Meisterprüfung die ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meisterprüfung die Vorbereitung

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
255 Ansichten
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo Leute,

tja, solangsam wird es auch für mich Zeit meine Meisterprüfung abzulegen.

Nun bin ich aber noch in den Vorbereitungen, wo mache ich die Prüfung, bekomme ich Meister Bafög usw.

Aber ich habe noch eine andere Frage. Kann mir jemand, der seine Meisterschule schon hinter sich gebracht hat, Übungsmodelle von den Arbeiten zu kommen lassen. Oder evtl. sagen, wo ich die bekommen kann !!??! Das wäre echt klasse.

Gerade in Sachen Riegeltechnik habe ich echt noch Probleme. Genauer gesagt, so gut wie keine Kenntnisse. Eine Riegelarbeit habe ich bisher noch nie gemacht. Muss man eigentlich einen individuellen Riegek anfertigen, oder kann ich konfektionierte nehmen ??

Wie sollte man am besten mit den Vorbereitungen beginnen, vielleicht können mir ja ein paar Meister, oder welche die i.M. dabei sind, ein paar Tipps geben.

So weit ersteinmal. Es werden bestimmt noch einige Fragen kommen.

Gruß Dennis


   
AntwortZitat
 joop
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 28
 

Hallo!

Ich habe mich gerade in Neumünster zum Vorbereitungskurs für Teil 1 angemeldet.

Es wird da nach der NEUEN Prüfungsverordnng unterrichtet und nachher auch geprüft...

Da das wahrseinlich überall so sein wird gibt es noch keine Übungsmodelle aus Vorjahrgängen, weil eben einiges anders sein wird und wir jetzt sozusagen der erste Jahrgang nach der Neuordnung sind....

Es kommt in Schleswig Holstein definitiv KEIN Riegel mehr vor. Also auch keine Individuellen... FÜr die Prüfungskombi dürfen auch konfektionierte Halteelement verwendet werden.

Am Besten machst du einen Vorbereitungskurs nach neuer Prüfungsordnung und rennst nicht blind in eine "neue" Prüfung, von der noch KEINER genau sagen kann WIE sie eigentlich aussieht....

JOOP

"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...."


   
AntwortZitat
muffinman
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 102
 

was man an fräser für die riegelarbeit spart legt man doppelt an schreibware hin. dokumentation dokumentation dokumentation........als bwl-er hat man nach der neuen ordnung fast bessere chancen als gelernter zt.

es lebe die *gleichschaltung* in der europäische union....und die bürokraten in brüssel!

No jokes please, I'm British!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@joop:

danke für deine Antwort.

Aber was meinst du mit Vorbereitungskurs.

Wo kann man sich da informieren. Stecke im Moment noch absolut in den Vorbereitungen.

Werde demnächst mal nach Ronneburg fahren, da ist ein Tag der offenen Tür !!

Wo kann man sich über die neuen Prüfungsverordnung informieren ??
[bearbeitet von Tardif am 28.01.2008 um 16:22 Uhr]


   
AntwortZitat
muffinman
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 102
 

zed beh:

https://www.muffel-forum.de/Bildung/Meisterschulen


[bearbeitet von muffinman am 28.01.2008 um 16:43 Uhr]

No jokes please, I'm British!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Danke für die Antworten.

Nun habe ich mal noch eine andere Frage. Bezieht sich auf das Meister-Bafög.

Ich habe mir diese Broschüre zukommen lassen. Darin steht ja, dass man das Darlehen zu 66% erlassen bekommt, wenn man sich innerhalb drei Jahre Selbstständig macht (und eben 2 Angestellte vorweisen kann).

Was ist, wenn ich vorher schon selbständig bin. Zählt dies dann auch ?? Vielleicht kann mir dazu auch jemand etwas sagen, evtl. aus eigener Erfahrung.

Gruß Dennis


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 5
 

Meisterschule Ronneburg.... suche Dir besser eine andere,denn die Durchfallquote ist dort sehr hoch,da die Meisterschüler extern in Erfurt geprüft werden, soweit mir bekannt ist- das erschwert die ganze Angelegenheit und doppeltes Geld für Prüfungsgebühren kann man sich sparen,wie ich finde.

LG Bianca


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hmmm,

da habe ich noch gar nichts von gehört !! Und auch nicht, dass die Durchfallquote so hoch ist !!

Eine andere Alternative wäre Münster.

Allerdings habe ich da noch eine Info´s drüber.

Vielleicht kann mir jemand sagn, wo ich die bekomme.

[bearbeitet von Tardif am 03.03.2008 um 16:52 Uhr]


   
AntwortZitat
Teilen: