Imetric Sanner 101
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

Imetric Sanner 101

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
285 Ansichten
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
Themenstarter  

Arbeitet jemand im Forum zufällig mit dem 101 von Imetric (Simeda,Bien air) enventuell sogar ohne die nicht zu empfelende Delcam Software zwecks infoaustausch.


   
AntwortZitat
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 203
 

Hallo HP,

wir arbeiten noch nicht mit dem Imetric Scanner, werden Ihn aber demnächst bei uns testen. Konntest Du mittlerweile Erfahrung mit dem Scanner sammeln?

Und was hast Du gegen die Software von Delcam? Fand Sie auf der IDS von der Präsentation her nicht schlecht und finde das Prinzip eines unabhängigen Software Herstellers auch gut.

Grüße nach Hamburg


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
Themenstarter  

Wer stellt euch den die Kiste zur Probe hin ? Gruß HP


   
AntwortZitat
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 203
 

Hallo HP,

sorry dass ich mich jetzt erst melde.Dachte die schicken mir ne Mail, wenn ich Antwort auf nen Beitrag bekomme. Hin gestellt hat ihn uns noch keiner aber ich hab die Wo Post von der Firma White Digital Dental bekommen und die vertreiben den Scanner mit der DentCad Software in Deutschland. Ich gehe (hoffe) jetzt mal davon aus, dass die ihn mir mal hinstellen.

Was anderes,....wieviel Systeme kennst Du, bei denen man den Ganzen Arti reinstellen könnte?

Komme bisher nur auf den Scanner von Zirkonzahn.

Grüße ausm Black Forest nach Hamburch


   
AntwortZitat
vwxclusive
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 10
 

Was anderes,....wieviel Systeme kennst Du, bei denen man den Ganzen Arti reinstellen könnte?

http://www.amanngirrbach.com/de/produkt-amp-methode/framework-management-cad-cam/ceramill-map300/


   
AntwortZitat
jackewiehose
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 526
 
Geschrieben von: @zdental

Was anderes,....wieviel Systeme kennst Du, bei denen man den Ganzen Arti reinstellen könnte?

Die meisten, die mit Exocadarbeiten.


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
Themenstarter  

Also das mit dem Arti ist ne schöne Sache sind die Smartoptics 102 oder neuerdings 800 er kostet beim erstgenannten soviel Zeit da hast Du graue Haare ca. 30 Minuten ist für relativ wenige Fälle sinnvoll. Einen Gegenbiß als Modell und ggf als Situ macht schon mehr Sinn ob im Arti oder einfach zusammengesetzt ist eine Glaubensfrage.

Ich arbeite lange genug mit Quickmount Axios usw um genau zu wissen die Fehlequellen liegen wo anders.Deshalb mache ich 90 % im stinknormalen Balance Mittelwertarti eins der beiden Modelle hat einen Splittcast und die müssen zusammen in die Karre reinpassen in meinem Fall als sogenannte Nichtartikulierte Version.Das konnte Imetric vor 1 Jahr nicht. Ich denke 3d LAB von Bannuscher, d-Station von Breuckmann, Digiscan DS von RSI, Rexscan DS 2 -von ZFX,Medentis D5 ,oderOratio NL können das.Wenn Du später ev. selber fräsen möchtest würde ich ZZ als bestes System ansehen.Der 101 von Imetric ist ein super präziser Scanner der allerdings vor einem Jahr keinen echten Gegenbiß scannen konnte (nur Quetschbiß) die Scannung ist duch den Photogrammetriring sehr limitiert in der Höhe, er läuft auch ohne nur über Achskalibrierung aber da kann ich nichts über die Genauigkeit sagen über den Ring ordnet er die einzelnen Bilder genauer zu.Durch die neuere 64 bit Version sollten die Prozesszeiten schneller geworden sein Die Delcam Software hat ein paar gute Ansätze mehr aber auch nicht , gibts mittlerweile auch mit Exocad meinem absoluten Favoriten.Ich selber habe mich für den Rexscan entschieden weil ich bei Vergleichsmessungen ( immer etwas Laienhaft) keine Unterschiede fesstellen konnte und die Karre Fehlertoleranter und viel schneller ist( leichter zu korrigieren) kann sein das der 101 mit 120 er Software( Implantatsoftware) präzieser ist da müßtest Du mal Dr. Beier den Boss von Imetric anrufen eventuell gibt er Dir AuskunfT??? Ansonsten try and error

PS die haben als erste aber ein super Datenblatt wo zum ersten mal nicht Messwerte sondern die Wiederhohlbarkeit von Messwerten eine Rolle spielt was nutzt Dir die beste Messung wenn beim 2 ten mal was anderes rauskommt. Beste Grüße in den Süden HPCool


   
AntwortZitat
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 203
 

So langsam seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😉

Bis vor kurzem fand ich die Option einen Arti einscannen zu können nicht besonders interessant aber ich denke um Konstruktionsfehler zu vermeiden, wird das in Zukunft schon ein wichtiges Thema sein.Der Solutionix Scanner finde ich ziemlich interessant. Ist bei ZFX, Medentis, Oratio usw. wohl der gleiche, wenn man sich die Lackierung wegdenkt 🙂

Was mir dabei aber etwas aufstösst, ist das ich nicht umbedingt einen Scanner aus Korea haben will.

Klar....ist Ansichtssache

Am liebsten wäre mir ein Scanner aus Deutschland, der nicht in ein paar Jahren wieder vom Markt verschwindet und einen guten technischen Support liefert.

Das die Exocad Software gut sein soll, hab ich schon von vielen gehört.

Bin gespannt wie die sich noch entwickeln.Sind im Gegensatz zu Delcam ja fast schon ne Startup Firma und ich frag mich ob ich da genügend Unterstützung bei Problemen erhalte.

Aber das ist wohl eh hinfällig, da die keinen direkt Vertrieb haben.

HP vielen Dank für den umfangreichen Bericht.

Schönen Sonntag noch und.....Vettel go,go,goo 😉


   
AntwortZitat
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 203
 

So, Imetric geht nun auch in die Richtung scannbare Artikulation!!! Hatte letzte Wo bei Simeda in Freiburg ne Schulung zu dem Scanner und der Exocad-Software. Die Option steht angeblich bis Ende Jahr.

Konnten sich das wohl nicht mehr leisten, wenn die Software das hergibt aber die Hardware dazu fehlt.


   
AntwortZitat
zarali
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 38
 

interessant 🙂

wird dieser modul dann nachrüstbar sein ?


   
AntwortZitat
Zdental
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 203
 

Anscheinend Ja! Aber das muss man dann wohl direkt beim Hersteller nachfragen


   
AntwortZitat
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 103
 

Meiner Meinung nach arbeitet man nur wirklich effizient und schnell mit dem 3Shape System. Hier passt einfach die Kombination aus Scanner und Software aus einem Hause; und das merkt man auch. Klar ist smartoptics mit exocad eine wirklich günstige Alternative; ich würde allerdings 2.000€ mehr für ein HighEndSystem ausgeben, bei dem ich Support aus einem Hause und REGELMÄßIG Updates + neue Funktionen bekomme. Vergleicht doch alleine mal den virtuellen Artikulator von exocad und 3Shape -> Welten! Bei 3Shape ist dieser innerhalb eine Sekunde einsatzbereit und berechnet alle Bewegungen in Echtzeit, d.h. man greift einen Kiefer und bewegt diesen OHNE lange Vorberechnungen auf den voreingestellten Bahnen.

Zukunftsicherheit ist auch ein großes Thema finde ich. Schaut mal bitte was exocad (ca. 3 Programmierer) im Vergleich zu 3Shape (ca. 60 Programmierer) im letzten Jahr verbessert oder an neuen Funktionen entwickelt hat. Zudem einzigartig bei 3Shape:

-Einlesen und Ausgeben der Daten und Scans von (Intraoral)-Scannern von SIRONA, 3M ESPE, CADENT iTero/Straumann, etc.

-Erstellen von Modellen aus Intraoralscans

-Scannen und Designen im Netzwerk innerhalb einer gemeinsamen Datenbank

-Modellguß

-über 15 verschiednen Anatomiebibliotheken, u.a. auch von VITA

-Scannen von Markierungen/Anzeichnungen auf dem Modell

-Vorschau der Konstruktion z.B. für den Zahnarzt vor der Fertigung übers Internet/iPad

Oben steht was von 30min. Scanzeit bei Scannen des Antagonisten. Habe gerade Testweise eine 6gliedrige Seitenzahnbrücke mit Antagonistenmodell gescannt: Scannzeit 7-8 Minuten (D810).

Ihr merkt schon, dass ich seit Jahren absoluter 3Shape-Fan bin, aber realistisch betrachtet gibt es keine wirkliche Alternative, ohne Abstriche machen zu müssen...


   
AntwortZitat
HP
 HP
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 660
Themenstarter  

Ich Denke wenn es Exocad nicht geben würde hätten die Jungs bei den Schafen mit Deiner Lizenzkohle weiter ein schläfchen gemacht.Vor !,5 Jahren mit dem D 640 sah das noch nicht so prall aus aber es ist schön wenns nach vorne geht. Das viele Leute nicht unbedingt besser sind haben die Redmonder mit Vista eindrucksvoll bewiesen .Klappt das mit dem einhalten der Mindeststärke mitlerweile auch und buccale Verblendungen ohne VHS Kurs sowie einfaches abändern der Konstruktion ach ja wie siehts mit dem 3 dimensionalen Referenzieren aus oder gibts noch den Kieferabsenkmodus..Die Jungs stehen noch am Anfang aber ich bin mir sicher die werden dieSchäfchen noch ordentlich über die Weide treiben.Mach doch mal 3 Scans ( Identische in STL) dann vermessen wir Deinen high end Scanner mal. Kann er eigentlich paralell modelieren und scannen was die Scanzeit relativiert und nur bei SO so lange dauert aber die werden auch nicht schlafen ach ja wenns Exocad nicht mehr gibt oder ne bessere Software auf den Markt kommt kein Problem meine Karre ist offen !!! Gruß HP


   
AntwortZitat
werner_dental
New Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 2
 

N' Abend. Wir stehen vor der Entscheidung uns einen Scanner anzuschaffen. Hat jemand pro/ Kontra Erfahrung mit Imetric 103 Basic Scanner (Software exocad Basic) gemacht und kann uns einen kurzes Feedback geben? Eine der wichtigsten Fragen: Ist das system wirklich offen und in fräszentren verbreitet? Führt das System erfahrungsgemäß zu qualitativ guten fräßergebnissen oder eher Frickelarbeit?
Lg & dank, Werner


   
AntwortZitat
Teilen: