeiten.

Natürlich das Verhalten gegenüber Zahntechniker ist manchmal leider bisschen Arrogant... als ob der Techniker nichts weißt. aber solche Fälle sind überall gleich denke ich.

Was ich ein bisschen vermisse an meinem Land ist, dass man dort ein eigenes Labor viel einfacher Gründen kann als in Deutschland ! es gibt hier zu viel Regeln !

bin gespannt wenn noch ein Ausländische Techniker das liest 😉


   
AntwortZitat
Teilen: