BEB Zahntechnik 200...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alles löschen

BEB Zahntechnik 2009 v.VDZI

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
319 Ansichten
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 95
Themenstarter  

In einer neusten Innungsmeldung wird ein neues tolles Verzeichnis mit Planzeiten aus einem Betrieb in Münster zum 1.1.2009 angekündigt.

Die "BEB ZAHNTECHNIK" ab 2009

Die ersten Veranstaltungen unter Leitung des VDZI beginnen im Herbst.

Zitat:

Es ist so weit: Der VDZI führt mit der neuen

BEB Zahntechnik Anfang 2009 ein neues Fach-

verzeichnis zahntechnischer Leistungen ein.

Die Überarbeitung berücksichtigt:

· Aktualisierung mit neuen Technologien und

Verfahren

· Erkenntnisse und Vorschrif-

ten für Patientenschutz und

Arbeitssicherheit

· Erkenntnisse der Analysen

der Herstellungsprozesse nach

arbeitswissenschaftlichen

Methoden

· Verzicht auf material- und technologiebe-

dingte Verfahren, die nicht dem Stand der

Technik und der praktizierten Versorgung

entsprechen.

Das Ergebnis ist ein vollständig neues, an

künftige Veränderungen anpassungsfähiges

Leistungsverzeichnis.

Zitat Ende.

Auf den Seiten des VDZI wird nichts davon bekannt gemacht. Es öffnet sich für Mitglieder unter Aktuelles immer die Meldungen aus dem Jahr 2005 bis 2006.

Es ist halt zum heulen !!

Kennt jemand von Euch die groben Inhalte ?

Bitte nur um Sachbezogene Medungen.

Gruss

WW

Über den Zahnkamm hinaus blicken


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

WW, welche groben Inhalte meinst du? Es steht fest, dass die neue BEB in zwei Teilen veröffentlicht wird. Der erste Teil umfasst die Beschreibung der Leistungen und wird der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der zweite Teil umfasst die Planzeiten und wird den Innungsmitgliedern in elektronischer Form übermittelt. Die Zeiten sind Richtwerte und müssen individuell angepasst werden.

Schulungen werden in naher Zukunft durch entsprechende Fachberater durchgeführt.

Wenn du noch weitere Fragen hast?

MfG

Olaf


   
AntwortZitat
dentina
Prominent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 935
 

Hallo Wilfried,

hier der aktuelle link dazu:

Neue BEB

Gruß dentina

Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Es ist nicht verpflichtend nach der neuen BEB abzurechnen. Ich werde auf jeden Fall bei der alten bleiben. Die Innungen wollen wohl mal wieder zusätzlich Geld in ihre Kassen gespült bekommen, jeder Teilnehmer muß eine Gebühr für die Anwendungskurse berappen und auch für die Kalkulationsgrundlagen, die nur elektronisch verbreitet werden.


   
AntwortZitat
dentina
Prominent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 935
 

Wie???

Ich kann doch sogar als Nichtmitglied einfach die Bücher bestellen. Wozu denn einen Kurs, wenn ich lesen kann? Wo steht denn das?

Bestellformular

dentina

Wèishéme nánrén bùnéng cōngmíng he shuai de? -Ránhòu tāmen jiāng shì nurén!


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Chrisdent, jetzt sind wir schon zwei, die bei der alten BEB bleiben.

Ich sehe das genau so wie du, die Innungen brauchen Geld, weil ihnen die Mitglieder weglaufen, und die die übrig bleiben, zahlen weniger, wegen der gesunkenen Lohnkosten.

Und wenn die jetzt mit dem Dreh kommen, die Technik habe sich weiterentwickel, deswegen muss eine neue BRB her, ja wie rechnen die denn im Moment ab?

Die alte BEB ist vor 11 Jahren mal novelliert worden und seit dem ist da nix passiert.

Die Technik hat sich auch ohne BEB weiterentwickelt, und ich hoffe, ihr rechnet sie trotzdem ab.

Steht in der neuen BEB eigentlich die Position „Modellherstellung nach digitalen Daten“ ?

Wenn nicht, dann ist die jetzt schon veraltet!

Buchmacher´s Dieter hat gesprochen!

[bearbeitet von Buchmacher am 09.12.2008 um 13:57 Uhr]


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Die alte BEB kann man selbst ausbauen, wie man möchte. Ich kann Positionen zufügen oder auch streichen, wie einem so gerade ist. Ich habe in meinem Dentalabrechnungsprogramm zusätzlich eine eigene Preisliste, mit der ich am Liebsten abrechne. In der sind alle Positionen, die bei der Herrstellung des Zahnersatzes entstehen zusammengefasst. Dadurch ist man nicht so gläsern wie es bei der neuen BEB sein wird. Ich kann nur jedem den Rat geben, so lang wie irgend möglich die alte BEB oder seine eigene Abrechnungsliste zu verwenden um nicht noch mehr zum Spielball der Politik und der Krankenkassen zu werden. Wir sind Unternehmer und nicht das Sozialamt. Vielleicht kommt das auch mal beim VDZI an, die uns bestimmt keinen Gefallen mit der neuen BEB leisten.,

@Buchmacher: Hoffentlich schliessen sich noch mehr unserer Kollegen unserem Aufruf an.

Gruß CD
[bearbeitet von Chrisdent am 09.12.2008 um 14:37 Uhr]


   
AntwortZitat
Benutzeraccount gelöscht
Mitglied
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 3313
 

Ohne nun die neue BEB verteidigen zu wollen, das Kernstück sind nicht die neuen Positionen, sondern die neuen Planzeiten.

Diese Planzeiten sollen Verhandlungsgrundlage der neuen BEL sein die dann ebenfalls auf der neuen BEB - nämlich den Postionen für die GKV - enthalten sind. Die BEB soll den Betrieben helfen, die nicht in der Lage sind eigene Planzeiten zu messen oder bei neuen Positionen die bisher nicht abgerechnet wurden entsprechende Anhaltspunkte liefern.

Ich bin der Meinung, oder sollte es sein, dass jeder Betrieb mit der BEB97 sehr gut kalkulieren konnte und sich die Ergebnisse betriebswirtschaftlich gerechnet haben. Neue Positionen wurden einfach aufgenommen und mit eigenen Zeiten hinterlegt. jedenfalls in meinem Betrieb.

Andererseits weiß ich aus meinen Kursen, dass viele Betriebe als einziges betriebswirtschaftliches Ergebnis ausschließlich den Kontostand gesehen haben. Und als Abrechnungsbasis die BEL. Kann jeder denken wie er will, aber die BEL scheint noch genügend Luft zu haben das Preissenkungen drin sind.

Und vielleicht sind viele der Planzeiten in der neuen BEB auch so niedrig, dass wir bald für Asien-Preise arbeiten müssen. Dann habe ich aber in meinem Berufsleben einiges falsch gemacht. Und ich bin nicht der langsamste.

Die, dieser neuen BEB zugrunde liegenden Zeitmessungen stammen nicht aus einem Betrieb, sondern einer Vielzahl von Dentallaboren. Die Umstände der Messungen sind mir bekannt, ebenso einige der Beteiligten. Trotzdem wird keiner der ernsthaft mit der BEB umgehen will umhin kommen eigene Messungen vor zu nehmen.

Allerdings erst, wenn man in der Lage ist einen eigenen Kosten - Sundensatz für die einzelnen Abteilungen zu errechnen. Jeder der das nicht kann oder will sollte sich das Geld für die neue BEB sparen.

Grundsätzlich stimme ich mit Chrisdent überein: Die BEL gehört weg und jeder sollte so kalkulieren wie er es für richtig hält. Nach eigenen Positionen und ohne Netz und doppelten Boden. Die Bindung an die Krankenkassen hat uns in den letzten Jahren genug Geld gekostet und uns Schritt für Schritt entmündigt. Aus selbstbewussten Zahntechnikern ist eine Gilde von Ja-Sagern geworden. jeder wurschtelt vor sich hin und das Ganze haben wir schon lange aus den Augen verloren.

Olaf


   
AntwortZitat
Chrisdent
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 411
 

Vielen Dank Olaf für die klaren Worte am Ende deiner Stellungnahme. Kann ich 100% ig zustimmen, selbstständige Zahntechniker sollten mal wieder unternehmerisch denken und lernen, ihren eigenen Weg zu gehen und dabei eigenverantwortlich zu handeln, auch wenn es vielleicht unbequemer ist. Am Ende erzielt man mehr Beachtung und Respekt, der im täglichen Umgang mit unseren Kunden sehr wichtig ist.

CD


   
AntwortZitat
bigbrush
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 120
 

Ich kann Olaf Schäfer hier auch nur unterstützen.

Es sieht offensichtlich kaum einer die Chancen, vor lauter Jammern, die sich hier eröffnen. Die Planzeiten und die daraus resultierenden Qualitäten werden jetzt dann wohl für jeden sichtbar, und für Kasse wird das weiter heißen ausreichend, zweckmäßig, wirtschaftlich!

Alles was darüber hinaus geht ist Privat und somit BEB.

Ich mache das schon seit 20 Jahren so und das geht.

Der Behandler und der Patient muß auch sehen wo der Mehrwert ist. Das muß man dann auch argumentieren können.

In diesem Sinne liebe Kollegen, auf ein erfolgreiches 2009 !


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo an alle,

erstmal wünsche ich allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Ich habe mir euere Kommentare zur neuen BEB durchgelesen und bin etwas irritiert. z.Z mache ich eine Schnellübersicht alte BEB - neue BEB und komme zu dem Punkt, dass bedeutend weniger Positionen zur Auswahl stehen. z.B. für Inlay gibt es nur eine Pos., egal welches Material verwendet wird. Kann doch nicht sein, oder? Außerdem redet ihr von den Planzeiten. Es sind doch noch gar keine im Umlauf! Ich tätige die Abrechung für eine Praxis mit eigenem Labor, die in der Innung Mitglied sind, und die haben weder BEB Teil 1, noch Teil 2 erhalten. Ich habe mir jetzt Teil 1 selbst gekauft.

Gruß Brigitte

p.s. noch eine kleine Bitte: kann mir jemand soviel wie möglich "alte" BEB-Pos. nennen, die nur für eine VMK-Krone abrechnenbar sind (Modellvorber. ausgenommen). Ich würde gerne mal ein Rechenbeispiel für alle Abrechnungsfreaks ausarbeiten (BEL2-alte BEB-neue BEB). Ich stelle es auch anschließen hier ein.


[bearbeitet von abrechnungsfee am 25.12.2008 um 21:12 Uhr]

Die sichere Art abzurechnen!


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 95
Themenstarter  

Seit Oktober 09 habe ich diese Liste 1 - nun will ich den elemtaren Teil abrufen und jetzt heisst es frühesten zur IDS.

Im Gegensatz zu den paar Vorschreibern, die mal wieder nichts wissen - aber sich mit unzutreffenden Meinungen hervortun - sollte jeder der Rechnungen schreibt sich zumindest damit auseinandersetzen.

Traurig ist aber die VDZI vorgehensweise. (reine Vetternwirtschaft). Die Kurse sind reine Innungswerbeveranstalltungen mit halben Warenangebot.

Aber schaun wir mal wie es weiter geht..

Über den Zahnkamm hinaus blicken


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 95
Themenstarter  

Jetzt wird s Ernst.

300 Teuro für für den zweiten Teil (der Erste lag bei 90,00) .

Und dann noch der Zeitaufwand + Kursgebühren und letztendlich muss dass gesamte Personal mit einbezogen werden (wg Umsatzbet.).

Das ist für eine Liste, die ich seit Oktober studiere und ausser den verschiedensten Modellen bzw. Arten, zuzüglich den andauernden Desinfektionsabrechnungen für die ich keinen Sinn und Zweck ersehe echt harter Toback..

Da bleib ich sicherlich bei den bewährten und vom Kunden gewünschten Gesamtpreis für z. B. eine Brücke oder 28er zuzüglich Sonderarbeiten.

Wer das Ding verzapft hat und welche Interessen stehen wohl dahinter ?

WW

Über den Zahnkamm hinaus blicken


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 75
 

Könnt ihr noch mal näher auf die Planzeiten eingehen? Sind wir jetzt Industriebetriebe, wo sich "gleiche" Werkstücke auch in der gleichen Zeit produzieren lassen?


Gruß Christian.

Kunst kommt von Kunststoff!!!

Gruß Christian. Kunst kommt von Kunststoff!!!


   
AntwortZitat
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 14
 

Nun ja, das Werkstück wird ja in vielen einzelnen Schritten fertiggestellt und die lassen sich mit circa-Werten ermitteln. Es kann ja nicht sein, dass einer für ein Modell herstellen, der eine 5 Minuten und der andere i20 Minuten bei gleicher Qualittät berechnet.

Zusätzlich kann ich wirklich aus Erfahrung sprechen, dass der Patient für eine Laborrechnung mit vielen Einzelpositionen eine bedeutend höhere Erstattung von den Versicherungsträgern bekommt, als wenn man eine Pauschalsumme angibt. Ein Beispiel: Eine VMK-Krone mit einer Pauschalsumme berechnet bekam eine Erstattung von ca. 200,-- Euro und bei gleicher Endsumme in vielen Einzelpositionen eine Erstattung von 410,-- Euro. Ist doch Wahnsinn oder?

Aber noch zu VDZI. Ich ärgere mich ebenfalls. Die Mitglieder haben die CDs schon lange auf dem Tisch, aber als Nichtmitglied wird die CD erst Ende April in Auftrag zur Produktion freigegeben und das noch für den doppelten Preis.

Bis bald!

Die sichere Art abzurechnen!


   
AntwortZitat
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 95
Themenstarter  

Zur BEB-CD

Ich hab das Ding.

Vorweg, ob es ist das verlangte Geld wert ist ???

auch für über 150Teuros für Mitglieder recht heftig.

Der Preis für Nichtmitglieder ist wahrlich überteuert.

Was bekommt der Anwender:

1 . ein unvolständiges Verzeichnis

2 . Nur 300 von 500 Nummern mit angeblich neusten Planzeiten

3 . Eine Exportfunktion für Exel und XML

4 . Eine eigene Privatliste = PLV zu erzeugen und auszudrucken (mit Logo)

5 . Die Hilfe ist ein Grauen - nicht Kontextfähig

Die restlichen Eingaben sind wie üblich aus der Datev manuell einzutragen um zu eignen Zahlen zu gelangen .

Hier werden sich die sogenannten Abrechnungsgurus eine goldene Nase verdienen !!! und zu wessen Nutzen ??

Ich brauch ein neues Programm das 9 !! Stellen verarbeitet, Arbeitsgruppen bilden kann, und dennoch die jetzt gültigen BEL abrechnet. Dazu muss ich noch Ergänzungen einfügen die meinem Arbeitsstandard genügen. Die Aufwendungen zwischen Betrieb und Praxis sind immens.

Wem nutzt dieses Vehikel mit allein 12 Modellvarianten??

Und hab ich dadurch mehr Ertrag: = Nein

Bin ich dadurch erfolgreicher = Nein

Hab ich weniger Abrechnungsaufwand = Nein

Ist die BEB jetzt fortschrittlich = Nein

Sind unsere Praxen auf die Neue vorbereitet = Nein

Sind die Kunden bereit für diese Abrechnung = Nein

Also VDZI = wieder ein Eigentor für nichts.

Schöne Feiertage

Über den Zahnkamm hinaus blicken


   
AntwortZitat
Teilen: