Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meisterschule

14 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
356 Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Suche nach einer Meisterschule! Was haltet Ihr von Halle/Saale?

Habe von Hannover wenig gutes gehört!!!!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 12
 

Hi................Ich habe selbst in Halle den Meister gemacht und kanneigentlich nur gutes davon berichten. Es sind mehr Schüler aus den alten Bundesländern als aus Sachsen Anhalt dort gewesen auch sehr viele die Halle , vor Hannover vorgezogen haben.

Der Status der Prüfungen ist Ok und gut zu schaffen die Lehrer sehr Kompetent und Hilfsbereit. Wenn du noch Teil 3/4 machen mußt , würde ich dir Ratenden woanders zu machen...lg hoffe ich konnt helfen


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo lakeelsinore (wie kommst du zu dieser Wortschöpfung?),

hast du schon mal daran gedacht, nach Berlin zu gehen? Ich habe schon an einigen Kursen für ZT teilgenommen und dabei auch die Lehrer der Meisterschule kennengelernt. Ich war überrascht darüber, wie jung (geblieben) und kompetent die Truppe ist. Von denen hat jedenfalls keiner den Meisterbrief seit den 70ern in der Tasche und weiß heute von moderner Zahntechnik nicht viel..... Außerdem würde ich an deiner Stelle mal die Lehrgangskosten der verschiedenen Meisterschulen genau vergleichen. Ich selbst hab mal geglaubt, daß der Meister bundesweit in etwa das gleiche kostet.......großer Irrtum !! Die Schule in Halle ist vergleichsweise teuer. Denk daran, daß du in der Meisterschule auch in der praktischen Arbeit was dazulernen willst - nicht alle Schulen können das leisten, obwohl du eine Menge Knete ausgeben wirst !

PS: Berlin rockt !!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 17
 

hi,

versuche es mal mit münster! da kannst du das labor bis in die nacht benutzen! sind günstig und du wirst optimal auf die prüfung vorbereitet!

mfg


   
AntwortZitat
 OlBo
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 261
 

Hi Zusammen,

also auch ich wollte unbedingt etwas in der Meisterschule lernen und vor Allem nach der bestandenen Prüfung auch stolz auf meinen Meistertitel sein. Ich hatte mich schlussendlich für die Meisterschule in Freiburg entschieden, die mit Abstand die meisten Kanterpreisträger hervor gebracht hat.

War dann anschliessend 6 Jahre im Freiburger Meisterprüfungsausschuss und konnte auch mal hinter die Kulissen schauen. Ich kann daher sagen, dass

aufgrund des hohen Niveaus die Schule nur für Techniker zu empfehlen ist, die schon ein paar Jahre Berufserfahrung mit bringen und sich nicht direkt nach der Gesellenprüfung anmelden. Ist nämlich gerade ziemlich stark in Mode

Wenn der Brief nur um des Briefes willen gebraucht wird, dann ist es egal wo man ihn macht. Ich selber hatte aber den Anspruch für mich, meine Meisterarbeit nicht auf Frasaco-Modellen machen zu müssen!!!!!!!!

Freiburg kann ich also zu 100% empfehlen, tolle Laborausstattung, super Klima, sehr gute Vorbereitung und vor allem ne tolle Stadt (nicht unwichtig).

Schlussendlich sind für die Wahl der Meisterschule immer persönliche Gründe (Wohnort, Teil- oder Vollzeitschule, finanzielle Möglichkeiten, etc.) und berufliches Können ausschlaggebend und können nicht 1 zu 1 übernommen werden.

Gruss OlBo null

Der Dentalmarkt ist mittlerweile ein Swinger-Club. Jeder mit jedem und doch nicht richtig ! (OlBo 2009)


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 17
 

hallo,

eigentlich ist es völlig egal wo man den meister macht.

der meisterbrief ist nur ne eintrittskarte die türen öffnet mehr nicht!

auf den meisterbrief aus münster kann man auch stolz sein wie auch auf andere meisterschulen!

wie schon gesagt wurde, spielen viele faktoren eine rolle unter welchen aspekten man eine schule auswählt!

nach der schule zeigt es sich, wer es im alltag drauf hat und wer nicht!

mfg


   
AntwortZitat
 NARF
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 104
 

Hallo,

ich habe in Hamburg meinen Meister gemacht und bin mit der Schule rundum zufrieden.

Die Lehrer sind kompetent und den Meistertitel gibt es auch hier nicht geschenkt.

Die prüfung war schwer aber machbar. Hab in der GFA in Hamburg auch Teil 3 und 4 gemacht und war innerhalb eines Jahres fertig. Ausserdem wird die GFA dieses Jahr noch Umziehen in neue Räume, sprich neue Einrichtung und Equipment.

Ich finde aber auch das es sich erst nach der Schule zeigen wird wer sich im echten Leben behaupten kann.

Gruss NARF

Sagt der Artzt bei der Rohbrandanprobe: "Die Form sieht super aus, die können wir so lassen, nur die Farbe müssen wir noch ändern auf C4.
Die A2 erscheint nen bisl zu hell!!"


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Dank für Eure Antworten. Werde nun für mich entscheiden.

Münster klingt aber sehr interessant...


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 17
 

hallo lakeelsinore,

wenn du info´s zu münster brauchst, dann sag einfach bescheid!


[bearbeitet von larsfinke-Ztm am 11.02.2008 um 08:49 Uhr]


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Schönen Dank für Eure Hilfe. Habe schon gute Infos über die Schule in Münster erhalten.Danke nochmal


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 5
 

Ich hoffe sehr, dass Du Dich nicht für Halle entscheidest,.habe dort selber meinen Meister gemacht und kann schlußendlich nicht nur Positives berichten.

Männer haben es dort in der Regel etwas leichter , man sollte möglichst nicht aus der Reihe fallen und sich stets unauffällig verhalten ( sich auch nicht durch Leistung und Individualität abheben) - dann schafft man dort auch seine Prüfung.

Gegen die Fachlehrer kann man nichts sagen, sie geben sich große Mühe und sind sehr hilfsbereit- aus dieser Sicht sehr zu empfehlen.

MfG Bianca


   
AntwortZitat
Schniesie
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 170
 

Was ist denn so schlimm an Halle ? Ich mach gerade meine Ausbildung in Halle und alles läuft (noch) nach Plan. Was genau macht deine schlechten Erfahrungen aus ?


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 9
 

Zitat:

am 11.02.2008 um 08:48 schrieb larsfinke-Ztm:

hallo lakeelsinore,
wenn du info´s zu münster brauchst, dann sag einfach bescheid!

[bearbeitet von larsfinke-Ztm am 11.02.2008 um 08:49 Uhr]

Hallo,

ich bräuchte Info´s über Münster.

Gruß Dennis


   
AntwortZitat
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2
 

Zitat:

am 11.02.2008 um 08:48 schrieb larsfinke-Ztm:

hallo lakeelsinore,

wenn du info´s zu münster brauchst, dann sag einfach bescheid!

[bearbeitet von larsfinke-Ztm am 11.02.2008 um 08:49 Uhr]

Hallo,

würde mich über Info s von Münster freuen

Mfg Nunni


   
AntwortZitat
Teilen: